Lüftung defekt

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 22.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zorro88.

    • Offizieller Beitrag

    wie ein Propeller blind ertasten lässt, hat ungefähr 1 mm Spiel, aber blockiert dann.


    Was ist bei Dir "blockieren" ?

    Blockiert dann axial oder radial, sprich lässt sich der Propeller leicht und geräuschfrei drehen oder nicht ?

    Wie Du schon richtig ahnst ist Ausbau angesagt falls der sich nicht mehr einwandfrei drehen lässt.

    Das würde auch das Duchbrennen der Sicherungen erklären.


    Das weisse "Teil" kann natürlich auch schwarz sein und Du findest es indem Du am Kabel das zum Propeller geht entlang tastest.

    Auf alle Fälle sitzt es irgendwo im Gebläsekasten weil beide Versionen ja durch den Luftstrom gekühlt werden müssen.

    Und ein dicker Stecker mit 5 oder mehr Kabeln sitzt auch drauf.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hey,

    ok ja habe die Widerstandsplatine nun gefunden. Danke nochmal für die Bilder.


    Und:

    ja mit blockieren meinte ich, dass er sich nicht drehen lässt.


    Hatte nun mal alle von vorne und unten sichtbaren Schrauben raus, aber ganz bekomm ich das Gehäuse mit Lüfter nicht raus. Es lässt sich nur vorne nach unten kippen, hängt glaub von hinten noch in dem Oberteil drin, das separat fest gemacht ist.


    Jedenfalls hat sich dabei die "Blockade" (was immer es war) im Propeller gelöst.


    Nun läuft die Lüftung wieder auf höchster Stufe ohne dass die Sicherungen durchbrennen.


    Jetzt mal gucken ob ich die Platine löten kann (einfach die sichtbare gammlige Lötbrücke überlöten oder wie macht man das?) oder eine neue bestelle.


    Danke danke!

  • Ich hab noch so einen Transistor herumliegen , falls es mal wieder nur "Vollgas" geht

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo in die Runde,


    da ich nicht unbedingt ein neues Thema anfangen möchte, hänge ich mein Problem einfach mal hier mit an. Hoffe, dies ist so ok.


    Vor ca. 4-5 Wochen ist mein Lüfter ausgefallen, konnte aber mit neuer Sicherung immer kurzzeitig neu belebt werden. Aufgrund der Problematik hatte ich mich hier schon belesen und inzwischen sämtliche Schächte und Abläufe gereinigt, den Lüfter selber gereinigt (allerdings ohne Ausbau, nur durch reinfassen), ebenso den Pollenfilter ausgetauscht, da dieser nicht mehr anschaulich war. Einen Tag austrocknen lassen und dann neue Sicherung rein, Seit ca. 2,5 Wochen lief er nun wieder ohne Probleme. Hatte mir sogar noch eine Abdeckung für die Frontschiebe besorgt, wo die Schächte mit abgedeckt sind, um neue Verschmutzung fernzuhalten (wir haben viele Bäume ums Parkdeck). Soweit so gut, wie gesagt, er lief wieder ohne Probleme, so dass ich von Feuchtigkeit durch Verschmutzung ausgegangen bin als Ursache. Heute nun fiel er während der Fahrt plötzlich wieder aus. Es machte Klick (Sicherung geflogen) und Ruhe war. Bei der derzeitigen Witterung total blöd. Könnte es an diesem Stecker liegen? Wie gesagt, er lief ohne Probleme, lies sich ganz normal regeln und nun wieder sowas. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es an diesem Stecker liegen?

    Ja, kann sein, das kann Dir hier niemand mit Sicherheit sagen, das musst Du selbst herausfinden.

    Zum Thema selbst ist in diesem Thread und im Parallelthread bereits alles geschrieben was es dazu zu wissen gibt.


    REPARATURANLEITUNG GEBLÄSEREGLER ALMERA N16 QQ P12 NOTE


    Es bleibt DIr niggs anderes übrich als zum Werkzeug zu greifen.

    Entweder hat Dein Auto so ne Widerstandsplatine oder diese PWM-Steuerung.

