Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, rasselt die Steuerkette für gute 5sec.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, für diesen Zeitraum ist die Leerlaufdrehzahl auf gute 1500rpm und fällt nach diesen 5sec wieder leicht ab und das rasseln ist weg.
Was könnte die Ursache dafür sein? Hat ein Kettenspanner nicht mehr die Zugkraft?
Es handelt sich um einen SR20De, ist ein 96er P10 und hat grad mal 75tkm auf der Uhr.
Motor rasselt bei Kaltstart
-
- [Motor]
- White_DevilR33
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von White_DevilR33.
-
-
Kettenspanner ist der Hauptverdächtige in diesem Fall......neben Drosselklappe (Reinigung), Luftmassenmesser (Reinigung) und Leerlaufventil (Funktion)
-
Zitat
Original von Sumpfbulle
neben Drosselklappe (Reinigung), Luftmassenmesser (Reinigung) und Leerlaufventil (Funktion)Was haben die damit zu tun?
die Kettenspanner ist öldruckbeaufschlagt. Das heißt, er erreicht seine volle Spannkraft, wenn voller Öldruck anliegt. Vorher übernimmt eine Feder die Funktion. Jetzt hat sicherlich die Spannkraft der Feder über die Jahre nachgelassen, so dass er rasselt, solange kein Öldruck da ist...
Du kannst jetzt entweder einen neuen Spanner verbauen, oder versuchsweise beim nächsten Ölwechsel ein "dünneres" Öl einfüllen, ein 5W30 beispielsweise. Damit wird der Öldruck schneller aufgebaut, und das Rasseln verschwindet eher...
oder aber du betrachtest das ganze als normal und fährst einfach so weiter.. sind ja bloß 5 sec... -
Zitat
Original von BHThaloc
ZitatOriginal von Sumpfbulle
neben Drosselklappe (Reinigung), Luftmassenmesser (Reinigung) und Leerlaufventil (Funktion)Was haben die damit zu tun?
die Kettenspanner ist öldruckbeaufschlagt. Das heißt, er erreicht seine volle Spannkraft, wenn voller Öldruck anliegt. Vorher übernimmt eine Feder die Funktion. Jetzt hat sicherlich die Spannkraft der Feder über die Jahre nachgelassen, so dass er rasselt, solange kein Öldruck da ist...
Du kannst jetzt entweder einen neuen Spanner verbauen, oder versuchsweise beim nächsten Ölwechsel ein "dünneres" Öl einfüllen, ein 5W30 beispielsweise. Damit wird der Öldruck schneller aufgebaut, und das Rasseln verschwindet eher...
oder aber du betrachtest das ganze als normal und fährst einfach so weiter.. sind ja bloß 5 sec...Diese Bauteile sind für 1500 rpm verdächtig.........weil normal läuft der Motor mit geschätzen 800-900 rpm im Leerlauf......
Das Rasseln ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kettenspanner , da stimm ich dir zu.
-
Zitat
Original von BHThaloc
ZitatOriginal von Sumpfbulle
neben Drosselklappe (Reinigung), Luftmassenmesser (Reinigung) und Leerlaufventil (Funktion)Was haben die damit zu tun?
die Kettenspanner ist öldruckbeaufschlagt. Das heißt, er erreicht seine volle Spannkraft, wenn voller Öldruck anliegt. Vorher übernimmt eine Feder die Funktion. Jetzt hat sicherlich die Spannkraft der Feder über die Jahre nachgelassen, so dass er rasselt, solange kein Öldruck da ist...
Du kannst jetzt entweder einen neuen Spanner verbauen, oder versuchsweise beim nächsten Ölwechsel ein "dünneres" Öl einfüllen, ein 5W30 beispielsweise. Damit wird der Öldruck schneller aufgebaut, und das Rasseln verschwindet eher...
oder aber du betrachtest das ganze als normal und fährst einfach so weiter.. sind ja bloß 5 sec...Also wenn das keine mechanischen Folgen hat für die Steuerkette hat, kann ich damit leben. Am We kommt frisches 10W40 rein, weiß ja nicht wie lang das Öl schon drin ist
Vielleicht bessert sich das rasseln schon damit -
Habe einen P10 SR20De mit 243.000km auf der Uhr. Er rasselt beim Start seit Ewigkeiten - nix Ungewöhnliches.
-
Zitat
Original von Sumpfbulle
Diese Bauteile sind für 1500 rpm verdächtig.........weil normal läuft der Motor mit geschätzen 800-900 rpm im Leerlauf......aber nicht beim Kaltstart... da ist das annähernd normal... 800-900 erst, wenn er warm ist... könnte vieleicht 100-150 rpm runter, ist aber im Limit...
-
Mein ehemaliger 100nx gti hat auch seit je her beim Kaltstart etwas gerasselt. Das ist bei dem Motor, wie einige anderen hier ja schon schrieben, wohl als "normal" zu betrachten und muss keinesfalls einen Schaden bedeuten.
-
Völlig normale Erscheinung. Das Stasrtrassel macht auch in gedämpfter Form der QR25 sowie lauter unser CG10.
-
Der QR ist eine Drehmomentrassel!
-
So hab jetzt nen Ölwechsel gemacht samt Filter.
Hab mich für das Castrol Magnatec 10W-40 entschieden.
Das rasseln ist jetzt schon nach 2 Sekunden beim Kaltstart weg, sprich Öldruck ist schneller da und läuft auch viel ruhigerKann also geschlossen werden.