Bremse schleift/wird heiß trotz Bremssattel wechsel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almiN16.

  • Ich bin am verzweifeln mit meinem Almera N16. Ich habe folgendes Problem. Die hintere linke Bremse schleift und wird nach längerer Fahrt richtig heiß. Es wurden schon folgende Reparaturen durchgeführt.
    Der Bremssattel und die Bremsleitung wurden gewechselt, auch die Bremsleitung bis zum Verteiler und die Bremsflüssigkeit. Achso das Bremsseil wurde letztes Jahr erst gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin. Woran kann es nun noch liegen weshalb die Bremse immer noch schleift und sich erwärmt. Liegt es vielleicht am ABS? Im Amaturenbrett wird nichts angezeigt. Also keine Fehlermeldung.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • scheibe krumm... belagführungen nicht sauber...radlager am abkacken...

  • Fahr mal zu einer vernüftigen (Nissan)Werkstatt. Das ist ein bekanntes Probblem bei Almi. Der Sattel geht nicht mehr zurück und bleibt hängen. Folge die Bremse schleift dauerhaft. Bremse zerlegen, alles schön reinigen und anschließend mit Kupferpaste einschmieren, dann wieder zusammensetzen und schon flutscht das. Könnte sein, dass dein neuer Sattel mitlerweile wieder im Eimer ist. Den dann nochmal wechseln lassen. Ist aber ne schwache Leistung von der Werkstatt, dass die das nicht hinbekommen haben.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Und wie sieht es mit den Sattelführungen aus??
    Zu 80% immer fest 1ner zumindest.
    Oder wie schon erwähnt die Beläge sitzen nicht sauber und freigängig in ihren Führungen.:!!
    Das hat in seltenen fällen was mit den Sätteln zu tun.!

  • Hast du ESP oder nur ABS?
    Wann und wie trat das Problem zum ersten Mal auf? (einfach so oder nach einem Belagwechsel etc. )
    Wurde der Sattel kompl. erneuert oder nur die Faust?
    Sind beide Bremsseile gleich alt (wenn er 2 einzelne hat) und wurde der HB Weg vernünftig eingestellt?
    Wurde der Bremsschlauch auch erneuert?
    Wie sieht die Bremsscheibe aus (Rostriefen oder Kanten) ?

  • Ich habe nur ABS. Hier nochmal kurz meine Fahrzeugdaten.
    Almera N16 1.5 90PS
    Bj.: '02
    90000 km


    Das Problem trat einfach so auf. Ich hatte im letzten Jahr das erste mal Probleme mit der linken hinteren Bremse. Dann wurde sie gängig gemacht und das Bremsseil gewechselt. Dann ging es auch bis es dann jetzt wieder auftrat. Ich weiß es jetzt nicht genau ob er 2 Bremsseile hat. Glaube nur eins. Müsste ich mal gucken. Wenn mit der Faust der Sattel gemeint ist, dann nur die Faust. Quasi das Gegenstück wo man vom Reifen aus drauf guckt ist noch das alte. Dieses sei aber gängig sagte man mir. Der Bremsschlauch wurde gewechselt. Da dies ja auch immer eine Ursache sein kann. Die Bremsscheibe hat im äußeren Bereich richtige Riefen. Sie sieht auch nicht blank aus und weiter im Innenkreis ist sie rostig.

  • ?( Also wenn die nur ein Bremsseil wechseln, dann sind das stümper
    und wenn Bremsscheiben heiß gefahren wurden sollte man diese auch erneuern und nach den schilderungen von dir es sei alles gangbar und den erneuerten teilen, dürfte die Bremse ja nicht mehr blockieren bzw. schwergängig sein..!!??

  • Nach dem Bremsseilwechsel ging es ja dann auch wieder. Ja irgendwas scheint es ja noch zu sein das es schleift, da hast du recht. Ich hatte ja auch im Forum den Artikel mit dem Gegenstück des Bremssattels gelesen(komm jetzt nicht auf die Bezeichnung) . Das da diese Bolzen durch Rostansatz nicht richtig funktionieren und diese dann unterschiedlich rein bzw raus gehen. Das müsste man nochmal genau prüfen.

  • Auf jeden Fall schauen wenn Du den Bremssattel abbaust ob dieser leicht zum zurückdrehen geht, die Beläge aus der Führung leicht rausgehen, wenn nicht die Führung abbauen diese gründlich reinigen und schmieren,Handbremsseil aushängen und aug leichtgängigkeit prüfen.


    Gruß Hans

  • Ich tippe mal spontan auf die Bremsscheibe. Das Problem an der HA sind die Kolben die sich selbständig nachstellen und ein gewisses Spiel für die Schiebestücke vorgeben. Wenn jetzt die Scheibe ein Schlag hat (durch Überhitzen) oder an den Kanten Rostränder sind, dann reicht das Spiel nichmehr aus und die Bremse wird heiß. Du könntest natürlich auch nochmal alles gangbar machen und ne Probefahrt mit ausgehangenem HB-Seil machen, aber so teuer sind die Scheiben nicht also mach se doch einfach mal neu.