    Beides ist hier ja allerausführlichstens dargestellt worden.


    Grüße+ viel Erfolg

    O.

  • Hm, ich hatte es befürchtet, aber mich wundert es, dass es erst wieder 2,5 Wochen problemlos ging. Was ihr beschrieben hattet im Thread war ja für den Fall, dass nichts mehr geht bzw. nicht mehr regelbar, aber dem ist ja nicht so. Wenn er läuft, kann ich problemlos regeln. Dennoch danke für deine Antwort

  • ^^ sag mal, im Thread weiter vorn steht, im Fahrerfußraum ca. 10 cm überm Gaspedal, ich hab sowas über dem Bremspedal :/... könnte es das sein? Über dem Gaspedal ist da nichts, ansonsten schau ich hinterm Handschuhfach, wo der Lüfter sitzt, ob ich dort fündig werden bzgl. des Steckers

  • Ich bin der der den Gebläseregler damals repariert hat , ich habe so nen TRANSISTOR noch zuhause liegen ....


    Du mußt beim Gaspedal rauf und nach rechts glaub ich Richtung Gebläsekasten da siehst du dann eh so nen weissen Stecker ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kostet aber Neu auch nix


    Nissan NR.: 27761AV600


    https://www.auto-doc.at/nty/17107187

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kostet aber Neu auch nix


    Nissan NR.: 27761AV600


    https://www.auto-doc.at/nty/17107187

    genau der ist das, was ich gefunden hab inzwischen, bei Ebähhh kostet der nicht ganz 22 Euro incl. VK.... könnte es evtl. auch sein, dass der gar nicht defekt ist, sondern feucht geworden? Und wie kommt man da am besten ran, Sitz ausbauen, ist echt blöd verbaut, wenn man nicht so wendig und schmal ist

  • und feucht wird der auch nicht ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • so aktueller Stand, der Ausbau gestaltet sich sehr schwierig... habe aber jetzt mal den Stecker mit dem Kabelbaum, der da aufgesteckt ist, rausgezogen, dann komme ich besser ran zwecks Ausbau, aber... obwohl nichts eingesteckt war, kam nun die neue Sicherung auch wieder, dennoch dieses Teil oder dadurch ausgeschlossen? Dann eher der Lüftermotor?

    • Offizieller Beitrag

    der Ausbau gestaltet sich sehr schwierig...

    Na komm, das sind 2 Kreuzschlitzschrauben.

    Was willste denn dann sagen wenn Du mal nen Querlenker wechseln musst ?

    obwohl nichts eingesteckt war, kam nun die neue Sicherung auch wieder, dennoch dieses Teil oder dadurch ausgeschlossen?


    Hmmm, das ändert die Situation etwas.

    Mach mal auf der Beifahrerseite den Stecker vom eigentlichen Propeller ab und guck dann ob die Sicherung dann immer noch bzw wieder durchbrennt.

    http://nissan4u.com/parts/alme…ling_unit/illustration_4/


    Wenn ja, dann kannste das weisse Ding sowie den Propeller drin lassen, denn dann hast Du ganz woanderster einen Kurzschluss im System.

    Wenn nein ---> Propellerausbau.


    Da muss auch rechts irgendwo der Innenraumfilter sein.

    Wenn man den rausnimmt kommt man bei manchen Modellen mit der Hand an den Propeller und kann prüfen ob der sich frei und leichtgängig drehen lässt. Falls nicht: Ausbau und mittels 2 Hilfskabeln an der Batterie oder Ladegerät mal ausserhalb laufen lassen.


    Verstopfte Innenraumfilter und schwergängiger Propeller vermindern nicht nur stark den Luftdurchsatz, sondern führen auch zu erhöhter Stromaufnahme durch den Propeller, was wiederum dem weissen Regler bzw schwarzen Vorwiderstand das Leben kostet.


    Innenraumfilter incl. bebilderter Einbauanleitung hier:

    https://catalog.mann-filter.co…8%20DE%20(T00000000282490)


    So, und nu mach hinne

    Grüße

    O.