Steinbauer Einbau.....Pedalwertgeber

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Moin,


    also ich bin gerade beim Einbau einer Steinbauer-Box. Klappt super mit der Einbauanleitung. Hab jetzt aber ein kleines Problem. Gemäß der Einbauanleitung:


    "Die Leitung für das Referenzsignal an die Leitung des elektronischen
    Pedalwertgebers löten.
    Da sich die Farbe der Leitung des Pedalwertgebers
    für den Anschluss des Referenzsignals ändern kann, muss die
    Leitung ausgemessen werden.
    Um die richtige Leitung zu finden, Zündung einschalten und
    die Spannung messen. (siehe Messvorgang)"


    ...


    "Spannung mittels Multimeter an der Steckverbindung ausmessen.
    Das Lastsignal liefert bei Leerlauf eine Signalspannung von
    0,4 - 1 Volt und erhöht sich bei Volllaststellung auf 3V - 4,9V."


    Ich hab ausgemessen, finde aber nur 5 Volt oder 0 Volt an den beiden weißen Kabeln... oder 12 Volt an den roten. Wer kann mir sagen welches die Leitung des Pedalwertgebers ist??? (unten ein Foto des Anschlusses).


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo,


    ich weiss noch dass es ein blaues war, hab die Box nicht mehr drin, aber das Kabel steckt noch dran. Kann grad nicht gucken, meine :boardweibchen: ist grad unterwegs. Etwas Geduld und es wird Dir geholfen.


    Gruss Ronny

  • War schnell noch mal in der Garage und habe versucht, so mal nachzusehen.
    Ist aber so gut verlegt, dass es nicht eindeutig zu idendifizieren war, ob an rot oder blau. ???


    WHB sagt zu den Spannungen, die anliegen müssten (Anzeige am CONSULT II):


    ANZEIGEPUNKT ZUSTAND RICHTWERT


    GASPEDALSTELLUNGSSENSOR Zündschalter: EIN
    (Motor abgestellt)
    Gaspedal: vollständig losgelassen 0,65 - 0,87 V
    Gaspedal: Vollständig betätigt Mehr als 4,3 V


    BESCHLEUNIGUNGSSENSOR Zündschalter: EIN
    (Motor abgestellt)
    Gaspedal: vollständig losgelassen 0,28 - 0,48 V
    Gaspedal: Vollständig betätigt Mehr als 2,0 V

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke für eure Hilfe und Mühe.


    Hab es nochmal durchgemessen, und es war dann das rote Kabel! hinter den beiden weißen.


    So, jetzt funtzt es!!! 8)

  • Hallo,


    wieso denn etwas löten :heul: Ich möchte auch ne Box einbauen, und ich denke das wäre plug and play :mmmm:

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von miktif
    Hallo,


    wieso denn etwas löten :heul: Ich möchte auch ne Box einbauen, und ich denke das wäre plug and play :mmmm:


    Du kannst auch ne Lüsterklemme nehmen... :D


    Aber ich würde sowas zur Sicherheit auch löten, hält einfach besser. Und Plug&Play ist hier halt schwierig, ausser man steckt das abisolierte Ende einfach in den Stecker. ;)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von miktif
    wieso denn etwas löten :heul: Ich möchte auch ne Box einbauen, und ich denke das wäre plug and play :mmmm:


    Bei 'ner stumpsinnigen Billigbox, die einfach nur mehr Sprit einspritzt, ist es in der Tat Plug 'n' Play. Die Steinbauer möchte allerdings zusätzlich die Stellung vom Gaspedal wissen und das geht nur da unten abzugreifen, weil ab da geht es per CAN-Bus weiter...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Es soll auf jeden Fall `ne Steinbauer werden, weil alles, was ich zu denen hier gelesen habe, mich absolut überzeugen konnte. Eine Billig-Box aus der Bucht wäre eh nicht in Frage gekommen! Trotzdem war ich der Meinung, es wäre Plug and Play, das mit dem löten sollte ich als Elektriker wohl hin bekommen!

