Radlager und Traggelenk wechseln - aber wie ??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 19.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 996bx.

  • Der TÜV hat bei meinem 2005 Ferkel Radlager rechts und unteres Traggelenk links moniert. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen beim Wechseln dieser Teile - speziell Rala - gemacht? Werkstatt - technisch bin ich recht vernünftig ausgerüstet.
    Die erste Preisauskunft meines :) lag irgenwo bei ~ 1000,- €. Radlager gibt es nur komplett mit Nabe und das Traggelenk nur komplett mit Querlenker. Allein die radnabe kostet bei Nissan bei 500,- €, das Radlager würde nur knappe 50,- kosten. Bei der Ersatzteilpolitik von Nissan wir das wohl mein Letzter dieser Marke gewesen sein.
    ( Bei VW Touareg hätte mich der ganze Kram schlappe 300,- inkl Einbau gekostet - hab nachgefragt).


    :uzi: Großes Kino bei Nissan :spassbremse:

  • Dafür hättest du mit einem Touareg schon häufiger die werkstatt aufgesucht.
    :D

  • Hallo,


    das Radlager wurde bei mir schon mal gewechselt, ist keine grosse Sache, n bißchen Schrauberei. Das Teil gibt es nur komplett mit Nabe und Sensor usw. Das Lager selbst geht nicht wechseln, alles verpresst. Es gibt auch schon andere Anbieter für die Hälfte. siehe auch Goldenes Radlager


    Gruss Ronny

  • Hallo,


    möchte die RL vorne an einem D40 wechseln. Wird irgendein Spezialwerkzeug benötigt, um das Lager auszubauen= Sind die vier Schrauben leicht zugänglich? Wird die Antriebswelle einfach ausgezogen? Ist diese gesichert?


    Danke für eine schnelle Antwort

  • Hallo,


    ist eigentlich keine grosse Sache. Bremse komplett weg, Muttér von der Antriebeswelle runter und die 4 Schrauben vom Lager raus. Die sind SW17, da am besten ordentlich sauber machen, damit die Nuss/Schlüssel sauber drauf sitzt. Die werden mal ganz schnell rund. Ganz fies ist der Stecker vom ABS- Kabel. Könnte Dir ne Anleitung schicken per email.


    Gruss Ronny

  • Liebe [lexicon]R51[/lexicon] Fans!


    Ich habe schon viel von dieser Plattform profitiert, vorallem vor dem Kauf meines Nissans habe ich viele Ertvolle informationen erhalten, vielen dank dafür. Nun habe ich bei 165tkm ebenfalls das Problem eines defekten Radlagers VA/rechts. Bekanntlicherweise 486€ beim Nissan, habe ich alternativ einerseits diese einzelnen Lager gefunden:


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Jakoparts/J4701021?categoryId=1276&kbaTypeId=51212


    andererseits dieses Teil inkl. Narbe und [lexicon]ABS[/lexicon] sensor...


    http://www.daparto.de/Artikeld…eId/51212/categoryId/1276


    Jetzt Frage ich mich, ob sich bei der vergleichbar geringen Preisdifferenz lohnt, nur die Lager zu kaufen, oder wird der Aufwand durch defekte Abs-Klipse, kaputte kleinteile dann umso teuer?


    -Hat jemand Erfahrung mit den ATP Teilen?


    -Sollte ich gleich beide Seiten tauschen?


    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    Also beide Seiten würde ich nur tauschen wenn ich Krösus wäre ^^ Also wenn Du zu viel Geld hast mach es, ansonsten würde ich ein funktionierendes Radlager nicht tauschen.


    Mit dem Billig Radlager kannst Du ja gerne mal testen, meine Werkstatt des Vertrauens hat mir davon abgeraten und die sind nicht nur auf Geld aus.


    Zum 1. Link, wenn Du das ausgetauscht bekommst ohne etwas anderes zu beschädigen bist Du gut, soll soweit ich weiß nur an der HA funktionieren.


    Aber hier gibts ja noch so einige Freaks die mehr Erfahrung damit haben.


    Wenn Du selber wechselst kannst Du es ja auch mit den billigen Radlager versuchen, da hast Du ja 3 Versuche frei um auf den Preis zu kommen was das andere Lager kostet.

  • Danke für die rasche Antwort !


