"""Spoiler"""" gegen normale Abschlüsse tauschen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zotti.

  • Ich würde gern den "Henkel"-Spoiler des T30 Sport tauschen gegen die normalen Endabschlüsse. Die russische Teilenuimmerseite macht micht nicht so ganz schlau. Hat also jemand die Teilenummer von den Endabschlussteilen und weiß idealerweise auch noch, ob man den Spoiler einfach abmachen kann und die Endteile dafür drauf ?


    Oder hat jemand den Spoiler nachgerüstet und hat die Abdeckungen über?



    Alternative Quizfrage: Beim Spoiler sind oben zwei kleine Abdeckungen über den Schrauben. Teilenummer ?

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    schicke mir mal in einer PN Deine VIN.
    Ich kann es mal versuchen die Nummern zu finden.


    Gruß Frank


    Abschlußkappe hinten rechts 73870-8H300
    Abschlußkappe hinten links 73871-8H300
    Heckspoilerkappe rechts 96046-EQ017
    Heckspoilerkappe links 96047-EQ017

  • Super, danke Dir vielmals !


    Die "kleine" Abdeckung bekomme ich nicht im Netz, für die andere werden zusammen gut 80.- fällig, nun ja (jemand günstigere Quellen? :)


    Den Spoiler kann man abbauen und einfach gegen die Endstücke ersetzten, weißt Du das zufällig auch ? :Bier:

  • Zitat

    Original von Delta8


    Den Spoiler kann man abbauen und einfach gegen die Endstücke ersetzten, weißt Du das zufällig auch ? :Bier:


    Ob das einfach so geht, dazu kann ich leider nichts sagen.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der Spoiler von einer Schraube unter einer Abdeckung von oben her, und von einer Schraube im Bereich D-Säule von innen her verschraubt sei. Er sollte sich einfach gegen die Original-Abschlüsse tauschen lassen. Diese Angabe aber absolut ohne Gewähr ...


    Andere Frage: Was machst Du mit dem Spoiler?


    Jac

  • Zitat

    Andere Frage: Was machst Du mit dem Spoiler?


    Für 80.- weiterverkaufen, soviel kosten mich die Endstücke :)

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    Andere Frage: Was machst Du mit dem Spoiler?


    Für 80.- weiterverkaufen, soviel kosten mich die Endstücke :)



    Ich melde unverbindliches Interesse an, muss mir das jedoch noch überlegen. Komme dann ggf. via PN auf Dich zu. Danke & Grüße!

  • Zitat

    Original von sparky71
    Falls die Farbe des Spoilers passt, könnt ihr doch tauschen! :D


    Ich hatte ehrlich überlegt ihm das anzubieten, würde mir jedoch gerne beide Optionen offen halten wollen :)

  • Die Sache hat sich leider soeben erledigt. Habe die Info, dass die Reling sich unterscheidet zwischen den Modellen mit und ohne Spoiler. Daher ist mir der Aufwand zu groß, dass zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Ich betätige mich mal als Leichengräber:


    Wo hast du die Info her, dass man das nicht austauschen kann? Ich habe meinen Spoiler auch grad runter gerupft und bin dann auf das Thema hier gestoßen, weil mir die Ersatzteile mit über 50€/Stück doch brutal teuer vorkommen.
    Wäre echt ärgerlich, da derSpoiler häßlich ist und außerdem stört.

  • Die Info stammt vom Händler/Werkstatt. Die kompletten Leisten/Reling müssten getauscht werden, da diese wenn ich mich recht entsinne eine andere Länge oder zumindest einen anderen Abschluss haben, als die bei Modellen ohne den Spoiler. Er hatte mir das auch anhand von Explosionszeichnungen und Teilenummer gezeigt damals.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hi


    Gut das die Ansichten verschieden sind :]


    Ich hab auf meinen einen Spoiler drauf gemacht und die Reling ist unterschiedlich lang.


    Bei meinem Elgance ist die Reling ca. 5 -7 cm länger als von dem Unfall X Trail Modell Sport wo der Spoiler vorher drauf war.


    Geschraubt ist der Spoiler einmal in der D Säule von innen und am vorderen Befstigungspunkt von oben.


    Ich hab den spoiler im vorderen Bereich einfach unten drin ausgeschnitten und die vordere Schraube weggelassen und mit Sikaflex festgeklebt und die hintere in der D Säule hab ich genommen.


    Wenn ich den vorderen Punkt hätte nehmen wollen hätte ich die ganze Reling tauschen müssen, das heisst das ganze Automobil innendrin auseinanderbauen. :eek:


    mfg


    Der Abschlepper

  • Hallo zusammen,


    bin gerade beim stöbern auf das Thema gestossen und will hier mal meine Erfahrungen berichten:


    Die Reling / Abdeckung ist unterschiedlich lang!
    Beim Anbau des Spoilers sollte, wenn möglich, die Reling mit getauscht werden.
    Das ist aber kein so großer Akt. Das Plastikteil ist nur mit Clipsen befestigt, einzig vorne an der A-Säule ist eine Schraube, an die man von innen dran muß. Dazu die Sonnenblende abschrauben, die Türdichtung abziehen und den Dachhimmel etwas nach unten ziehen. Dann mit einer 10er Nuß oder Steckschlüssel die Schraube lösen - fertig.


    Im hinteren Bereich ist für den Spoiler schon eine Schraube vorgesehen, damit man den von oben befestigen kann. Von innen ist er auch mit einer Schraube befestigt. Montage / Demontage wie an der A-Säule, nur etwas umständlicher, weil weniger Platz bzw. mehr Demontageaufwand (Verkleidung seitlich).


    Ist zwar insgesamt etwas hektisch zu machen, sieht aber besser aus wenn die Teile kpl. getauscht werden.
    Meinen Ixi habe ich mit dem Spoiler vom alten aufgehübscht!


    Alt:


    Dann den Spoiler mattschwarz lackiert undmontiert:


    Falls Ihr euren Ixi noch mehr aufhübschen wollt:


    Sieht gut aus, funktioniert einwandfrei und gibt gut hell. Und wenn ihr gerade beim Schrauben seid, könnt Ihr gleich noch neben der Befestigungsschraube in weiteres Loch für die Stromzufuhr bohren. Den Träger gibts bei mir auf Bestellung: Edelstahl 15x15mm, Lampen extra. Siehe auch: Lightbar T30 bei X-Trail-Projekte.


    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Schade. Wobei ich mir den Spoilerabbau auch wieder aus dem Kopf geschlagen habe, nachdem ich gesehen habe was die Abdeckungen kosten. Selbstbau in Vernünftiger Ausführung übersteigt meine Verbundswerkstoffmodellbaufähigkeit.


    Dein Lichtausbau ist schick. Werde ich mal als mögliche Option in mein Dachträgerprojekt einfließen lassen.