Tagfahrlicht einbbauen anstelle der Nebelscheinwerfer beim D40

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waschbrettbauch.

  • Hallo an alle,
    Ich möchte auch das Tagfahrlicht gegen die vorhandenen Blindstopfen der Nebelscheinwerfer austauschen.
    Diese Lampen hab ich bei
    http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/LED-TFL-Nissan.html
    bestellt. Allerdings ist leider keine Einbauanleitung für das KFZ dabei und auch bei Hansen nicht verfügbar.
    Muss ich die komplette Stoßstange abbauen oder gibts da nen Trick wie ich an die verblendeten Löcher von hinten komm - oder geht das ganze mit nem Trick auch nach vorne raus? - leider war mein Nissanhändler nicht grad kooperativ - oder er weiß es wirklich net:-(
    Hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für mich
    dankeschön im voraus

  • Sehen interessant aus. Ich vermute mal, dass mindestens die Innenkotflügel raus müssen,
    wenn nicht sogar, wie Du vermutest, die Stoßstange abmontiert werden muß.
    Wird sich schon jemand mit WHB melden, der es weiß.


    Was ist denn an Einbauzubehör dabei?
    Schalter?
    Kabel?
    Es muß ja auch erklärt sein wie die Lampen in Verbindung mit den normalen Scheinwerfern zu verschalten sind.


    Bei der erwähnten Standlichtfunktion müssen doch die orig. Standlichter ausgeschaltet sein, wenn das TFL diese Funktion übernimmt,
    oder irre ich mich da? :mmmm:

  • ......mit den zwei Lampen sind noch 3 Kabel und ein paar Schrauben und Klemmen dabei
    Auszug aus der Anschlussanleitung der Fa Hansen:
    Das gelbe Kabel wird an das Standlichtkabel (Klemme 58L oder R Standlicht ) angeschlossen. Diese tricktreiche Schaltung bewirkt, sobald Sie das Abblendlicht einschalten, dass das Tagfahrlicht um ca 50% abgedimmt wird. Alle auf dem Markt angebotenen Tagfahrlichter (TFL) sind ähnlich aufgebaut. Viele TFL von anderen Anbietern haben ein separates Steuermodul, das noch zusätzlich eingebaut werden muss. Bei der Marke ,,EURALIGHT“ ist das Steuermodul bereits integriert Somit entsteht für Sie kein weiterer Einbauaufwand.
    Gruss Heinz

  • Na dann ists doch easy! :) Innenkotflügel raus und nachgesehen ob Du rankommst. Und dann mal losgeschraubt! :]

  • Zitat

    Original von 4x4fotog
    TFL in Verbindung mit Standlicht (eigentlich: Begrenzungsbeleuchtung) ist ok. Nur nicht zusammen mit Abblend- oder Fernlicht.


    Na dann habe ich das hier bei der Fa. Hella aber anders verstanden:


    Zitat


    Bei Verwendung von Tagfahrlicht als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R-48
    das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

  • Laut STVZO:


    Zitat

    StVZO § 49
    Das Gesetz ist insofern angepasst, dass es erlaubt die Tagfahrleuchten auch ohne die übrige Standlichtbeleuchtung zu nutzen, wie es beim Einschalten des Fahrlichts sonst vorgeschrieben ist.


    Das verstehe ich als "kann, muss aber nicht".


    Ich glaube, Dein Zitat gilt nur, wenn man das TFL anstelle des Standlichtes verwenden will (2 verschiedene Begrenzungsbeleuchtungen sind nicht zulaessig).

  • Zitat

    Original von waschbrettbauch
    Hallo an alle,
    Ich möchte auch das Tagfahrlicht gegen die vorhandenen Blindstopfen der Nebelscheinwerfer austauschen.
    .....
    Muss ich die komplette Stoßstange abbauen oder gibts da nen Trick wie ich an die verblendeten Löcher von hinten komm - oder geht das ganze mit nem Trick auch nach vorne raus?.....


    Stoßstange muss nicht ab.
    Du musst nur die innere Kotflügelverkleidung (also das große Plasteteil in den Radhäusern) entfernen.
    Ist nur mit ein paar Schrauben und Clipsen befestigt.
    Dann kommst Du von hinten an die Nebel-SW ran.
    Am besten die Verkleidung ganz ausbauen, dann kann man gut hantieren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • waschbrettbauch


    Genau die Dinger habe ich letzte Woche bei meinem Dicken verbaut. Ich hab die originalen Nebelscheinwerfer rausgeworfen, hatte die eh noch nie in Gebrauch.


    Hab die Innenkotflügelverkleidung vorher ausgebaut. Geht echt ganz easy, wie dietmar schon schrieb, ein paar Schrauben und die Clipse das wars. Ist ne Arbeit von ca. 1,5 Std. für beide Seiten.
    Sieht auch echt super aus, die Dimmfunktion hat auch was.
    nur das Problem mit dem Zündungsplus war etwas nervig, habe es aber dann im Sicherungskasten gefunden.