    Ich habe nach einiger Recherche die passenden Timken in den USA gefunden, sollen ja die Produzenten von Nissan sein..ist bestimmt die beste alternative:


    Code
    http://www.amazon.com/Timken-SP450701-Wheel-Bearing-Assembly/dp/B000IYEMNY/ref=au_as_r?ie=UTF8&Make=Nissan%7C67&Model=Pathfinder%7C893&Year=2006%7C2006&carId=001&n=15684181&newCar=1&s=automotive&vehicleType=automotive


    ich werde die wahrscheinlich bestellen und meine Erfahrung dann teilen...
    Gruss

  • Hmmm.. der Link geht leider nicht. warum weiß ich nicht...sorry!


    Sind die Timken SP450701 um 130 dollar mit versand.. klingt eigentlich ZU gut..

  • So.. ist jetzt doch teurer... aber wenigstens Originalware:


    Expresslieferung 2-4 Tage


    Item(s) Subtotal: EUR 104,59
    Shipping & Handling: EUR 76,05
    -----
    Total before tax: EUR 226,53
    Estimated tax to be collected: EUR 0,00
    Import Fees Deposit EUR 45,89
    -----
    Grand Total: EUR 226,53

    • Offizieller Beitrag

    + 19% MwSt die Du bei der Einfuhr noch bezahlen darfst, Zoll selber sollte da nicht drauf sein
    + Fahrkosten zum Zoll wenn die Lieferung nicht korrekt ausgewiesen ist


    Also auf jeden Fall schon mal die Rechnung ausdrucken, ich musste auch schon 2 mal zum Zoll fahren

  • Na servus ..Danke!


    Die Einfuhrumsatzsteuer sollte ja in den Import Fee Deposit drinnen , oder? Brauch das Teil leider dringend, da ich nächste Woche ca 1500 km fahre, da stehen die "paar euro mehr " :) in keinem Gegensatz zur entspannten Autobahnfahrt... ;) Ich werd´berichten,


    LG


    PS: Falls jemand auch mit dieser Bestellung liebäugelt : der langsame Versand ( 9-16 Tage) hätte so ~ 165 gekostet

  • Bei mir hat es das rechte Traggelenk erwischt hat man mir heute eröffnet.
    Kostet mit Einbau 300 € da zwei Stunden Arbeit.
    Werde es wohl zusammen mit der Kupplung machen, wenn die schon das halbe Auto zerlegen kommts da auch net mehr drauf an... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Beim fahren nicht so sehr, man hört es ein wenig aber wenn man nen flachen Bordstein hoch fährt.
    Aber 300 inkl Einbau ist ok, billiger als die vorderen Bremsscheiben mit Belägen. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Firma für Dich die Verzollung macht dann kann das sein das es da schon drin ist, allerdings wäre das für mich neu wenn eine Firma in den USA für Dich in Deutschland die MwSt bezahlt und ggf den Zoll.
    Und wie gesagt das Paket kann auch beim Zoll erst einmal hängen bleiben, dann bekommst Du nen Brief das Du vorbeikommen musst oder eine Rechnung schicken musst was dann nochmal 2-3 Tage dauert.


  • So schaut's aus...
    Einfuhr-Zoll und MwSt sind erst in D fällig und müssen natürlich vom Käufer bezahlt werden.
    Zoll und MwSt sind übrigens übrigens auch für die Frachtkosten (!!) zu entrichten...


    Faustregel:


    ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer


    http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=en

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ES IST VOLLBRACHT!!


    Nachdem sich auf der Amazon- Bestellung trotz des priority shippings 3 Tage lang keine status änderung zu verzeichnen war , habe ich ( gottseidank wars möglich) den Auftrag storniert.


    Das Lager habe ich dann mit einem Tag Lieferzeit bei einem örtlichen Teilehändler, mit dem Ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, bestellt. Kostenpunkt € 230, es ist von Herth& Buss. Bei einer Tankstelle mit Hebebühne hab ich es mir gleich einbauen lassen um € 70... Also bin ich mit 300 ausgestiegen und voll zufrieden. Ich werde eventuell das alte Lager versuchen aus der Nabe zu bauen und zu tauschen, jetzt eilt ja nichts mehr... ggf. berichte Ich darüber.


    Grüße....