(Motor) Kurbelwellensensor

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkbmw.

  • hi Leute,


    ich hab einen Terrano II R20 Bj. 1996 2,7 TD,
    ab und zu ruckelt der Motor und stirbt auch mal ab. Beim Fehlercode auslesen hat meine Werkstatt den Kurbelwellensnsor festgestellt. Aber wo genau soll der den sein? Der kostet nämlich 350 EUR, ein bißchen teuer find ich. Vielecit ist er ja nur schmutzig oder ein Kabel gebrochen. aber ich finde ihn nicht.


    Kann mir wer weiterhelfen?? Danke :wink:

  • ich werd gleich mal nachschaun.
    aber er müsste doch irgendwie am zahnkranz liegen, oder?


    schon was davon gehört das dieser öfter kaputt wird, oder kann es sein das er nur verschmutzt ist?

  • jetzt hab ich ihn gefunden. Er ist vorne im Steuerdeckel so ca. unter thermostat und Lima. ich bin nur noch nicht sicher ob dieser defekt ist.
    und wo find ich die nockenwellensensor?

  • Hallo,


    den Nockenwellensensor dürfte es nicht geben.
    Als Ersatz dafür gab es den Nadelhubsensor. Der ist in einer Einspritzdüse drin.
    Ich weis jetzt nicht mehr so genau ob es die 1. oder die 4. Einspritzdüse ist.
    Must da mal nach einem elektrischen Anschluß suchen.


    Gruß Frank

  • Hallo auch wenn das Thema auch schon alt ist. Hab jetzt den Fehlercode 1240 Nadelhubsensor und Kurbelwellensensor und werde wahnsinnig weil ich bei meinem 2000 er Terrano R20 Tdi keinen Kurbelwellensensor finden kann. Obwohl es laut Ersatzteile suche einen geben soll. Ich hab alles abgesucht nichts wo ein Kabel hingeht.

    Einen 3 poligen Stecker neben dem Turbo Kühler wo alle Stecker zusammen geführt werden habe ich gefunden, der geht aber direkt in den Kabelbaum zum Steuergerät und abwärts zur Einspritzpumpe. Kann es sein das er nur das Signal von der ersten Einspritzdüse bekommt!

  • Danke für deine Antwort, man gut das ich nur 4 Zylinder habe. Ansich ist das ja alles kein Problem. Mich verwundert nur das ich kein Kurbelwellensensor finde, das wäre erstmal preiswerter zu reparieren.

    Die erste Düse mit Der Nadel und Strom Anschluß kostet gleich mal 180 euronen.

    MfG Martin

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Mich verwundert nur das ich kein Kurbelwellensensor finde,


    Laut Katalog gibts den mit 3 Motoren, einer KA24E genannten Benziner-Maschine mit elektrischem Vergaser, einer leichten Weiterentwicklung des 2,4er Motors, den ich auch mal in meinem Laurel HC230 hatte, dem ich auch nach über 30 Jahren immer noch nachtrauere.


    Dann 2 TD27T und 27TDI genannte Dieselmotoren.

    http://nissan4u.com/parts/terrano2/el_r20/2000_5/


    Beide Motoren haben noch echte Einspritzpumpe und echte Einspritzdüsen und eben keine Hochdruckpumpe mit elektrischen Injektoren.

    http://nissan4u.com/parts/terrano2/el_r20/2000_5/

    Von daher verstehe ich auch die beide o.a. Fehlermeldungen nicht so ganz.


    Normalerweise findet man NWS/KWS unter Engine/eletrical, aber dort gibts logischweise nur die Glühkerzen

    http://nissan4u.com/parts/terrano2/el_r20/2000_5/type_33/engine_electrical/ignition_system/


    Mit fest getimeter Einspritzpumpe brauchts auch keinen KWS, erzähle ich Dir nix Neues.


    Von daher weiss ich jetzt leider nicht welche Maschine in Deinem Auto verbaut ist, sodass ich Dir auch nix nachgucken kann.

    Mehr Info wäre schön.


    Grüße

    O.

  • Es ist der 2.7 tdi mit 125 PS mit in Anführungsstrichen normalen Dieseleinspritzdüsen wobei der erste injektor mit einem Nadelhubsensor ausgestattet ist. Leider hat die Diesel Pumpe eine elektronische Steuerung.

    Mein Problem ist halt immer noch das ich kein Kurbelwellensensor finde.

    Wenn ich also wüßte das ich keinen Kurbelwellensensor habe würde ich als nächstes vermuten das die besagte Einspritzdüse am 1 Zylinder mit Nadelhubsensor einen weg hat und neu muss. Oder halt das elektronische Bauteil der Einspritzpumpe.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Mein Problem ist halt immer noch das ich kein Kurbelwellensensor finde.


    Hmmm, guck Dir doch mal dieses Bildchen an


    http://nissan4u.com/parts/terrano2/el_r20/2000_5/type_124/fuel_and_engine_control/fuel_injection_pump/illustration_1/


    und dieses


    https://www.ebay.de/itm/195791554233?hash=item2d961606b9:g:gVcAAOSw0sRkdItC&amdata=enc%3AAQAIAAAAwBz1WWBP8AANhZfPpmggCo3GVSlW%2BUcuePeUsb5N%2FlpzdLuTgAUaQ%2FdovUBMNRv3LNeACSKqdeKCrb7iNVbIoy8bZe5lKXcVuiurexWVNdLGPEBC2CmgsTCOJqbALszirjOg8DlIdY3e5XmETVCPZVLf2S149xD%2FB54ceDCTnmRohtKWr1Uw2R7XEIxtv8aiRUoIL2IGab5XVHF2k3P2z1mU2iA7k6CPqieLvXxAzn2El5v%2BBm1g74O0Evd4Mn7VZA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_q65b-5Yg


    Wenn ich jetzt an die diversen Bilder von Pumpen denke, die hatten alle nur 2 oder 3 Pins an den Anschlüßen.

    Die hier hat jetzt 7 auf dem Einen und 3 auf dem Anderen.

    Das weckt in mir den deutlichen Verdacht, dass der KWS in die Pumpe integriert ist, weil die ihrerseits durch das Zahnrad ja fest an die Kurbelwelle gekoppelt ist.

    Erscheint mir durchaus plausibel.

    normalen Dieseleinspritzdüsen wobei der erste injektor mit einem


    Ich weiss, Du denkst jetzt "..blöder Besserwisser...", aber es irritiert die Mitmenschen wenn man zwei grundsätzlich verschiedenartige Begriffe für die selbe Sache benutzt und mal so und mal anders verwendet.


    Eine Einspritzdüse wird durch den ansteigenden Druck in der Leitung geöffnet und schliesst wieder mit abfallendem Druck, alles rein mechanisch bzw hydraulisch. Man spricht allgemeinhin von "druckgesteuert" bzw auch "mengengesteuert".


    Ein Injektor ist an ein Railrohr mit ( fast ) gleichbleibendem Druck angeschlossen und öffnet auf elektronischen Befehl hin.

    Die Einspritzmenge wird durch die Dauer des Signals reguliert, das Ding ist also "zeitgesteuert".


    Diese beiden Verfahren sind nicht miteinander kompatibel, auch wenn eine Düse zur ihrer Überwachung nochmal einen Sensor drauf hat.

    ------------------

    Aber egal, sei´s drum, "was tun" ist ja die eigentliche Frage.


    Alle beteilgten Kabel und Stecker und Kontakte auf Korrosion bzw Bruch sehr sorgfältig kontrollieren bzw besser messen.


    Jetzt kenn ich die genaue Einbaulage der Pumpe nicht, wenns ohne Ausbau geht würde ich diese kleine schwarze Box mit den 4 Schrauben mal öffnen ( ebay 2tes Bild ) und gucken obs an den Innereien oder Anschlüssen innendrin ein Problem gibt.


    Was Du auf jeden Fall machen solltest wäre die Innenwiderstände der Hubsensoren zu messen und zu vergleichen.

