[N15] Kupplungspedal reingefallen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von demonhh.

  • Hallo Leute!
    Ich habe wieder ein neues Problem mi meinem alten Almi N15.
    Heute früh auf dem Arbeitsweg wollte ich an einer Ampel lossfahren und konnte mich nicht von der Stelle rühren. Das Kupplungspedal blieb einfach unten und konnte nur von Hand / Fuss zurüchgehollt werden, dabei konnte ich nicht losfahren.
    ADAC gerufen - der Mann hat im Motorraum etwas gespannt und das Pedal ging wieder hin und zurück, Widerstand ist aber irgendwie anders geworden und das wichtigste war, dass das Auto blieb weiterhin sogar beim angelegten Gang und Gas geben, stehen!
    Der Mann von ADAC sagte, dass die Kupplung sich verabschiedet hat! Früher hatte ich aber noch nie Problemme mit der Kupplung - konnte es sein, dass es auf einmal kapput ist oder sollte ich da noch woanders Ursachen suchen?
    Jetzt steht mein Auto wieder in der Garage! :wand:
    vielen Dank an euch alle im Voraus!

  • Also ich würde erst mal sagen Kuplungseil gerissen.Wenn das pedal mit ein mal "wech" war.Wenn net dann wohl doch eher was an der Kupplung.

  • So schauts aus Kuplung höchstwarscheinlich verschlissen und seil so ausgenuddelt das es schwergängig wird :idee:

  • Ist doch wohl etwas schlimmer als ich dachte. Ich habe noch eins Bemerkt: die Gänge lassen sich nicht einlegen, wenn das Pedal nicht betätigt wird - nur bei betätigten Pedal, also normal wie es sein soll, das Auto bewegt sich aber wie gesagt nicht von der Stelle - könnte es vielleicht helfen das Problem etwas näher zu orten?
    Woran und wie kann ich noch präziser erkennen, was genauer da kaput sein könnte - würde ungerne die Kupplung austauschen, ist für mein altes Auto etwas zu teuer?

  • Helfen könnte es bestimmt ;)
    Das kupplungsseil kannst ja gut verfolgen und auch am Pedal mal schauen obs richtig eingehagt ist.Denk aber eher nach deiner jetzigen aussage das wircklich die Kupplung kaput ist.

  • Danke für die Antworten!
    So wie es aussieht muss ich also die Kupplung tauschen...
    Ich habe bei eBay ganz günstige und teuere Kupplungssätze gefunden, was würdet ihr empfehlen - halten und taugen die für 50 Euro etwas? :eieiei:

  • Ich würde erstmal ein neues Seil verbauen und ordentlich einstellen, bevor ich mich in Unkosten stürze. Kann doch nicht sein das durch eine defekte Kupplung mein Pedal unten hängen bleibt und man das Pedal durch nachstellen am Zug wieder hoch bekommt. Eher ist wirklich das Seil so verrottet das es das Pedal unten hielt und der ADAC hat es nachgestellt das man wieder etwas treten konnte nur fehlt dir jetzt dein Spiel im Seil das die Kupplung noch funktionieren kann und schleift halt deswegen.


    Aber sage niemals nie und male den Teufel nicht gleich an die Wand, also besser erst mit der günstigeren Variante anfangen und dann weiter sehen (ein neues Seil schadet nie) .

  • Austauschen is kein prob.
    -Die Mutter im Motoraum lösen die das Seil spannd.
    -Das Seil am Pedal aushängen.
    -Die Zwei Schrauben lösen wo das Seil im Motorraum raus kommt (ob das nötig war weis ich net genau xD)
    -Und an den stellen wo es fest geklipst is nun noch lösen
    -Und dann wieder zusammen
    Hab ich was vergessen is schon paar tage her :D

  • Endlich mal habe ich es geschafft Seil auszutauschen, hat aber leider nichts gebracht - Versuch war es wert...
    Ich habe irgendwie etwas Unsicherheit die Kupplung auszutauschen, da ich auch nicht sicher bin, dass es sich darum handelt. Wie gesagt, ich hatte nie Prob mit der Kupplung.
    Konnte es sein, dass die Getriebe kaputt ist? Bevor das Problem aufgetreten ist, hoerte ich eine Zeit lang einen zischenden Geräusch aus Beifahrerraum beim Beschlaunigen, der nur mit eingelegten Gang hoerbar gewesen ist, nicht Leerlauf oder mit getretenen Kupplung...
    Ich wuerde wie gesagt nicht unnötig viel Geld in den Wagen investieren.
    Vielen Dank!

  • Ist doch völlig klar, dass es nicht am Kupplungsseil liegt, wenn sich der Gang einlegen läßt, die Karre aber nicht einen Meter rollt.


