Kühler undicht...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torti-BKK.

  • Ja N´Abend!
    Habe also nach diversen Querelen mit dem TÜV (genauer: GTÜ)
    mein´NISSAN wieder angemeldet, mußte auch gleich damit fahren,
    wegen CORSA-Trauma (mein E.-Wagen...)...Endlich wieder Heimvorteil!!!
    Zuhause dann: Tropfen unter´m Motor, näheres Hinschauen: Laufspuren
    vom Wasser auf den Kühlerrippen motorseits...nu´ hatter ja auch ca. 20 Tage
    im entlüfteten Zustand inner Garage unter der Werkbank gelegen, wegen
    Wasserpumpe und so...scheint für´n Rost gereicht zu haben...


    Meine Frage:Kann man sowas "löten"?
    Oder hat hier schon mal jemand so "Kühlerdichtmittel" verwendet?
    (Alternativ: hat jemand einen dichten Kühler?!?)
    Gibt´s "Stolperfallen", wichtige Vorraussetzungen, Fehler???
    Würde gerne mehr NISSAN fahren; das´grinst sich sooohh schööööhhnn...
    (Außerdem will ich Ladefläche, keine Seitenstiche mehr vom CORSA-fahren
    haben und endlich wieder einen "freien", unverspannten Hals...)
    Danke !
    derric09
    PS: will hier jemand CORSA ???

  • Hallo,


    von Dichtmittel rate ich Dir ab, ich habe auch schon mal solche verwendet und muß sagen, das sie nicht unbedingt nützlich sind. Mein Freund ( KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) rät auch davon ab, weil diese Mittel auch eventuell Wasserkanäle und andere Sachen Wasserpumpe usw. zusetzen. Besser ist es ihn wieder Instand setzen zu lassen, als die Kühlerfdicht zu verwenden. Sind nur eine Notlösung. Es soll auch mit einen rohen Ei gehen, auch nur als Notlösung, aber wer hat schon immer eines dabei :D

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • wenn meine winterdosen undichte wehwehchen haben, nimm ich immer einen teelöfel löwensenf mittelscharf :clown:


    hat bisher immer funktioniert.


    ein neuer kühler würde aber sicher nicht schaden ;)


    löten kann man sowas, jenachdem wo er undicht ist...

  • ich denke ein neuer Kühler ist bei Nissan ein "Schnäppchen" :wow:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • ...nuja, suppen tut´s mittig, 4 cm unterhalb des Einfüllstutzens...
    ...und kaputt isser ja eh´ schon...wenn´s Löten nicht hilft...
    Aldi-Six-Pack Eier oder Kühlerdicht von ATU; gibt´s da´n Voting??
    (Kurzstrecke geht ja,; für´s Grobe reicht´s ja ersma...)

  • mit dem rohen Ei habe ich mal im TV gesehen. Hat funktioniert aber die haben nicht gesagt wie lange das hält. Ist halt nur eine " Notlösung" aber bevor ich mir den Motor mit Kühlerdicht versaue, dann lieber löten oder einen Neuen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • hatte mal nen golf 1 wo ich die wasserpumpe mit dem sanf abgedichtet habe.. hatte mir damals ein pole gesagt und ich habs gleich getestet.
    das hielt 4 jahre, das auto wurde dann entsorgt, sonst würds wohl heute noch dicht sein.



    Kühler gibt es im zubehör keine oder ?



    ansonsten mal 2 stunden durchs netz suchen..


    am kühler muss der durchmesser der anschlüsse passen und die netzgrösse pi mal daumen, wobei grösser auch kein fehler ist.


    den rest kann man anpassen, selbst wenn der anschluss von der position versetzt ist.

  • hmmm, was es nicht alles gibt bzw. geht !! Dachte immer Senf gehört auf´s Würstchen, :D aber man lernt ja nie aus. :perfekt:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • ...ehrlich gesagt, der Sch...-Tüv war schweineteuer, also vor nem neuen
    Kühler werd´ ich bestimmt das Kühlerdichzeug probieren, gibt halt nur keinen
    "ADAC-Test" ob das Zeug von ATU besser oder schlechter ist als das
    "Zeug" von Auto "----" oder NISSAN "----"
    (Und Stiftung Warentest sacht auch nix zum Thema....)
    Wäre für Erfahrungberichte dankbar!!!
    derric

  • Wie schon geschrieben habe ich das Zeug, frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller, versucht. Dicht war es nur ca. 1000 KM , dann ging es wieder los und die Wasserpumpe ging gleich mit kaputt.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Mir wäre das Risiko zu groß, mit der Dichtpampe auch andere Kanäle zu verstopfen.