    Das würde zumindest Anhaltspunkte darüber liefern ob die ganze Meckerei eher in Richtung Sensoren oder eher in Richtung Pumpe ihren Ursprung hat.


    Das ist im Moment die einzige Pumpe die angeboten wird, aber ob man Geld nach Spanien überweisen sollte ? , hmmm, ich weiss nicht.


    Grüße

    O.

  • Durch aus guter Ansatz mit der Einspritzpumpe,da geht ja auch ein 3 poliger Anschluss hin. Und ich halte dich definitiv nicht für einen Besserwisser, ich finde es eher super das sich jemand Gedanken macht ohne ihn persönlich zu kennen und Lösungen und Wege aufzeigt auf die man persönlich so nicht gekommen wäre.

    Ich Schraube viel und gerne selber und mein Terrano ist seit Jahren das zuverlässigste und preiswerteste Fahrzeug in der Familie.

    Leider gibt's in meiner Nähe keine wirklich kompetente Werkstatt die sich mit dem Problem auseinandersetzen möchte obwohl ich durch aus Zahlungswillig bin.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • So, mal ein Lagebericht. Der 3polige Stecker zur Pumpe ist ein Nockenwellensensor in der Pumpe.

    Hab meine 3 Nissan Hefter mit Reparatur und Diagnose Anleitung wieder entdeckt.

    Und da gibt es tatsächlich auf einer Seite die Beschreibung das sich der Kws unterhalb von Thermostat Gehäuse und Lichtmaschine befindet. War bei mir nicht so, ein paar Seiten weiter war beschrieben der Kws befindet sich hinten am Motor wo das Getriebe angeflanscht ist. Da bin ich auch fündig geworden und die Steckverbindung ist neben dem Ölpeilstab. Laut Diagnoseanleitung kann der Fehler der Einspritzdüse mit Nadelhubsensor als nächstes auch den Fehlercode mit dem kurbelwellensensor hervorrufen.

    Also habe ich die Fehler gelöscht. Danach sprang er erstmal nicht an, also Batterie abgeklemmt, danach neu gestartet und kleine Runde gefahren und nun taucht nur noch der Fehlercode mit der Einspritzdüse auf. Hab mir jetzt eine neue Düse bestellt und eine passende 27iger Düsenstocknuss und werde dann nochmals berichten ob ich erfolgreich war.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Hab meine 3 Nissan Hefter mit Reparatur und Diagnose Anleitung wieder entdeckt.


    Ach nee, na sowas aber auch, was mann nicht so alles sucht wenn mann´s findet.

    Aber schön, sicherlich von deutlichem Nutzen.

    der Kws befindet sich hinten am Motor wo das Getriebe angeflanscht ist.


    Dort befindet er sich allermeistens, weil wg der ZZP-Vorverstellung die Zähne des Schwungrads gezählt werden müssen. ( Benziner )

    Alternativ vorne mit entspr. Geberring, oder beides wie beim Maxima.

    eine neue Düse bestellt und eine passende 27iger Düsenstocknuss und


    Hoffentlich reicht Dir das, wg der Länge nimmt mann gerne so Rohrsteckschlüssel.

    Wenn die Nuss zu klein sein sollte, dann sags, dann schenke ich Dir gerne einen ebensolchen, weil ich ja so langsam meine Werkstatt auflöse.


    und werde dann nochmals berichten


    Mann darf gespannt sein, frau auch


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Die Nuss ist heute gekommen vom Material her zu Dick so das ich sie nicht weit genug drauf bekommen. Würde Dein Angebot gerne annehmen.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • So,kleiner Zwischenbericht.

    Der alte Injektor ging tatsächlich mit einem Handelsüblichen 27iger Rohrsteckschlüssel problemlos raus. Neuer injektor ist montiert, nun müssen die Rücklaufleitungen noch neu gemacht werden da diese völlig Porös und brüchig waren, was sie nach 23 Jahren auch sein dürfen . Die richtige Größe zu finden war nicht einfach, innen 3,2 mm außen 8 mm.

    Werde die kommenden Tage den Rest zusammen bauen und bin gespannt ob mein Problem damit behoben ist.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!