    Die Kupplung selbst ist im Eimer. Punkt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • YETI, ich danke Dir für die Antwort!
    Ist also nichts anderes und ich kann eine neue Kupplung kaufen und hoffen, dass es einzige ist, was ausgetauscht werden soll (?)
    Könntet ihr mir einen günstigen Kupplungssatz empfehlen? Ich habe, wie gesagt, für ca. 60 Euro bei eBay einige gefunden, werden die auch Paar Jahren halten und angenehm funktionieren?

  • Zitat

    Original von YETI
    Ist doch völlig klar, dass es nicht am Kupplungsseil liegt, wenn sich der Gang einlegen läßt, die Karre aber nicht einen Meter rollt.


    Die Kupplung selbst ist im Eimer. Punkt.


    Ja Sonnenklar, jetz wo es nun nicht am Seil liegt. :D


    Und sehr wohl kann man mit einer falschen Seileinstellung die Gänge einlegen aber sich nicht fortbewegen, also konnte man es hier nicht ganz ausschließen.

  • Vielen Dank für die Antwort... Habe heute noch mal mit dem Kuplungsseil gespielt, versucht nachzuspannen, daraufhin hat sich der Wagen ohne gasgeben und wenn ich Kupplungspedal vollständig losgelassen habe, etwas bewegt :)


    Nun ja, muss wohl den neuen Kupplungssatzt kaufen und irgendwo einbauen lassen und würde ungerne etwas bei der Vorbereitung falsch machen und will auch nicht mehr als 200 investieren. Ich habe verschiedene Kupplungssätze von QH, Nipparts und HERTH+BUS gefunden (z.B. Kupplungssätze Kupplungssätze). Die von Sachs und LUK liegen schon über 100 Euro... Welche würdet ihr mir empfehlen bzw. welche lassen sich angenehm fahren? Was bräuchte man noch für einen Kupplungswechsel?


    Vielen Dank für die Empfehlungen im Voraus!

  • Es wird dir hier kaum jemand auf diese Frage antworten, weil es einfach zu wenige gibt die mehrere verschiedene Kupplungssätze in einem Autoleben ausprobieren. Aber mit Luk und Sachs bist du bestens bedient und auch die aus dem Zubehör werden einiges aushalten. Alles in allem bleibt die Kupplung ein Fahrer abhängiges Verschleißteil. (Außnahmen wie deine bestätigen die Regel)

  • Ich habe mich für einen LUK-Kupplungssatz entschieden und den ziemlich günstig für 87 Euro bestellt.
    Jetzt überlege ich was ich noch alles brauchen könnte, z.B. Simmerring(e), Pilotlager, Haltefeder, vielleicht auch die Ausrückgabel und natürlich Getriebeöl?
    Könnt ihr da mir noch etwas dazu sagen?
    Danke!

  • wenn ich das ma hinzufügen darf: ich hatte ma bei einem fahrzeug das gleiche prooblem und da lag der fehler an der bremsflüssigkeit da das Pedal kein gegendruck hat, man könnte also noch schauen ob irgendwo eine undichte Stelle im System ist!!
    Dast wäre noch eine Möglichkeit Nach etwas Sichtbaren zu schauen.


    Wenn es die Kupplung ist müsste man vorher ja auch was germerkt haben das etwas anderes ist oder man hat die kupplung schön schleifen gelassen und das hätte man gerochen<<<<kann es aber natürlich trotzdem sein

  • Zitat

    Original von drunkendevil
    wenn ich das ma hinzufügen darf: ich hatte ma bei einem fahrzeug das gleiche prooblem und da lag der fehler an der bremsflüssigkeit da das Pedal kein gegendruck hat, man könnte also noch schauen ob irgendwo eine undichte Stelle im System ist!!
    Dast wäre noch eine Möglichkeit Nach etwas Sichtbaren zu schauen.


    Wenn es die Kupplung ist müsste man vorher ja auch was germerkt haben das etwas anderes ist oder man hat die kupplung schön schleifen gelassen und das hätte man gerochen<<<<kann es aber natürlich trotzdem sein


    Danke!
    Aber die Bremsflüssigkeit gibt es bei mir an dieser Stelle nicht oder irre ich mich? Ich habe doch die Kupplung, die mit dem Seil betättigt wird oder meinst Du da etwas anderes?

  • :wand:


    oooh man. :rolleyes: der nette herr threadersteller hat doch schon geschrieben, dass er das kupplungsseil getauscht hat. daran müsste man doch schon erkennen, dass da nix mit flüssigkeit ist... :O


    also: er hat eine mechanische kupplungsbetätigung. deine aussage mit der bremsflüssigkeit ist eine hydraulische kupplungsbetätigung. dies sind zwei völlig unterschiedliche systeme.


    @ drunkendevil: für die weiterbildung -> www.wikipedia.org


    @ demonhh: du hast sowas nicht. da du das seil schon erneuert hast kann es nichts anderes sein als die kupplung selber. außerdem hast du diese ja schon bestellt ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()