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von miktif
    das mit dem löten sollte ich als Elektriker wohl hin bekommen!


    Auf alle Fälle. Und mit Steinbauer machst Du nix Falsches. Ich habe meine nun seit 97000km drin und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Für den Preis der Steinbauer-Lösung müßte man m.E. ordentliche Adapterstecker erwarten können, :stichel:
    damit man die auch rückstandsfrei wieder demontieren kann. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Für den Preis der Steinbauer-Lösung müßte man m.E. ordentliche Adapterstecker erwarten können, :stichel:


    Für den Preis der Steinbauer-Lösung bekommt man ein professionelles Teil, welches den Motor nur in geringst möglichem Maße belastet und
    dazu noch mit Garantie und Gutachten zur Eintragung daherkommt.:stichel:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von QuestMan
    [...] Einwand [...]


    :rolleyes:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von QuestMan
    Für den Preis der Steinbauer-Lösung müßte man m.E. ordentliche Adapterstecker erwarten können, :stichel:


    Für den Preis der Steinbauer-Lösung bekommt man ein professionelles Teil, welches den Motor nur in geringst möglichem Maße belastet und
    dazu noch mit Garantie und Gutachten zur Eintragung daherkommt.:stichel:


    Allerdings, und da muss ich dem Vorschreiber recht geben, wäre ein von Steinbauer mitgelieferter Adapterstecker auch für den Anschluss ans Gaspedal eine noch bessere weil einfach zu handhabende Lösung.
    Müsste eigentlich auch ohne große zusätzliche Kosten beim Steinbauer-Preis drin sein.


    Andererseits - der Anschluss ans Pedal ist ja eine einmalige Aktion, denn wer baut die Box schon wieder freiwillig aus (von evtl. Fahrzeugtausch oder so einmal abgesehen) ....


    Ansonsten - auch ich seit rund 80.ooo km mit Steinbauer top - zufrieden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Questman,


    so stehts bei Steinbauer:


    "Ein schneller, unkomplizierter Einbau


    Kein Eingriff in bestehende Fahrzeugbauteile


    Rückstandsloses Entfernen."



    Deshalb war ich ja auch so verwundert, als hier von Löten gesprochen wurde!
    ... und lt. denen Ihrer Web-Site handelt es sich doch um "Originalsteckverbindungen".

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Sag mal Dietmar,


    hab ich das recht in Erinnerung, dass Du hier in einem anderen trööt mal davon geschrieben hast, das Deine Versicherung die Leistungssteigerung gar nicht interessiert hat??!

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von miktif ()

  • Zitat

    Original von miktif
    Sag mal Dietmar,
    hab ich das recht in Erinnerung, dass Du hier in einem anderen trööt mal davon geschrieben hast, das Deine Versicherung die Leistungssteigerung gar nicht interessiert hat??!


    Na ja - fast nicht...
    habe vorher angefragt, welche Auswirkungen das versicherungstechnisch hat.


    Antwort: wird im Einzelfall geprüft, wenn eingebaut, dann Kopie der Abnahme und der geänderten Zulassungsbescheinigung sowie Infos zur Leistungssteigerung vorlegen....


    Habe das so gemacht, schönen dicken Brief hingeschickt :D - auch Eingangsbestätigung bekommen und dann nie wieder etwas davon gehört, also keinerlei Auswirkungen / Änderungen zum bestehenden Vertrag.
    Ich nehme an, dass man wohlwollend festgestellt hat, dass die Steinbauer ja nicht auf Krawall und höhere Endgeschwindigkeit, sondern vorrangig "nur" auf sattes Drehmoment ausgelegt ist und außerdem ein Geländewagen bewegt wird (vergleichbare Box in Porsche o.ä. würde sicher anders bewertet :D )


    - habe auch nicht nochmal nachgefragt und seitdem auch die Versicherung nicht mehr gewechselt - kann durchaus sein, dass es bei einer anderen anders gesehen wird und man einen kleinen Zusatz-Obulus berappen muss.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar