Heckscheibenwischer & 3. Bremsleuchte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomi.

  • Moin zusammen,


    der Heckscheibenwischer und die 3. Bremsleuchte funktionieren nicht mehr bei meinem Micra. Beim Heckscheibenwischer bewegte sich dieser erst verzögert, dann gar nicht mehr.


    Zusammen mit einem Freund haben wir uns das dann mal angesehen und nach seinen Aussagen sind die Sicherungen und die Heckscheibenheizung ok, aber die Kabel, an die man dran kommt, haben keinen Strom.


    Jemand spontan eine Idee? Denn mal eben den Kabelbaum für den Heckscheibenwischer und die Bremsleuchte tauschen lassen, huju... teurer Spaß.


  • Check erstmal Relai und Motor....
    Relai finden da Messen Motor ausbauen und direkt per Batterie betreiben...


    Wenn sich der Wischer zuerst bewegt muss ja ma strom durchkommen ;)

  • Bei meinem altem Nissan K11 hatte ich das gleiche Problem mit dem Heckwischer. Mal ging er,mal nicht.Oder blieb irgend wo stehen.Bei mir,hat sich das Kabel in den Gummi an der Heckklappe,durch gescheuert.Aufschneiden,zusammen löten,isolieren fertig.
    Weis aber nicht,an welcher Seite (rechts o.links) die Kabel für den K12 Wischer verlaufen. ?(

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Bei meinem K12 (2004) war es Kabelbruch im Strang zw. Karosserie und Heckklappe.
    Du muss den Gummischlauch abstreifen und nachsehen, ob es der Fall ist.
    ME sind die Kabel nicht richtig dimensionert, dh. sie sind irgendwie spröde und brechen leicht.


    LG


    Son

  • Hab ich auch schon hinter mir,
    ist von hinten gesehen die rechte Gummitülle, wo die Kabel durchgehen.
    Ich habe allerdings ca.20 cm dazwischen gelötet, weil wie schon beschrieben
    die Adern ziehmlich steif sind.


    Viel Spaß, ich durfte fast alle Adern erneuern.

  • Hallo,
    so bei mir geht seit heute auch der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ob die dritte Bremsleuchte noch geht weiß ich gar nicht.
    Kann jemand sagen wo die Sicherung für den Scheibenwischer ist? Habe zwar mal unter dem Lenkrad und im Motorraum geschaut, konnte den Scheibenwischer aber nicht zuordnen.
    Kabelbaum durch den Kofferraumdeckel kann ich mir mal anschauen.
    Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben was ich machen kann??
    Danke schon mal im voraus...... :Bier:


    Armin

  • Hallo,


    bei mir ist es zwar nichr der Scheibenwischer, aber ich kann mit ner ausgefallenen Servo dienen.
    Habe den verdacht das es was mit einem Relaie zu tun hat.
    Weiß nicht wo ich hier sonst fragen könnte. Kann mir einer weiter helfen oder hat vielleicht jemand nen Schaltplan vom ESP,bzw kennt jemanden der einen hat?!


    MfG, Dana.

  • hallo,


    kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
    Seit ich einen neuen anlasser eingebaut habe, funktionierte meine heckscheibenheizung nicht mehr
    sicherung von 20A war durch, habe eine neue rein getan und diese knallt auch sofort wieder durch, sobald ich die heckscheibenheizung einschalte.
    nur komischerweise eine 15A sicherung bleibt ganz, aber die scheibe wird nicht frei.


    Kann mir einer weiter helfen???
    Woran kann das liegen????


    LG Birni100


  • Kann nichts mit dem Anlasser zu tuhen haben. Wenn du schreibst eine 15A bleibt ganz, hast du dann danach wieder eine 20A probiert? ISt nämlich unmöglich dass die 15A nicht kaputt geht wenn die 20A durchbrennt. HAst du ein Multimeter?

  • Bevor ich nach Nissan fahre, mal meine Frage in die Runde, vielleicht hatte jemand schon das Problem. Der Heckscheibenwischer quietscht bei meinem [lexicon]K12[/lexicon]. Wischerblatt ist ausgeschlossen, quietscht auch ohne Blatt, sprich, wenn ich den Wischer zu mir hingezogen habe. Einsprühen der Feder z. B. mit WD 40 hat auch nichts gebracht. Ich vermute mal durch die Witterung irgendwelche Mechanik im inneren, wo man nicht ran kommt, daß diese trocken gelaufen ist ?


    Grüsse
    Thomi