Unterbodenschutz effektiv entfernen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyman.

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei den Unterboden meines P11 zu sanieren und ärgere mich mit dem recht dick aufgetragenen PVC-Unterbodenschutz rum. (der im übrigen wunderbar Rostnester versteckt.... :evil: )


    Bisher hab ich den UBS mit Negerkeks und Drahtigel entfernt. Beide Lösungen haben mich aber - insbesondere bei nicht ebenen Flächen - nicht wirklich befriedigt.


    Mich würde daher interesieren, wie man mit einfachen Mitteln - gerne auch Chemiekalien - den UBS möglichst schnell ab bekommt. Ich hab keine Lust, 2 Tage nur fürs entfernen zu brauchen..... *g*

  • Nunja..... ein extra Druckluftwerkzeug, was ich mit meinem Bonsaikompressor eh nur bedingt betreiben kann, wollt ich mir eigentlich nicht holen....


    Sollte es dir nur um die Aufsätze gehen (die gibts ja afaik auch für die Flex oder die Bohrmaschine): Wo liegt bei denen der Vorteil gegenüber dem normalen Drahtigel?

  • Tach Daniel! :wink:


    Um es effektiv und preiswert zu entfernen, biste mit Negerkeks und Drahtigel am besten bedient. Ist eine homosexuelle Scheissarbeit, aber kost halt - außer Nerven & Zeit - nix. Hatte es bei meinem PB11 2004 auch so getan.


    Am sinnigsten wäöre Trockeneisstrahlen...kostet aber ein kleines Vermögen.

  • Nunja.... eine Idee habe ich noch: Das Mistzeug heißmachen und abkratzen. Ich hatte mir da letzthin extra einen "Rostspachtel" (ja, der wurde wirklich als solcher verkauft!) angeschafft, finde den aber in meinem Haufensystem nicht mehr. :(


    @ Trockeneis: Wäre in der Tat geil. Würde ich aber wahrscheinlich nur bei nem Neuaufbau machen. Aber das was ich da mach, ist ja eigentlich nur ne Teilrestauration. So viel wie nötig, so wenig wie mögich. ;)
    Aber mal sehen, evtl in 1-3 Jahren bei nem anderen Projekt. ;)

  • Mach es wie Du meinst.


    Meine Meinug zu Deinem Auto solltest Du kennen.


    Das Teil ist echt geil!

  • Um den RottLine gehts in nem anderen Fred. :O


    Aber nicht nur der wird die ultimative churchi-Antirost-Kur bekommen. :D


    Am liebsten würd ich das Dingen ja komplett zerrupfen und neu aufbauen. Aber egal. Noch treib ichs nicht so bunt wie Petje....

  • Zitat

    Original von K10

    Zitat


    Das Ding kannste auch mit nem Bonsaikompressor betreieben. Diese kleinen Luftmotoren sollen eh nicht mehr als 6bar um die Ohren bekommen.


    Aber der Bonsaikompressor pumpt sich bei der Literleistung im Dauerbetrieb tot.


    @Unterschied: Der Bürstenschleifer erziehlt durch die 3teilung der Drähte eine Schleif-Schlagwirkung während die anderen nur Schleifen. Der "schlägt" sich sogar durch rostige Stellen im Blech wenn man nicht aufpasst. Ich nutz ihn gerne zum entrosten/entlacken, aber die Aufsätze kosten auch dem entsprechend.

  • Ich habe bei meinem Chevy K30 seinerzeit den Unterbodenschutz mit Wasser runter geholt.
    Ich hab mir von unserem ortsansässigen Kercher Händler so ein riesen Hochdruckreiniger geliehen der mehrere hundert bar Arbeitsdruck brachte, damit flog der UBS bis auf´s blanke Metall nur so runter. Die Sauerei hält sich in Grenzen (ist halt nur ziemlich nass) und die ganze Sache ist sehr effektiv

  • UBS auf Bitumenbasis und ähnliches Zeugs läßt sich mit Ölen oder besonders Lanolin aka Fluid-Film aufweichen und dann mit dem Spachtel abschaben. Aber PVC??

  • Zitat

    Original von howie
    UBS auf Bitumenbasis und ähnliches Zeugs läßt sich mit Ölen oder besonders Lanolin aka Fluid-Film aufweichen und dann mit dem Spachtel abschaben. Aber PVC??


    Davon hab ich auch schon gehört. An dem UBS habe ich mich mit Bremsenreiniger und Aceton versucht. Bremsenreiniger bringt gar nix, bei Aceton rubbelt man sich nen Wolf. Aber das gute Fluid Film zur UBS-Entfernung.... das is schon a bissl Perlen vor die Säue, wa?


    @ Skyman: Da bekommt Dreckfräse eine ganz neue Bedeutung. :D War der Unterboden noch richtig fest drauf?

  • Man kann sich doch auch nen Kompressor mieten
    dann sandstrahl aufsatz und schauen was kommt
    ich meine die wo auch presslufthämmer mit betrieben werden
    sind so anhänger

  • Ja, das kann man. Nur für das Geld kann ich den Mist auch gleich in der Werke machen lassen.
    Sandstrahlen is mir persönlich zu aggressiv. Ich habs noch nie gemacht und ich weiß, dass man da auch das ein oder andere falsch machen kann. Abgesehen davon, geh ich davon aus, dass an manchen Stellen nur noch sehr wenig Substanz da is. Bin zwar durch Stochern noch nirgendwo durchgekommen, aber man muss es ja nicht provozieren.


    Deswegen such ich auch eher nach "Hausmitteln". ;) Vorzugsweise irgendwelche Chemiekalien, wo man den UBS mit einsprüht, ne Stunde wartet und dann bequem abkratzen kann.

  • Dann musste Öl nehmen.


    Ich hatte mal die Ölwannendichtung inkontinent, und aller U-Schutz, der, in Fahrtrichtung hinter der Ölwanne war, konnte ich so abziehen.


    Ich denke wenn du dir zwei Tage zeit nimmst, also einsprühen/reiben, und warten, kannst Du ähnlich verfahren. Ist aber ne kleine sauerei...

  • Zitat

    Original von churchi

    Zitat

    Original von howie
    UBS auf Bitumenbasis und ähnliches Zeugs läßt sich mit Ölen oder besonders Lanolin aka Fluid-Film aufweichen und dann mit dem Spachtel abschaben. Aber PVC??


    Davon hab ich auch schon gehört. An dem UBS habe ich mich mit Bremsenreiniger und Aceton versucht. Bremsenreiniger bringt gar nix, bei Aceton rubbelt man sich nen Wolf. Aber das gute Fluid Film zur UBS-Entfernung.... das is schon a bissl Perlen vor die Säue, wa?


    Naja wenn es wirklich nen Tag Arbeit sparen würde. Ich hab den ganzen Boden dick mit Fluid-Film (flüssig) eingepinselt und nur nen halben Liter (also ca. 5E) draufgekriegt. Abkratzen will ich es aber nicht, sieht zu gut aus. :]
    Vielleicht gehts auch mit Altöl, wär wohl das Billigste.