Motorkontrollleuchte leuchtet

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 27.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf MV.

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem Primera P11. Vor ca. 6000 km begann auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte aktiv zu werden. Ich sofort runter von der Autobahn nächste Werkstatt angesteuert, Fehler ausgelesen (Abgaswerte anscheinend nicht in Ordnung -> alles nachgemessen -> alles in Ordnung) Fazit: eventuell Aussetzer der Lambdasonde. Wenn möglich tauschen war der Tipp des Freundlichen. Ich wieder ca. 1000 km gefahren, wird die Leuchte wieder aktiv. Ich zum freundlichen LMM und Zündkerzen ausgetauscht. Nach 1000 km war die Leuchte aber wieder aktiv -> Kat ausgetauscht. Dann 2500 km ist die Leuchte wieder da? Hat jemand einen Tipp wie ich die Leucht zum erlöschen bringe bzw. den Fehlercode auslesen kann ohne immer zum Freundlichen zu fahren und zu löhnen. Jeder Tipp ist mir mitlerweile willkommen.

  • hast du den demm tip folge geleistet und die Lambda gewechselt?


    bzw wenns beim auslesen jedes mal ein anderer fehler is... kabelbaum i.o.? stecker an steuergerät rest?

  • Zitat

    Original von heschlf2
    Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem Primera P11. Vor ca. 6000 km begann auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte aktiv zu werden. Ich sofort runter von der Autobahn nächste Werkstatt angesteuert, Fehler ausgelesen (Abgaswerte anscheinend nicht in Ordnung -> alles nachgemessen -> alles in Ordnung) Fazit: eventuell Aussetzer der Lambdasonde. Wenn möglich tauschen war der Tipp des Freundlichen. Ich wieder ca. 1000 km gefahren, wird die Leuchte wieder aktiv. Ich zum freundlichen LMM und Zündkerzen ausgetauscht. Nach 1000 km war die Leuchte aber wieder aktiv -> Kat ausgetauscht. Dann 2500 km ist die Leuchte wieder da? Hat jemand einen Tipp wie ich die Leucht zum erlöschen bringe bzw. den Fehlercode auslesen kann ohne immer zum Freundlichen zu fahren und zu löhnen. Jeder Tipp ist mir mitlerweile willkommen.


    Was für ein P11 ist es? Baujahr, Motorisierung?!


    Dein :D soll Dir mal den genauen Fehlercode sagen. Ich hatte letztens auch nen defekten LMM und als Folgefehler kam "Lambasonde 1 ohne Funktion"...


    Zitat

    Original von heschlf2
    Hat jemand einen Tipp wie ich die Leucht zum erlöschen bringe bzw. den Fehlercode auslesen kann ohne immer zum Freundlichen zu fahren und zu löhnen.


    Ich habe mir mittlerweile so ein Interface gekauft um den Fehlerspeicher selber auslesen zu können. Wieviel verlangt denn Dein :D immer?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Bj: 2000 Motorisierung 1,8L 114PS Benziner
    Fehlercode war beim letzten Mal P0420 dann wurde der LMM und anschließend der Kat getauscht
    Der :D verlangt im Schnitt 10 Euro nur fürs auslesen und dann bastelt er weiter dran rum. Lambdasonde wurde noch nicht getauscht. Hab jetzt mal gelesen dass diese nach 160000 km getauscht werden sollen und bei 170000 hat der ganze Spass bei mir begonnen.
    Sonden sollten aber laut Messungen perfekt arbeiten.
    Nach dem löschen der Fehlermeldung funktionierts dann wieder mal für ein paar hundert kilometer. Kabelbaum ist in Ordnung da dieser komplett durchgemessen wurde. Hab den Endtopf beim auto mal schweissen müssen nachdem der kat und der LMM getauscht wurde, kann es sein dass diese verminderung des rohres vor dem endtopf diesen Fehler hervorrufen kann?


    danke für die hilfen

  • werd vielleicht heute wieder zum :D fahren und nur mal den Fehler auslesen!
    und dann weiter entscheiden wie vorgegangen wird. Den Fehler kann ich ja nicht selbst auslesen ohne Steuergerät oder?

  • Zitat

    Original von heschlf2
    Bj: 2000 Motorisierung 1,8L 114PS Benziner
    Fehlercode war beim letzten Mal P0420 dann wurde der LMM und anschließend der Kat getauscht


    P0420:


    Fehler wird erkannt, wenn der Kat nicht einwandfrei funktioniert oder wenn der Kat keine ausreichende Sauerstoffspeicherkapazität hat.


    Prüfgegenstände: Dreiwege-Katalysator, Auspuffrohr, Ansaugluftverlust, Einspritzventile, Undichtigkeiten am Einspritzventil, Zündkerze, Nicht vorschriftsmäßiger Zündzeitpunkt

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • nach diesem Fehler wurde der Kat getauscht und damit dachte ich sei die Sache beendet. War sie auch für 3000km und jetzt ist die Lampe schon wieder aktiv.
    Ja aber wenn ich all diese Dinge austausche kann ich gleich a neues Auto kaufen.

  • Zitat

    Original von heschlf2
    hast die Lambdasonde dann getauscht und dann war wieder alles in Ordnung?
    Wenns nur mehr die Sonde ist dann tausch ichs gerne.


    Meinst Du mich? Bei mir war es lediglich der LMM, welcher dann den Fehler P0134 (Lambdasonde ohne Funktion) hervorgerufen hat...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • ja hab ich gemeint ;). Bei mir wurde der ja schon getauscht! Kann es sein, das irgendwo ein Stecker keine ordentliche Verbindung hat? weil manchmal spinnt die Lüftung bei einer Mulde wenn man drüber fährt (Lüftung blässt volle pulle) und nach ca. 5-10 min wird diese wieder lt. Boardeinstellungen zurückgesetzt. Die Drehzahl im Stand geht nach einkuppeln an einer Ampel auch in den Bereich von 500 U/min. Stirbt aber nicht ab sonder regelt sich wieder auf die gewohnten 900 rauf. Wurde auch schon beim :D beanstandet aber ohne Erfolg
    (nur als Zusatzinfo falls dies schon mal wer hatte)

  • Hatte das selbe Problem: auf der Autobahn ging Motorlampe an, allerdings ohne Leistungsverlust. An dem Tag hats geregnet wie Sau, mein Flexrohr am Auspuff war durch und so ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen. Flexrohr wurde ausgetauscht, Problem war weg! :D

  • Hab mal den Auspuff schweissen müssen und da kann schon ein Loch zurück geblieben sein, könnte dies den Fehler hervorrufen? Hab dies nämlich vor ca. 2 Jahren gemacht und vor 1,5 Jahren hat das mit der Leuchte begonnen.
    Hatte jetzt wieder mal das Problem mit dem Motorcheck und die Leuchte ist aber nach einigen Tagen wieder verschwunden. ???????
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke

  • Hallo, danke für deine Info, bei mir wurde mal der Verbindungsflansch nach diesem Flexrohr geschweisst. Vielleicht ist da ein Loch zurückgeblieben. Und das Flexrohr selbst sieht auch nicht mehr allzu neu aus! Hab den Fehler vor einigen Tagen wieder gehabt mit der Motorkontrollleuchte. Diese ist aber nach einigen Tagen wieder erloschen. Kannst du mir dies erklären? Welche Sonden hat bei dir diesen Fehler hervorgerufen weil soweit ich weiss ist da ja nichts mehr nach diesen Flexrohr welche diese Falschluft detektieren könnte?
    mfg

  • Zitat

    Original von heschlf2
    ...und die Leuchte ist aber nach einigen Tagen wieder verschwunden. ???????
    Hat jemand eine Erklärung dafür...


    Das deutet auf einen sporadisch auftretenden Fehler hin. Die MKL geht wieder aus, wenn der Fehler nach einer bestimmten Anzahl von Startzyklen nicht mehr auftritt. Im Fehlerspeicher ist der Fehler aber immer noch...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • wie soll ich sporadisch verstehen? Es wurde bereits alles ausgetauscht bei dem Fehler P0420 ausser die Lambdasonden funktionieren aber einwandfrei am Tester und der Auspuff ab dem Flexrohr. Wie soll ich deiner Meinung vorgehen? Einfach den Fehler ignorieren oder welchen Tipp kannst du mir geben?

  • Du könntest mal beobachten unter welchen Bedingungen die MKL leuchtet, z.B.wenn es regnet bzw. feucht ist...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • könnte ja auch sein, dass er irgentwelche Probleme mit der Ansaugluft oder Kraftstoffsystem hat...? :mmmm:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Hallo,


    bei mir ist heute auf dem nach hause weg die MKL angegangen und ging nicht weg bis ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Das komische ist, da ich beim auslesen keinen Code hatte, also das Gerät hat keinen gefunden.
    Nachdem löschen war der Fehler weg.


    Jetzt habe ich gelesen das es der Kat sein könnte. Welcher Kat könnte denn betroffen sein? Vorkat oder der zwischen MSD und Flexrohr?


    Zudem hab ich glaub ich einen undichten Auspuff, kann es auch dadran liegen?


    Im Handbuch zum Auto steht das auch eventuell im Kraftstofffilter sich Wasser abgesetzt hat. Kann das sein?


    Hab einen P11-144 1.8L.


    Mfg
    Artur

    • Offizieller Beitrag

    WENN es ein Kat ist, dann der "Vor"kat.


    Und sicherlich kanns auch an Falschluft durch den defekten Auspuff (so es im Bereich vor der Vorkat ist) liegen- in diesem Fall schnellstens reparieren. ;)


    Grüße


    Chris