Powerkit RICHTIG verlegen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donnergott.

  • N'abend,



    ich habe bei mir im N14 ein Power Kit verlegt. (Die Kabel zum Anschluss einer Endstufe etc.)


    Nun habe ich jedoch ein Drehzahlabhängiges pfeifen in den Lautsprechern.


    D.h. wenn ich Gas gebe und die Drehzahl steigt wird auch das Pfeifen lauter.


    Wird dieses Pfeifen durch das 12V Kabel am Pluspol ausgelöst oder woran liegt das?
    Was kann man dagegen machen?


    Neu verlegen wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es noch was einfacheres.



    :wink:

  • du musst immer drauf achten, das cinchkabel getrennt vom stromkabel zu verlegen.
    am besten kreuzen sich die kabel überhaupt nicht.


    was auch sein kann, ist eine defekte cinchmasse am radio.


    um das rauszufinden, leg einfach mal ein cinchkabel "freiluft" vom radio durchs auto in den kofferraum zur endstufe.
    wenns jetzt immernoch pfeift, ist ziemlich sicher die cinchmasse am radio kaputt.
    (kann man aber leicht "reparieren")


  • Wie kann man das Leicht Reparieren? In dem man den Schirm "Extern" auf masse legt?


    Donnergott: Du musst doch wissen wo du das Kabel verlegt hast???
    Aber wie schon gesagt erster Verdacht: Schlechtes Cinchkabel.
    Zweiter Verdacht :Radio CinchMasse

  • zieh einfach ein vernünftiges Massekabel von der Endstufe zur Batterie... Wenn die Masse an der Karosserie hängt, gibts gerade bei billigen Enstufen gerne Drehzahlpfeifen...

  • Ich weiß nicht, wie es beim P11 ist, aber beim N15 fehlt dem Radio Masse. Die holt es sich dann über das Antennenkabel oder eben über die Cinchkabel. Wenn man das Radio richtig erdet (meist haben die Nissan-auf-Iso-Adapter n extra Massekabel mit Gabelschuh), hat man dann auch Ruhe. :)

  • Leider sind bei diesen Power-Kit's oft billige Chinchkabel dabei, hatte das Problem auch schon mal, seit dem ich ein Chinchkabel habe was etwas mehr gekostet hat, habe ich keine Probleme mehr mit dem Drehzahlpfeifen.


    Zitat

    Original von SePtOn
    Ich weiß nicht, wie es beim P11 ist, aber beim N15 fehlt dem Radio Masse. Die holt es sich dann über das Antennenkabel oder eben über die Cinchkabel. Wenn man das Radio richtig erdet (meist haben die Nissan-auf-Iso-Adapter n extra Massekabel mit Gabelschuh), hat man dann auch Ruhe. :)


    Hier gehts aber um den N14 ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • So.


    1. Die beiden NEUEN Chinch Kabel "frei schwebend" vom Radio zur Endstufe verlegt = kein Pfeifen, kein Rauschen, astreiner Sound.


    2. Die beiden NEUEN Chinch Kabel exakt so verlegt, wie die alten auch verlegt waren und mit Radio und endstufe verbunden. Radio lag dabei auf dem Beifahrersitz und war nicht eingebaut. = kein Pfeifen, kein Rauschen, astreiner Sound.


    3. Danach das Radio komplett eingebaut = Da isses wieder das Pfeifen und rauschen usw.


    X(

  • Hab bei mir den Schirm des Cinchkabels mit Masse verbunden...Dann war das Pfeifen wesch...In dem Fall ist die Cinchmasse am Radio kaput...
    Einfach mal nen Draht nehmen und an Masse und Schirm halten.

  • Zitat

    Original von Stachel2008
    Hab bei mir den Schirm des Cinchkabels mit Masse verbunden...Dann war das Pfeifen wesch...In dem Fall ist die Cinchmasse am Radio kaput...


    In meinem Fall glaube ich aber eher nicht das die Chinchmasse kaputt ist, weil das Pfeifen war ja weg als die Kabel frei schwebend lagen.


    Wenn ich das jetzt nicht falsch deute... .

  • war bei mir auch so...musst dir wahrscheinlich so vorstellen, wenn die Cinchmasse kaput is das da i-ein anderes Potenzial drauf liegt und nich 0V (masse)

  • naja zum testen is wohl is einfachste, wenn du AUSSEN an dem Cinchkabel nen Draht ranhälst und das andere Ende i-wo an Masse (Karosse)...das ganze natürlich mit angeschlossennen Cinchkabel ;)