Lenkung hat Spiel - normal?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninny SR.

  • Hi zusammen :)


    Schön, mal wieder in Sachen Nissan hier unterwegs zu sein. Fahre meinen zwar nicht mehr, aber habe eine Freundin vor 2 Jahren beim Kauf eines N15 ein wenig beraten und nun kam sie wieder auf mich zu, weil demnächst wunschgemäß ein N16 vor ihrer Tür parken soll.


    Um es kurz zu machen: Wir haben einen Favoriten, das Auto passt an sich (Historie sauber, gut gepflegt, nicht gammelig und lediglich mit kleinen Schönheitsfehlern behaftet).


    Eine Macke hatte der allerdings, genau wie ein von uns gefahrenes Vergleichsexemplar: Die Lenkung hat ein klein wenig Spiel - beim Fahren merkt man das nicht, auch beim Bremsen verhielten die Wagen sich, wie sie sollten. (unser Favorit: EZ 09/2001 mit 89000km und durchweg bei Nissan gepflegt, der andere vom Nissan Vertragspartner, EZ 09/2000 mit erst 55000km -> bei beiden identisches Problem, ungefähr gleich stark ausgeprägt)
    Dennoch: Wenn man bei laufendem Motor am Lenkrad rüttelt, gibt es ein wenig Spiel in der Lenkung..und das, obwohl an der Vorderachse nichts ausgeschlagen ist. Läuft der Motor nicht, ist das Problem auch nicht da. Man merkt es ebenfalls, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und dann zurückgedreht wird...bis die Lenkung greift, "vergehen" einige Millimeter Lenkweg. Ist der Motor aus, ist alles fest und auch optisch lässt sich kein Verschleiss an den prominenten Stellen entdecken


    Das fühlt sich so ähnlich an, als ob man mit dezent ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen oder Spurstangenköpfen unterwegs ist - wie erwähnt, ausschliesslich, wenn das Fahrzeug steht und der Motor läuft.


    WAS kann das sein, Ihr N16-Cracks? Ist das etwa das Lenkgetriebe? In wieweit ist das als normal zu bezeichnen? Ich mache mir ein wenig Sorgen, ihr das Auto vor die Tür zu stellen und in einem halben Jahr dabei zuschauen zu müssen, wie sie das LG wechseln lässt...kostet ja auch alles ein bisschen Geld. Wie ist das zu werten? Nissan gibt sich überfragt...wobei mir das Autohaus auch ein wenig "unsympathisch" war aufgrund mehrerer Kleinigkeiten.


    Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen- vielen Dank vorab und bis dann!


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich würde jetzt mal pauschal behaupten: Das ist nichts! Hat für gewöhnlich jedes Auto, und wenn du von wenigen Millimetern redest würd ich mir da keine ernsthaften Sorgen machen. Wenn du meinst, dass es sich verschlimmert in der nächsten Zeit, hättest du ja immer noch die Gebrauchtwagengarantie.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • ich bin jetz kein technick crack und keine profi schrauber, aber ich sage mal frech:


    motor aus: keine servo unterstützung alles fest
    motor an servo unterstüttung da und da die ja hydraulisch is und im stand hört man das beim drehen die drehzahl vom motor hochgeht wenn man einschlägt könnten es diese wenigen mm sein die die elektronik zum einsetzen der servo braucht (signal abgreifen es wird gedreht -> hydrauliik an zum unterstützen)


    könnte ja sein?! wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich!


    während der fahrt ist die servo ja kaum gebraucht daher auch dort nix feststellbar...


    gruß Taugenix

  • Wenn der Motor aus ist und du hast kein Spiel dasnn ist da kein Spiel


    Eine hydraulisch unterstützes Lenkgetriebe ist noch voll mechanisch mit Zahnstange und Co.


    Wenn du Motor an machst und jetzt wackeln kannst dann ist das die Servounterstützung und kein Spiel.


    Da ist auch nichts mit Elektrik.... Hydraulik ... ist das beim Nissan....


