Geräusche Hinten in Kurven

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank66.

  • Hallo an allen,


    bin mit mein serena Bj.99 1,6 Hubraum Leistung: 71KW / 97 PS in Urlaub, Reise alles ok 1500 Km, aber habe seit 2 Tagen starke Geräusche in den kurven, KFZ Mechaniker hat mal auf der hebebühne gekuckt aber ohne erfolg alles fest,


    Was kann das sein?


    geräusch ist wie wenn die Antriebswelle kaputt ist, geräusch ist aber nur in kurven zu hören ..!!


    Differential defekt oder hat das Auto auch Antiebswellen hinten?


    Bitte um Hilfe


    Danke voraus...

  • Hi,


    Radlager ist immer der erste Verdacht, der sich auch oft bestätigt, aber ich hatte das Problem beispielsweise mal an der Vorderachse. Als ich alles durchgecheckt hatte, hat sich rausgestellt, dass es allein am Schutzblech der Scheibenbremse lag, das in Rechts-Kurven an die Scheibenbremse kam. Also Schutzblech wieder zurecht biegen...Eine Arbeit von 2 Minuten (wenn man dann endlich mal weiss woran es liegt); Werkzeug: ein Schraubenzieher und ein Hammer :)


    Ich kenn mich mit nem Serena nicht aus. Hat er hinten Scheibenbremsen? Falls ja, überprüf das doch erstmal, bevor du viel Geld ausgibst.


    Ich drück dir die Daumen :Bier:


    Gruß

  • also erstmal Danke... :perfekt:


    das geräusch laut meiner feststellung ist nur in Linkskurven... in Kreisel die hier in Italien sehr oft und groß sind.


    In Rechtskurven gibt es keine geräusche,


    Also welcher Lager ist defekt..?


    Mein Serena hat hinten Trommel


    MFG

  • Heb ihn doch einfach mal auf die Bühne und dreh mal per Hand an den einzelnen Rädern und rüttel dran...so weisste zumindest schonmal obs das Radlager ist. :wink:

  • also habe es gemacht Räder haben kein spiel oder anderes....!!


    bin aber jetzt bei ein Nissan Händler gewesen dort haben sich das geräusch angehört und ein termin für Montag gemacht, mal schauen was das ergebnis ist.


    Glaube aber nicht an Radlager...sonst hätte es auch beim gerade aus Fahren gemacht :mmmm:

  • Radlager prüft man auch anders! :O


    Das mit der Hand rütteln und ziehen is nur der Test ob der Reifen nicht gleich vom auto fällt! ;)


    Da es ja nur in Kuven (bei belastung) zu höhren ist glaub ich kaum dass du mit deinen Händen eine Kurve simulieren kannst!


    Ein Lager macht ein Geräusch! Fühlbar oder höhrbar wenn es verschlissen ist! So werden übrigens auch Lager bei der Herstellung getestet! (PS: Ich wohn fast neben SKF)


    Eine Hand auf die Feder des Stoßdämpfers und mit der anderen drehste das Rad...
    Wenn dus auch nur leicht zittern vibrationen und dgl auf der Feder spürst hats was.....
    Am Besten ohne Bremsbeläge.... die täuschen oft!


    Ach ja und noch was:


    Wenn der Reifen zB: "Spiel" hat heißt das noch lange nicht dass das Lager defekt ist!
    Es kommt darauf an ob es sich um eine Konus-Achse handelt oder nicht!
    Wenn es ein Konus Achse/Lager ist bestimmt das Anzugsdrehmoment das Spiel und die Leichtgängigkeit!
    Konus --> geeignetes Drehmoment
    gerade Achse --> "voll" andrehen


    Wird ein Konus Lager zu fest angezogen ist es nach kürzester Zeit im Ar***!


    Hat es jedoch etwas Spiel muss es nicht gleich kaputt sein.... es könnte auch nur das Anzugsdrehmoment nicht stimmen!

  • Also laut Nissan ist ein Differential Lagerschaden vorhanden... :wow:


    habe noch kein rep preis,aber glaube das wird teuer,


    oder hatt jemand schon erfahrung mit solche kosten?



    MFG

  • Hallo,


    wenn die Lager wirklich kaputt sein sollen, dann würden die Lager immer Geräusche machen egal ob Du geradeaus oder Kurven fährst. Das sind riesige Schrägrollenlager, die noch eine Ölschmierung haben. Ich bin immer noch der Meinung, Dein Öl ist verschlissen. Deshalb verursachen Deine automatischen Differenzialsperren in Kurven diese Geräusche.
    Starke Geräusche ist natürlich sehr allgemein formuliert.


    Gruß Frank

  • Laut Werkstatt ist das öl ok..


    neue Lager Locken und Dichtungen sind bestellt werden morgen geliefert,


    Reparatur Kosten 400-500 Euro hier bei Nissan Italien :wow:


    Das geräusch ist wie Zahnräder die sich verkannten ...


    na ja hoffe das die Nissan werkstatt weis was se macht..


    :perfekt:

  • Laß Dir auf jeden Fall die alten Lager zeigen. Ich hoffe die Werkstatt demontiert die Lager fachmännisch. Denn wenn die Lager noch ganz (Käfig nicht zerfallen) sind haben die auf keinen Fall das Geräusch verursacht. So wie Du das Geräusch beschreibst klingt das wie das Abrissgeräusch der Differenzialsperren (war ein großes Problem beim Serena Transporter Vanette Cargo).

  • na ja....werde mir die sache mal nach ausbau anschauen..


    erstmal danke :perfekt:


    ist halt blöd das es in italien passiert ist....


    und ADAC kann mir kein 6 sitzer besorgen.. :wand:


    ciao

  • Zitat

    Original von P11ER
    ..dann brich dir dein Bein und laut Werbung fliegen sie dich dann nach Hause?! :D


    hahaha... :perfekt:


    aber gut zu wiessen... :respekt:

  • reparatur ist am 22.7.10 abgeschlossen,
    bin jetzt zurück in DE, aber unterwegs habe ich in den Räder kommische geräusche wie schleifen von Eisen, hört sich wie Lager an... :heul:


    da ich jetzt 1500 Km entfernt bin von der Nissan Wekstatt in Italien..habe ich die Frage ob eine Nissan Werkstatt in DE für die Garantie haftet oder nicht..?


    Laut Nissan in italien, habe ich 1 Jahr Garantie...aber wie ist es in DE..?




    MFG

  • Hallo


    einfach mal hochheben und nach Drehgeräuschen suchen ( schraubendreher dran drücken und ohr drauf )
    wenn wo was kratzt kommst Du der Sache näher .
    Aber wenn es in Kurven ist tippe ich mal vorsichtig auch auf Radlager.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • also Nissan in Deutschland hat mit der Rechnung von Nissan Italien die Garantie annerkannt und den Fehler behoben, :perfekt:


    die Feder von der Bremsbacke sind weg weggesprungen


    also alles wieder ok... :lachwalzen:

  • Hallo ersteinmal.
    Ich hatte ein defecktes Radlager.Bei mir war ein andauernder ratschendes Geräusch zu hören. Man hatte mir hier dazu folgendes geraten.:
    Die Hinterachse mit Wagenhebern komplett anheben,sodas beide Räder frei sind.Dann den Motor anlassen, Gang -am besten den 2ten-einlegen und die Räder drehen lassen. Dann eine Eisenstange,Schraubenzieher(groß) oder auch ein Eisenrohr oder änliches nehmen, nun am besten von Hinten drunterhocken ,ein Ende der Eisenstange/Rohr (geht am besten) auf die Hinterachse legen und das andere Ende an dein Ohr halten. Nun Stück Für Stück die Hinterachse abhorchen wo das Geräusch herkommt. bei mir hat das wunderbar funktioniert.
    Aber schön V o r s i c h t i g .
    m.f.Grüßen Frank66