    Kann aber nun sagen, die Arbeit hat sich gelohnt.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Hallo an Alle
    erstmal dankeschön für die Antworten


    Hallo Mario,
    Ich hab heut morgen die Innenkotflügel geöffnet-
    Ich komm auch von Innen an die NEBELSCHEINWERFERLOCHBLENDEN
    - mein KFZ wurde OHNE Nebelscheinwerfer ausgeliefert!
    Allerdings ist da jetzt ein großes Loch :-((((
    die Blenden sind an 3 Stellen eingeklipst
    Diese Leer-Blende ist aus einem Guss ohne die Möglichkeit einen Scheinwerfer irgendwie zu befestigen -
    Ich könnte natürlich unelegant die Kappe vorne abschneiden und die Lampe durch das Loch stecken- hab dann aber immer noch keine Aufnahme möglichkeit für die Lampen


    Fehlt da jetzt erst eine Aufnahme für die original Nebellampen oder wie komm ich jetzt an eine Halterung für die Scheinwerfer????
    Ich denke, deine Nebelscheinwerfer waren mit 4 Schrauben auf einem Sockel befestigt - und du konntest diesen Sockel für die neuen Lampen benutzen????
    Die Nissanwerkstatt konnte mir leider auch nicht sagen wie die befestigt werden ?!?!?! :peace:
    Musstest DU an der Stoßstange das Loch vergrößern - oder sitzen die Lampen hinter der Aussparung der Stoßstange????
    Meine Lampen haben nämlich einen Durchmesser von 10cm!


    Gruß
    Heinz

  • Die gelieferten Scheinwerfer sind doch für den R51/D40?
    Meine passten 1:1 in die Öffnung, die haben die selben Maße wie die originalen Nebelscheinwerfer, Größe kann ich jetzt momentan nicht sagen, müßte nachmessen,der Dicke ist nur gerad unterwegs.
    Angeschraubt wurden die an die Nebelhalterung welche an die Stoßstange angeklipst ist(müsste die Stelle sein wo die Blende eingeklipst wurde)
    Ich würde mir an Deiner Stelle die Sockel besorgen, damit sind sie dann auch gut befestigt.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • tja,
    Ich habs für den D40 bestellt-
    hab denen sogar noch ne Kopie vom Schein geschickt - leider steht auf der Verpackung nur "fahrzeugspezifisches LED-TagFahrlicht" - aber nicht für was für ein Fahrzeug :mmmm:
    oppssss, ich seh grad - die Lampen haben 90mm Durchmesser - allerdings das Loch in der KunsstoffStoßstange hat nur 82mm


    ich versuch mal ein Bild von dem Artikel wie ich ihn bekommen hab hochzuladen
    Gruß
    Heinz

  • Genau die habe ich verbaut, passten 1A. Die Öffnung in der Stoßstange ist genau passig.
    Besorg Dir nur die Sockel.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • SUUUUPPPPÄÄÄÄRRRRRRR Nissan!!!!


    Ich hab jetzt versucht bei Nissan diese Haltesockel für die Nebellampen zu bekommen -
    Kein Problem!!!!
    Allerdings hängen da noch die Nebellampen für 125,50 Euro das Stück dran
    Und Einzeln, also NUR die Halter für die Nebellampen, gibts die nicht
    Ich hab bei 2 Werkstätten angerufen und beide erklärten mir wenn ich Halter möchte, dann NUR MIT Lampen!
    Übrigens:
    Lampen gibts auch ohne Halter - die sind dann etwas günstiger:-)))


    Weiss zufällig irgendjemand wo ich diese begehrten Nebellampenhalter einzeln, also OHNE Nebellampe für den Nissan Navara D40 bekomme??
    ein verzweifelter Gruß
    Heinz

  • Jipp, die sitzen genau hinter dem Loch, größermachen ist nicht nötig.


    Wegen dem Sockel bleibt dann wohl nur der Verschrotter...


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • tja wenn manche hier nicht so viel angst hätten vor dem Versand aus dem Ausland dann würde ich mich bereit erklären bei meinem :D mal anzufragen was die sachen kosten.

  • Hallo Torti,
    ich hätte da wenig Bedenken,
    wenn das bezahlbar ist?!?!und dort diese Einzelteile verfügbar sind?
    Ich weiß halt nicht wie das mit der Überweisung zu machen ist
    - vielleicht kann auch mit paypal bezahlt werden ?!?!
    Schaust du bitte mal was die Teile kosten?
    da kommt, glaub ich noch Zoll drauf und Versand - ich denke, das ist nicht die Welt
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    kein thema, Überweisung wäre auf Postbank oder eben PayPal. Machen viele andere kunden über ebay oder in meinem Shop auch.


    Bin eventuell heute mal bei Nissan. Gebe dann bescheid was die dinger kosten.

  • Also......
    .....ich hab jetzt einfach die Blindkappen abgeschnitten und mir eine Halterung gebaut
    muss sie jetzt nur noch anschließen
    gruß und schönes Wochenende
    Heinz