Gehäuseberechnung Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Hallo ihr Hifi Gurus!


    Ich habe folgendes Projekt:


    Mobile Anlage in Bierkisten.


    Kiste 1:


    12 V Batterie
    Verstärker Blaupunkt 2x30 und 1x 100 Watt Sinus
    2x 16 Koax von Magnat


    Kiste 2:


    Gehäuse aus 9mm Multiplex incl Verstärkungsstreben und Dämmwolle.


    Volumen ca. 20 Liter.


    Subwoofer: Ravemaster VXT 104


    Parameter:


    Technische Daten ( Herstellerangaben :(


    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3,5
    Fs (Hz) 29,0
    Qms 2,4
    Qes 0,41
    Qts 0,35
    VAS (l) 114,0
    SD (qcm) 353
    Mms (g) 46,2
    BxL (Tm) 8,1
    SPL (dB) 93,0
    Frequenzbereich (Hz) -
    linearer Xmax (mm) +/- 3,0
    Induktion Le (mH) 0,45
    Belastbarkeit kurzfristig (Watt R.M.S.) 180
    Belastbarkeit (Watt max.) 500
    Schwingspule
    Durchmesser (mm) 50
    Höhe (mm) 12
    Größe
    Aussendurchmesser (mm) 258
    Einbaudurchmesser (mm) 232
    Einbautiefe (mm) -
    Gewicht (kg) 3,0

    Jetz hab ich das Problem dass der in den 20 Litern nur wenig Pegel bringt (ist ja keine Überraschung). KAnn ich auch auf Bassreflex umbauen oder geht das gar nicht bei 20 Litern? Hab schon ein Berechnungsprogramm, aber das sagt mir 50 L Bassreflex.
    Bitte um Tips (mehr als 20 Liter Volumen ist nicht Möglich!)

  • Ich denk, dass dein Problem eher verstärkerseitig liegt. 100W ist angesichts der relativ großen Membranmasse von Subwoofern nix. Man sollte eher 250W oder mehr anpeilen!
    Außerdem hätte ich etwas dickeres Material als 9mm genommen. Verstrebungen usw. sind ja alles gut und schön, aber wenn das Grundmaterial nicht die nötige Steifigkeit mitbringt, nützt das auch nicht viel...


    Der Subwoofer hat zwar einen relativ guten Wirkungsgrad (93 dB), aber ein Äquivalenzvolumen von 114 Liter. Von daher wirst du in so kleinen Gehäusen mit dem Ding partout nicht glücklich behaupte ich mal...
    Ein [URL=http://www.caraudio-store.de/ES-250,Energy,25cm,Subwoofer,Hertz::::1701::::bed04ea4.html]Hertz ES250[/URL] hat zum Berispiel nur 54 Liter und ist deshalb deutlich besser für kleine Gehäuse geeignet. Allerdings brauch der mit 89 dB/2,83V auch deutlich mehr Leistung für denselben Schalldruck...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ich geb dir in den Punkten recht aber ich hab mir ja schon was dabei gedacht:


    1.
    "nur" 100 Watt: Verstärker ist günstig (Ebay, Blaupunkt, 26€)
    und vorallem braucht er wenig Strom. Die Anlage soll ja für Garten-Partys etc. sein und je länger die Batterie hält umso besser.


    2.
    nur 9mm Stärke: Vorteile: leichter, günstiger, mehr volumen als bei dickerem Material. Die größe beschränkt sich eben auf eine Bierkiste.


    Es gibt auch noch einen anderen Ravemaster, vielleicht ist der besser geeignet:


    Ravemaster BSW 104


    Technische Daten ( Herstellerangaben :(


    250 mm Basslautsprecher


    Polkernbohrung zur Belüftung der Schwingspule


    4 Ohm


    180 Watt rms/500 Watt max.



    Aussendurchmesser 260mm


    Einbaudurchmesser 236mm


    Magnetdurchmesser 155mm


    50mm Schwingspule


    fs 33 HZ


    qms 3,7


    qes 0,27


    qts 0,25


    VAS 61 Liter


    SPL 91 dB

  • ich hab auch nicht behauptet, dass du dumm bist. ich meinte nur, dass das alles andere als optimal ist!


    naja, der hat nen kleineres äquivalenzvolumen, dafür wieder einen niedrigeren wirkungsgrad!


    geb doch beide chassis mal in BassCAD ein und schau dir mal die Frequenzverläufe an. da siehste ja, welcher einen höheren Schalldruck bei dem gegebenen gehäusevolumen liefert!
    außerdem kannst du dir gleich eine gehäuseart empfehlen lassen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim