Elektischer Fahrersitz verstellt sich ungewollt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von treki6.

  • Hallo, mein elektrischer Fahrersitz macht mich wahnsinnig. Seit ca. 3 Wochen verstellt sich die Rückenlehne wie von alleine. Entweder klappt sie nach vorne oder senkt sich nach hinten in die Liegeposition. Und das immer, wenn ich ein- oder aussteige. Ich habe herausgefunden, dass es vom Druck herrührt, der durch das Herumdrehen des Körpers beim Aussteigen auf den Sitz ausgeübt wird. Wenn ich mit der Hand etwas fester von oben auf den Randbereich des Sitzes oberhalb der elektrischen Steuerhebel drücke, bewegt sich die Rückenlehne. Das ist genau dort, wo der Körper des Fahrers sein Gewicht ausübt, wenn man sich ins Auto setzen will oder aus dem Wagen steigt. Das ist äusserst nervig. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das abstellen? Nebeneffekt ist, dass meine Kinder befürchten, dass sie die Rückenlehne einklemmt, wenn sie zuerst im Auto hinter mir Platz genommen haben und ich nicht rechtzeitig genug den Vorgang mit Hilfe der Sitzverstellungshebel unterbreche. Weiss jemand Rat? :(

  • willkommen im board 8)


    kann es sein das du einen automaten dein eigen nenst ? bei automatik gibt es eine komfortfunktion, die das ein und aussteigen erleichtern soll. der sitz wird dann beim abschalten der zuendung nach hinten gefahren. wenn du einsteigts wirst du dann zum lenkrad gefahren. diese komfortfunktion ist stdmaessig aktiviert, kann aber auch deaktiviet werden -> Handbuch


    villeicht hilfts :)


    konradzuse

  • Hallo Konradzuse, vielen Dank für den Tip. Ich habe einen Automaten wie du richtig vermutest. Es ist aber die Rückenlehne, die sich entweder ganz nach vorne zum Lenkrad bewegt oder soweit nach hinten schwingt, bis sie auf der Sitzfläche des Rücksitzes zum Halten kommt. Aber möglicherweise wird dieser Vorgang durch die Deaktivierung dieser Komfortfunktion tatsächlich mitdeaktiviert. Ich probiere das mal. Mal gucken...

  • Hatte ich auch schonmal. bei mir war es mein zarter Oberschenkel der immer Druck auf den Schalter ausgeübt hat.

  • Hallo Janosch, hast du das in den Griff bekommen? Ich habe inzwischen den Tip bezüglich des Komfortschalters getestet. Der war aber bereits deaktiviert. Das wars wohl nicht. Ich habe dann mal die Blende der elektrischen Regler am Sitz abgemacht. Mir fiel auf, dass der Hebel für die Rückenlehne nicht selbstständig zurückgeht sondern in der gedrehten Position bleibt. Als die Blende ab war, funktionierte der Hebel wie er soll. Druck nach rechts, loslassen, er geht automatsch in die Startposition zurück, dasselbe in die andere Richtung. Da klemmt nicht mehr. Auch mit Druck von oben, beim Ein- und Aussteigen hat sich nichts getan. Blende wieder rauf, Druck von oben, Hebel wird irgendwie aktiviert und springt nicht in die Ausgangsposition zurück. Kann ma den irgendwie schmieren oder die Blende bearbeiten? Ich habe jetzt mal die Blende weggelassen und beobachte das weiter. Optimale Lösung ist das nicht.

  • Hi,


    Hatte ich auch. Es war der Schalter der durch den druck auf dem sitz betätigt wurde...
    Es bricht an der stelle leider schnell ein Teil ab ... Die nissanwerkstadt hat es durch etwas feilarbeit wegbekommen...
    Lg
    Mike