Nie wieder Nissan - 2. Motorschaden!!!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • Moin,


    die Diagnose würde ich mir mal näher erklären lassen:


    wo kommt das "verbrannte Öl" denn her? Mein Motoröl (ebenfalls 2,5er Benziner) ist beim Ölwechsel noch klar, okay, Langstrecke, aber dafür gibt es eben die Intervalle. Bei einem Diesel ist das Öl recht schnell schwarz, das gilt als normal, denen zerreibt es auch nicht reihenweise die Lager.


    Die Ursache sollte woanders liegen.


    Gruß,


    Winne2

  • Die werkstatt meint: "das ist bei den großen Motoren immer ein Problem, soll wohl auch beim Maxima vorkommen".
    Bei der Leistung und Vollast erhitzt sich das Öl zu stark und verrußt.


    Auf meine Frage, warum denn solche Autos verkauft werden, wenn sie nicht fünktionieren, ...Schweigen.....


    Naja der kann ja auch nichts dafür.


    Ich war jedenfalls stocksauer.

  • Mmmh,


    große Motoren sollten eben keine Probleme mit der Last haben, man fährt ja auch nicht dauernd Vollgas (wo auch). Die Laufleistung eines großen Motors ist eigentlich deutlich höher als die einer 1 Liter Maschine (wenn es nicht überzüchtete Teile wie z.B. Ferrari sind). 165 PS aus 2,5 Litern sind eigentlich ein gesunder Kompromiss.


    vielleicht erklären die dann auch, wieso ein Kleinwagen wie der Micra besser halten sollte (den tritt man eher, sonst kommt man nicht voran).


    Dass Du sauer bist, kann ich gut nachvollziehen, die Erklärung nach wie vor nicht.


    Gruß,


    Winne2

  • dazu das Alter von 6 Jahren.
    Da kommt auch von anderen herstellern nix mehr in Sachen Kulanz.


    Der 2,5er Benziner ist bislang unauffällig gewesen hier im Forum wenn ich mich recht entsinne.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag


    Also davon habe ich bei den Maximas noch nix gelesen ...
    In meinen Augen Unfug.


    Wenn das Öl sich bei Leistungsabfrage zu stark erhitzt, ist es das falsche Öl für das Nutzungsprofil.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Wie ich schon schrub: von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Ich neige ja normal nicht zur Paranoia, aber ist das die gleiche Werkstatt die auch immer den Service gemacht hat?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Die Aussage dieser Werkstatt ist in keinster Weise nachvollziehbar (große Motoren...selten so einen Unsinn gelesen - Anmerkung des Verfassers - gerade auch Maximas zeichnen sich durch teilweise astronomische Laufleistungen aus...) - Dein Ärger verständlich - aber ohne Garantie ist vermutlich kaum was zu wollen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ja, ist die gleiche Werkstatt,


    Das Öl (solaris LSX 5W-30) ist nicht das schlechteste und für 90% Stadt ok.


    Es sollte aber auch mal Vollastabschnitte aushalten.


    Vielleicht war die Lagerschale vom Montag, die anderen waren ok, man steckt ja nicht drin.


    Ich hatte nur auf etwas Kulanz gehofft um den Kunden vielleicht bei der Marke zu halten, aber die haben wohl eine andere Strategie.


    Sonst ist das Auto gut und macht Spaß, aber das nächste wird kein nissan sein.

  • Bei anderen Herstellern gibt es in der Regel bei diesem Alter / Laufleistung auch keine Kulanz mehr.
    Wobei Nissan da in der Tat etwas knickig ist...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel