Vor/Nachteile vom Flachdach

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agneo.

  • Zitat

    Original von og306
    Ist es ratsam ein haus mit flachdach zu kaufen?


    bj:1980


    JA UNBEDINGT :O


    Ne mal im ernst ohne nähere Infos zu dem Dach wird dir keiner was dazu sagen können.


    Es fehlen Angaben zum Aufbau des Daches wie ist der Optische Zustand wann war die letzte Überarbeitung etc.

  • wurd das dach in der zeit denn schon mal repariert oder überhaupt inschuß gehalten?



    an sich is ein Flachdachhaus nicht schlimm, solange der wasserabfluß vom dach her ordentlich und ausreichend gemacht wurde

  • Ich persönlich würde nie ein Haus mit Flachdach kaufen. Das liegt neben meinem persönlichen Geschmack u.a. auch daran, dass ich ein Freund von Stauraum auf Dachböden bin.


    Wichtig ist immer die Dichtigkeit und natürlich das Deckmaterial. Teerpappe bedarf hin und wieder der Erneuerung, was wohl nicht ganz billig ist.


    Umfangreiche generelle Infos zu Flachdächern findest Du hier:


    http://www.baumarkt.de/nxs/427…Aufbau-und-Wirkungsweisen

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Hansli
    unterm flachdach bekommt man schwer einen hoch. :O


    :lachwalzen:


    Danke, Altah! Jetzt ist der Kaffee auf dem TFT gelandet! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • danke!


    also null vorteile, nur nachteile


    wie oft muß das dach erneuert werden?


    wieso baut man sowas :mmmm:


  • Weils billiger is.


    Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, dass Flachdächer nicht so sturmanfällig sind. Ich weiß aber nicht, was da dran ist, und wenn ja, wie viel.


  • Flachdächer haben den Vorteil, dass ich gewisse Leute neben dem Haus nicht ganz so klein vorkommen. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Vorteil liegt doch auf der Hand - mehr Wohnraum im Vergleich mit Spitzdächern bei gleichem Materialverbrauch.


    - Soll das Ding vermietet werden: Flachdach
    - Soll das Ding selbst bewohnt werden: Spitzdach

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Huba
    Vorteil liegt doch auf der Hand - mehr Wohnraum im Vergleich mit Spitzdächern bei gleichem Materialverbrauch.


    - Soll das Ding vermietet werden: Flachdach
    - Soll das Ding selbst bewohnt werden: Spitzdach


    Sofern das Flachdachhaus zweigeschossig ist, magst Du Recht haben.


    Wenn ich mir mal unser Haus oder das meiner Eltern ansehe: Beide in den 70er Jahren erbaut. Damals wurden beide zweigeschossig und voll unterkellert mit Giebeldach gebaut.


    Aber: Das Dachgeschoss wurde damals nicht als Wohn-, sondern als Stauraum genutzt, also in der Bauphase gar nicht erst ausgebaut. Bei meinen Eltern ist das noch Status Quo, bei unserem Haus ist das Dachgeschoss in zwischen ausgebaut.


    Die meisten Flachdachhäuser aus der damaligen Zeit wurden - zumindest im Norden und bei Einfamilienhäusern - eingeschossig gebaut. Und da ging Wohnraum immer zulasten der freien Grundstücksflächen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Vorteil Flachdach lag beim Bauen, du konntest die untere etage breiter bauen, Quasi die Quadratmeter zahl die du haben willst auf ebene erde. > vorteile auch bei der bezahlerrei..... zwecks Quadratmeter... Nachteil: Stauraum und anfälligkeit nässe, sollte je nach Qualität aller 5-10 Jahre erneuert werden oder ausgebessert.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Man kann nicht so viel Solarzellen anbringen. Aber dafür kann man mit einem Tsunami31 drauf rumfahren. :)


    Du dümmste aller bekannten Nisbouserinnen.


    :lachwalzen:

  • Damals wurden wie schon beschrieben als günstige bauweise angesehen


    Heute werden flachdächer etc in verbindung mit niedrigenergiehäusern gebaut


    Es ist zwar auch eine sache des geschmacks.


    Jeder muss es sellbst entscheiden aber bevor du dir ein objekt kaufst würde ich mir ein gutachten erstellen lassen da ich mir zu 100% sicher binn das die bude schlecht oder garnicht isoliert ist!


    Das bedeutet Hoher energieverbrauch.


    Bei einem haus ist es leider nicht so ansehen / Kaufen / renovieren / einziehen


    Meist muss man erst noch sehr viel geld reinstecken damitt es gefällt!


    Dessweiteren muss man sich auch über die damals verwendeten leitungen für KW , WW und HZ gedanken machen da damals die heiungssysteme extreem überdimensioniert gerade ist dass bei der HZ.


    Ob flachdach oder nicht zustand des gesammten objekts ist wichtig!

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z