    .. ohne Servor ist 2 Finger Spiel erlaubt
    mit Servo gar keins.


    gemessen bei Motor aus also ohne Servounterstützung. Denn die unterstützt nur und kann kein Spiel in die bestehende Verbindung reinbringen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • also is kein spiel mit servo erlaubt auch wenns durch die unterstützung ein spiel gibt?


    is das spiel jetz aufs fahren bezogen? oder im stand?...

  • Danke für Eure Posts erstmal.


    Also, die letzte Frage kann ich selbst aufklären:


    Nein, bei Servounterstützung ist normalerweise gar kein Lenkungsspiel "erlaubt".


    Aber der Erkläransatz von weiter oben führt mich dazu, wieder an das zu denken, was mir mal einer unserer Werkstattgötter vermittelt hat:


    Wenn man das Lenkrad einschlägt und die Servopumpe beginnt zu liefern, kann (modellabhängig) für einen kurzen Moment ein Überdruck entstehen, der dazu führt, dass auf den ersten Millimetern die Lenkung noch leichter geht als üblich. Das reguliert sich innerhalb der ersten Sekunde wieder.


    Wenn man von der Mittelstellung aus schnell hin- und herwackelt, könnte das ja
    eventuell wie Lenkungsspiel wirken. Wie gesagt, bei beiden Autos war an der Vorderachse definitiv kein Verschleiss erkennbar - war der Motor aus, hat sich auch GAR NICHTS gerührt.


    Lief der Motor (und damit auch die Verbraucher), war das Phänomen im Stand wieder da. Beim Fahren selbst und auch beim Bremsen hat nix geflattert, einer der Techniker sprach, nachdem er den Umstand dann endlich akzeptiert hatte, davon, daß möglicherweise Verschleiss im Lenkgetriebe eine Rolle spielen könnte. Davon, dass das ein übliches oder auch nur öfter beobachtetes Problem sei, wollte er aber noch nichts gehört haben. . .
    Wie gesagt, es war bei beiden Autos so, 30.000km Unterschied auf dem Buckel und bei Nissan gepflegt.


    Kann auch sein, dass ich mich an ner Kleinigkeit aufhänge, aber ich will einfach so sicher wie möglich sein, daß da nicht einer jungen Dame in 6 oder 7 Monaten eine dicke Rechnung für ein neues LG samt Tausch ins Haus steht. Wie das mit der Gewährleistung und der nach 6 Monaten erfolgenden Beweislastumkehr bei Gebrauchtwagen ist, muss ich ja hier Keinem erläutern...Wenn mich jetzt jemand kleinlich nennen will, muss er das tun ;)


    Viele Grüße aus Leipzig


    Sebastian

  • Das ist es ja ...


    Das Lenkrad im Auto ist verbunden überer eine Zahnstange mit dem Lenkgetriebe und den Rädern.


    Ist da kein Spiel vorhanden ( Motor aus ) so ist da kein Spiel drinnen.


    Macht ihr den Motor an und spürt etwas dann ist dass alles möglich und aber kein Spiel denn mit Motor an wird nur die Unterstützung aktiv.


    Es werden keine Mainzelmänchen losgeschickt die irgendwie das Lenkrad von der Nabe lösen oder schnell mal im Lenkgetriebe was von der Zahnstange abknabbern um es bei stehendem Motor wieder draufzuschweißen ;)


    Wenn du was nettes machen willst. Wechsel alle Flüssigkeiten und beim N16 wichtig ( denn kda liegen Kosten die warten )


    Mach eine Wartung der Bremsen.


    Bremsklötze raus ... Sattel runter . Führungen säubern Beläge säubern ( Führungskanten ) Bremskolben unter der Manschette begutachten ggf etwas Bremszylinderfett "hinterlassen"


    Dann alles mit ordentlich Kupferpaste zusammenbauen.


    Das braucht der Almera alle 2 Jahre.


    Klingt komisch ist aber so ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Das braucht der Almera alle 2 Jahre.


    Klingt komisch ist aber so ;)


    wieso....das war doch bei meinem N14 auch schon so :p