Geräusch beim Schalten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GA92.

  • Ich bin gerade im Urlaub in Spanien und würde mich über eine Ferndiagnose freuen, so denn möglich.


    Es handelt sich um einen Almera Diesel N16.


    Das Auto macht beim Einlegen eines Ganges manchmal ein Geräusch, als würde Metall irgendwo dagegen schlagen, als wäre etwas locker oder so. Ich kurve hier seit Tagen in den Bergen rum, d.h. Schaltvorgänge ohne Ende. Nur hin und wieder gibt es dieses Geräusch, sonst ist alles normal. Ich glaube es tritt bei den unteren Gängen auf, nicht nur speziell bei einem. Auch wenn ich keinen Gang eingelegt habe und den Schalthebel hin und her bewege, meine ich ein ungewöhnliches Scheppern zu hören. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das neu ist, da ich sonst nicht darauf achte, bzw. die Musik laut habe.


    Kennt jemand die Symptome und kann mir sagen ob ich dringend eine Werkstatt aufsuchen soll, oder ob ich es mal versuchen kann, wieder nach Hause zu kommen? Das Gekurve durch die Berge ist eh vorbei, jetzt gibts nur noch ein paar Tage ganz normal Landstraße, etwas Stadtverkehr und dann ab auf die Autobahn, nach Hause. Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Entscheidungshilfe, was ich tun soll. Einen teuren Werkstattbesuch möchte ich vermeiden, zumal ich das Auto eh nur noch ca. einen Monat behalte und zu Hause hat man halt doch eher die Möglichkeit das Ding günstig repariert zu bekommen.

  • welcher motor? welches baujahr? wieviel km gelaufen? :rolleyes:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    welcher motor? welches baujahr? wieviel km gelaufen? :rolleyes:


    Was gibts da mit den Augen zu rollen? War meine Frage so unsinnig ohne diese Informationen? Viele Diesel-Motoren gabs beim N16 eh nicht. Es handelt sich also um einen der ersten N16 (nicht N16a) mit dem YD22DDT aus dem Jahr 2000. Die Laufleistung ist ca. 240.000 km und ich hoffe es kommen noch die 1.200 bis nach Hause dazu.

  • Getriebe ist trocken ???


    Die ersten Diese bzw deren Getriebe litten an defekten Kugellagern wo das ganze Getriebe zu siffen anfing. Dann ist natürich schnel aus die Maus ohne Schmieröl ??


    Ansonsten wenns Getriebe trocken ist und der Ölstand stimmt kannste wohl nix machen außer fahren und beten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ist deine Schaltstange locker oder so wie immer?
    Ich würd mal sagen, wenn sich das auto fährt wie sonst auch,alles trocken ist und ausser dem geräusch sonst nix auffälliges ist, dann ist einfach nur eine feder vom schaltgestänge abgebrochen, daher das metallische klimpern.




    gruß


    dima


    p.s. bei mir ist es auch so im leerlauf wenn ich den hebel hin und her bewege, das es scheppert, aber bei mir wie oben geschrieben ist die feder kaputt, fahre damit ohne probleme. ich gebe dir aber keine garantie, das es bei dir auch so sein muss;)

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Getriebe ist trocken ???


    Die ersten Diese bzw deren Getriebe litten an defekten Kugellagern wo das ganze Getriebe zu siffen anfing. Dann ist natürich schnel aus die Maus ohne Schmieröl ??


    Ansonsten wenns Getriebe trocken ist und der Ölstand stimmt kannste wohl nix machen außer fahren und beten


    Vor dem Urlaub habe ich noch das Motoröl wechseln lassen und da ist zumindest noch kein siffendes Getriebe aufgefallen. Ich werde aber nochmal versuchen einen Blick unter das Auto zu werfen.


    Zitat

    Original von Iceman88
    Ist deine Schaltstange locker oder so wie immer?
    Ich würd mal sagen, wenn sich das auto fährt wie sonst auch,alles trocken ist und ausser dem geräusch sonst nix auffälliges ist, dann ist einfach nur eine feder vom schaltgestänge abgebrochen, daher das metallische klimpern.


    p.s. bei mir ist es auch so im leerlauf wenn ich den hebel hin und her bewege, das es scheppert, aber bei mir wie oben geschrieben ist die feder kaputt, fahre damit ohne probleme. ich gebe dir aber keine garantie, das es bei dir auch so sein muss;)


    Also an das Anschlagen oder Peitschen einer Feder habe ich bei dem Geräusch auch schon gedacht, das wäre eine Möglichkeit.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hier nochmal kurz Rückmeldung zu dem Problem, falls mal wieder jemand damit zu tun hat. Ich habe das Auto noch gut aus dem Urlaub nach Hause gebracht und bin da auch noch einige tausend Kilometer gefahren. Die Geräusche wurden auch nicht stärker oder häufiger. Nachdem ich das Auto ohne Reparatur verkauft hatte, habe ich den neuen Besitzer nochmal gefragt, was nun los war. Er meinte, dass irgend eine Stange (keine Feder) gebrochen war. Er hat das dann mit gebrauchten Teilen ohne größere Kosten reparieren können. Genauere Informationen konnte ich leider nicht bekommen. War aber im Nachhinein die richtige Entscheidung, nicht gleich deswegen einen womöglich teuren Werkstattbesuch zu riskieren.

  • Das Problem mit dem Geräusch hatte ich heute auch an meinem N16 u hier schon dies dazu gefunden
    http://www.nissanboard.de/einz…er-am-Schaltgest-nge.html


    Im Gegensatz zu atlatico (Link) hab ich das Blech nicht ausgebaut sondern mit einer Metallschiene vom Wischergummi dahinter rumgestochert u dann die baumelnde Feder gefunden.


    Mich würd natürlich auch interessieren ,ob besagte Feder "über"lebenswichtig ist oder man damit weiterfahren kann. Hab versucht, sie auszuhängen-ohne Erfolg.Übrigens gab es einige Tage vorher auf der Autobahn ein knallartiges Geräusch. Hatte gerade die Klimaanlage eingeschaltet u zuerst an sie gedacht.Kann aber auch nicht von der Feder sein,oder doch?

  • hatte auch son prob an meinem n15 aber bei mir hat sich komischerweise nur ne schraube gelöst ?( und zwar von da wo derschalthebel vom innenraum auf den zum getriebe übergeht weiss nich obs beim n16 genau so is