nach Ölwechsel Oil low...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 12.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Ölwechsel durchführen lassen. Eingefüllt wurde 5W30.
    Die Füllmenge wird seitens Nissan mit 6,9 liter angegeben. Diese Menge wurde auch eingefüllt.
    Nun hab ich aber etwas ungewöhnliches beobachtet, zumindest war das vor dem Ölwechsel nicht der Fall.
    Folgendes,
    Ich schalte die Zündung ein, es erscheint im Display Oil Low. Die Ölkontrolllampe in den Anzeigen blinkt. Das ganze erlischt nach 30 sec wieder.
    Laut Bedienungsanleitung ist das wohl normal so, aber ich bin mir sicher das das vor dem Wechsel nicht der Fall war.
    Meine Frage nun, ist das normal, wie vershällt es sich bei euch?


    Danke

  • kannst Du im Normalfall ignorieren.... (wenn es nicht dauerhaft diese Meldung gibt).
    Das tritt nach meinen Erfahrungen immer mal wieder und völlig unmotiviert und nicht nachvollziehbar auf, in größeren oder kleineren Abständen habe ich das auch.
    Haben auch schon mal den Öldrucksensor gewechselt, hat aber nichts gebracht.
    Da ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere und weiß, dass da eigentlich immer alles in Ordnung ist, ignoriere ich das inzwischen.
    Manchmal hilft auch einfach Motor aus - Motor wieder an - und weg ist die Meldung :D



    Scheint eine teilweise "japanische Krankheit" zu sein, denn genau das Gleiche hatte ich auch schon in meinen vorherigen Subarus ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Könnte es nicht an "zu viel" Öl liegen? :mmmm:


    Kann mich dunkel erinnern, dass es mal so was gab.
    Der Motor hat angeblich 2 Sensoren. Der zweite meldet auch eine Überfüllung.


    BTW:
    hatte das auch schon, bei vollem Ölstand. ;)

  • Das liegt an einem Wackelkontakt bzw an unsauberen Steckverbindungen am Sensor.
    Ansonsten ist wie Dietmar schon schreibt.


    Alex

  • Zitat

    Original von QuestMan
    ....
    Kann mich dunkel erinnern, dass es mal so was gab.
    Der Motor hat angeblich 2 Sensoren. Der zweite meldet auch eine Überfüllung.
    ...


    habe sicherheitshalber mal im WHB geschaut - nix mit 2 Sensoren.


    Außerdem ist das ja immer eine Öldruckanzeige, solange die Pumpe einigermaßen genug fördern kann und damit der Öldruck stimmt, bleibt das Lämpchen dunkel.
    Erst wenn sowenig Öl da ist, dass nicht mehr genug Druck aufgebaut wird, leuchtet es.
    Und da ist im Normalfall der Ölstand schon ganz weit unter Minimum.
    Als Ölstandskontrolle ist es entgegen dem verbreiteten Glauben deshalb eher untauglich.
    Da ist nach wie vor der gute alte Ölmeßstab gefragt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar