Minikat für Euro2 Renault Clio --- Evtl ein Problem?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Moin Leutz.


    Hab folgendes problem, hab noch nen Clio A Baujahr 90 zu stehen der für meine Freundin als Anfängerauto dienen soll und der sollte nun eigentlich auf Euro2 umgerüstet werden um rund 100€ Steuern zu sparen.


    NUr gibts da ein Problem, entweder war der Hersteller der Minikats für den Clio A einfach nur unwissend oder ich hab nicht genug Basiswissen...


    Wieso gibt es für die 1.2er mit 40KW erst ab Bj.92 nen Minikat den man zugelassen bekommt? Ich hab nen 90er mit 91er EZ. Tolle Wurst und nun?? Sind 100€ die ich sparen könnte. Oder gibts irgendeinen Unterschied zwischen den 90ern und 92ern? Hab schon in nem Renault Forum gefragt aber hier ist mehr los und vllt kann mir jemand helfen oder mich aufklären. Beim renault 19 gehts komischerweise auch ab BJ90... :(
    Das stinkt mich total an. Oder kann man bei der "Eintragung" oder wie mans nennen soll auch den vom 92er nehmen weils eh dieselbe Pampe is? Habs mal verglichen und trifft alles genau auf meinen zu. Motorisierung und und und...


    Würde mich über Rat und Hilfe freuen!

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Danke für den Tip. Werde gleich mal vorbei schauen. ;)

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Einspritzer oder Vergaser-Clio?


    Die allerersten gab´s auch als Vergaser-Modell, die kriegst du nicht umgerüstet.


    Wenn´s ein EInspritzer ist, dann solltest du zu ner TÜV-Stelle fahren und fragen ob sie dir den auch so eintragen.
    Ist dann zwar etwas teurer, als mit ABE und EInbaubestätigung, aber geht auch!

  • Befürchte ich auch fast bei nem 90er Baujahr.


    Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied zwischen nem Vergaser und Einspritzer nicht so genau da ich nie mit sowas zu tun hatte oder beschäftigt habe.
    Vllt hilft euch das Bild weiter:

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    Befürchte ich auch fast bei nem 90er Baujahr.


    Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied zwischen nem Vergaser und Einspritzer nicht so genau da ich nie mit sowas zu tun hatte oder beschäftigt habe.
    Vllt hilft euch das Bild weiter:


    will es jetzt nicht beschören aber Luftfilterkasten direkt auf dem Motor deutet immer auf vergaser hin...


    Einspritzdüsen sind mal keine zu erkennen

  • In den kleinen Kisten ist auch oft immer ne Bosch Monopoint drin. da bleibt fast alles identisch zu Vergaser nur dass eben eine elektrische Düse einspritzt. Auch wurden da der mittige Luftfilter beibehalten.


    Am besten da nachfragen wo sich die Leute auskennen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    Befürchte ich auch fast bei nem 90er Baujahr.


    Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied zwischen nem Vergaser und Einspritzer nicht so genau da ich nie mit sowas zu tun hatte oder beschäftigt habe.
    Vllt hilft euch das Bild weiter:


    Ist ein Einspritzer.


    Ab zum TÜV/Dekra und dort fragen wegen eintragen!
    Ist nicht der erste der eingetragen wird und danach Steuer gespart wird!

  • oh das is geil! jetz is meine laune noch besser! da arbeitet sichs am samstag vormittag ja doppelt so gut!! :D
    werd heut gleich mal zur dekra eiern.
    schonmal recht herzlichen dank für die schnelle und kompetente hilfe ;)

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • war heute bei der dekra und die meinten es muss exakt alles sein was im gutachten steht. das is doch totale p**** :will-u-understand:
    dann wird das ja doch nix?!


    ClioCabrioDriver


    kennst du denn jemanden bei dem das geklappt hat trotz der baujahrdifferenz?

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    war heute bei der dekra und die meinten es muss exakt alles sein was im gutachten steht. das is doch totale p**** :will-u-understand:
    dann wird das ja doch nix?!


    ClioCabrioDriver


    kennst du denn jemanden bei dem das geklappt hat trotz der baujahrdifferenz?


    Im clio-forum.com sind paar Leute, die den Mini-Kat per Einzelabnahme eingetragen haben.


    In deinem Fall würde ich den Prüfer daraufhin weisen, dass Motortyp(E7J oder E7F), Fahrzeugtyp(B/C57) und Fahrzeug-ABG(F534) gleich der ABE des Mini-Kat sind, da spielt das Bj. nicht so die Rolle. Die Clios mit Einspritzmotor waren am Anfang alle E2=EURO1, erst seit ca. 1995 waren die werksmässig EURO2.


    Fahr zu nem anderen TÜVer, wichtig ist nur, dass er Einzelabnahme machen darf!

  • darf nich nur die dekra einzelabnahmen machen?


    hmm naja ich werds mal versuchen. ich kauf erstaml einen. ich würde auch einmal quer durch deutschland fahren, scheißegal hauptsache ich kriegs eingetragen.


    hab mich auch beim clio forum schon angemeldet.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Almera N15 Fahrer ()

  • Im Westen TÜV im Osten Dekra ..
    jeweils eine Station mit einem Sachverständigen



    Meistens Montag vormittags da jedenfalls bei uns in der Gegend

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->