Zündverteiler und kein Ende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Wie bei so vielen: auch bei meinem P10 gab der Zündverteiler seinen Geist auf ! Okay, bei 184Tkm kann man schon mal schlapp machen!
    Nachdem sich meine Lieblingsschrauberwerkstatt nicht ganz kompetent fühlte, weil sie den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, ich also zum Nissan Vertragshändler. Der konnte und bestätigte mir den vermuteten Befund. Nachdem ich schon gehört hatte, dass die Nissan-Original-teile schweinisch teuer sind, konnte mich der Werkstattmeister mit der Ansage 840EUR + Mw.steuer nicht mehr groß schocken. Das kommt ja wohl nicht in Frage! und siehe da der Meister hatte ein Einsehen und bot an, mir stattdessen auch ein NoName-Teil einzubauen, wenn ich eins besorge. Er sagte mir sogar die OE-Nr. als Spezifikation 22100-82J02, oder alternativ auch ...J00 bis ...J03.
    Da fing meine Odysee an: gebraucht oder Neuteil? Gebrauchte sind im Internet derzeit(?) erst ab rd. 80-100 EUR zu haben und das bei Laufleistungen von 130Tkm und mehr! Da lege ich doch noch ein paar Kröten drauf und leiste mir ein Neuteil, so meine Devise!
    Das habe ich auf einer bekannten Auktionsplatform auch getan und eins für rd. 130 EUR + Versand erstanden. Das war das günstigste, die Preise gehen hoch bis 290 EUR. Geliefert wurde allerdings ein Teil mit der OE-Nr. 22100 73C00, das zwar ähnlich aussah und auch montierfähig war, aber der Motor lief nicht wie vorher, bei betriebswarmem Motor gabs massig Zündaussetzer. Auf Vorhaltung sagte mir der Werkstattmeister, dass der Zündzeitpunkt nicht korrekt einstellbar wäre, weil der Flansch am Motorblock sich nicht genügend weit drehen ließe, was ich per Augenschein auch nachvollziehen kann. Beim Neuteil ist der gesamte Flansch gegenüber der Verteilerkappe etwa 80° im Uhrzeigersinn verdreht!


    Nun sagt die Nissan-Werkstatt alles von 22100 82J00 bis J03 und J0A ist lt. Nissan Liste kompatibel, andere nicht.
    Der Lieferant beharrt darauf, das das Teil passen müsste und verweist auf seine Listen. Gut, er nimmt es zurück, aber ich weiß nun bald nicht mehr was richtig ist!?
    Ist Euch ähnliches schonmal untergekommen?


    Dass die Verteiler vom 2,0L P10 nicht passen ist einleuchtend, aber wie siehts denn mit denen vom GA16DS aus? z.B. 22100 71J0X?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Board, ich habe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben, denke mal hier wird Dir eher geholfen als im Testboard

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Wenn du wirklich den Einspritzermotor GA16DE hast, paßt der Verteiler vom Vergasermotor GA16DS mit Sicherheit nicht. Der sieht schon anders aus und hat andere Anschlüsse.


    Trau den Experden mal nicht und such dir die O-Nr. bei nissan4u selbst raus oder sag mir das Bj. an.

  • Wenn alles um 80 Grad verdreht ist, kann man doch einfach die Kabel um eine Position in diese Richtung versetzen. Dann sollte das doch wieder einstellbar sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km