    Einen neuen Kühler gibts für 185.-€ im einschlägigen Autoteilehandel,


    oder Du schaust dich mal auf dem Schrottplatz um.

  • ...wenn ich bei den Schrotties auftauche winken die gleich ab;
    "PickUp", "Allrad" oder "Geländewagen" sind magische Worte, die führen
    direkt nach Afrika... :wink:
    Da ist (zumindest im Aachener Raum) nicht viel zu holen...
    Aber 185 € sind schon mal ein Anhalt...

  • Hi Derric,


    meinen Ladeluftkühler hatte mal ein Loch von einer zu langen Schraube, hab' ich mit 2 komponenten temp.-festem "Knetmetall" dicht gemacht, hält Prima!
    Vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht, damit kann mans auch gut verstreichen, verdünnt das zeug etwas und gibt einen guten Verbund.
    Ob's beim Wasserkühler auch geht weiß ich nicht, aber der versuch kost bloß ein paar Euro und in den Motor kommt auch nichts.


    Hab auch noch einen alten vom wd21 rumliegen, hat aber etwas andere Maße. war dicht auch wenn er nicht so aussieht. :D


    Ps: suche grade ein mopped, ne alte trude oder ähnliches, wenn du was weißt sach ma bescheid!!!

  • Also einen vom Diesel hab ich noch liegen, is dicht, war nur fürn später verbauten Turbodiesel zu schwach dimensioniert.


    Ansonsten: Finger weg von dem Kühlerdicht, des legt sich überall an und mindert die gesamte Kühlleistung deutlich! Und kriegst kaum no raus ausm Motor den Scheiss später.


    Ansonsten schau mal bei ATP oder bemühe Google. Für um die 150 kriegst diverse Kühler für unsre Kisten. Das sollt er Dir wert sein!

  • Passt eigentlich der Kühler vom WD21 2,7 TD ?
    Wäre (sowohl finanziell als auch entfernungsmäßig ) eine Alternative,
    weiß´ halt nur nicht, ob er passt...
    Weiß da jemand drüber bescheid?


    derric
    Ok, grade noch mal hochgescrollt; hat andere Maße...Danke!

    MD 21, mein größtes Werkzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von derric09 ()

  • Dazu wäre interessant zu wissen, ob Du jetzt nen Diesel oder nen Benziner hast. Die vom Diesel passen, hab in meinem Pickup jetzt auch einen für den Terrano drin, is soweit baugleich, nur bissi dicker, also mehr Kühlleistung.


    Wie gesagt, einen fürn Saugdiesel hab ich noch hier über...

  • also, arbeitsreicher Tag gewesen...
    Wußte nicht, daß man
    a) ab Werk kaufen kann;
    b)die Firma "Haugg" Kühler baut;
    und C) daß "Haugg" in Aachen ansässig ist...
    (So klein issie Welt...ts)
    Nach diversen Telefonaten nach Internetrecherche bin ich also auf "Haugg"
    gestoßen; Anruf um 10:25 Uhr, abgeholt um 12:25, fertig gewesen um
    14:00 Uhr (war Mittagessen dazwischen... :D
    Perfekt gelaufen, Zulieferqualität in "neu" für 180 €; abgewickelt an
    einem Freitag...vor´m WE fertig...GEIL, oder???
    Habe den alten Kühler inspiziert und bin zu dem Ergebniss gekommen:
    Flicken (egal wie !) hätt´ eh´ nich´ geklappt...muß wohl in der
    Garage ein Span vom Flexen/Nagel-mit-der-Kneifzange-abknipsen einge-
    schlagen sein; war ein "echtes" Loch drin...
    (merke: besser Konservieren beim Montieren...)
    Egal; ich fahr´wieder NISSAN !!!
    Morgen: Corsa innie Waschstrasse und ausgesaugt, Frischluftbombe rein und
    ab zu Mobile.de mit der Sch...-Karre :finger:
    (Obwohl ich ohne hätte laufen müssen...besser schlecht gefahren als...- )
    Gruß
    derric