Fragen zum Alarmanlageneinbau

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • hi leute,
    hab vor langen schon mal funk nachgerüstet bei mir, mit stellmotor in der fahrertür.
    jetzt habe ich mir mal eine viper alarmanlage gegönnt.


    habe also alle kabel schon vorhanden (dauerplus, schaltplus, masse, sirene, blinker, 2 zv kabel aus der fahrertür direkt vom motor eins für auf und eins für zu, und das orange/schwarze und das orange/blaue direkt vom steuergerät)


    so jetzt mein problem:


    ich habe alles angeschlossen funktioniert auch alles, aber meine zv funzt nicht denn ich weiß nicht wie ich die anschliessen muss.


    mein alter funk war als minus gesteuerte zv angeschlossen.


    jetzt blick ich aber bei dieser amerikanischen anleitung nicht durch welches kabel ich da wie anschliessen muss.


    hat jemand eine viper drin und kann mir da evtl helfen?


    weiß auch nicht wo ich von der antenne diese 2 kleinen stecker anstecken soll, denn die LED an der antenne blinkt auch nicht.


    :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm:



    denn irgendwie sind da laut anleitung 2 kabel für input zv und 2 für output.
    da denke ich das das signal dann nur "durchgeschliffen" wird. habe ich auch schon probiert aber da tut sich einfach nichts.



    MFG
    Patrick



    p.s.: ist eine Viper 350


    also die kleine

  • hi, ok erster fehler gefunden: der kontakt der viper für die zv ist nur 0.8 sek. lang das ist zu kurz für meinen stellmotor.


    jetzt das nächste problem:
    man kann die viper programmieren das der kontakt bis zu 3.5 sek. ist. aber nur mit einem bitwriter! was ist das? kann man das umgehen?



    mfg
    patrick

  • Hi, weiß jemand wie lange der kontakt sein muss damit ein nachgerüsteter ZV stellmotor schaltet?


    meine Viper hat eine Signallänge von 0.8 Sek. und das ist zu wenig, da tut sich gar nix an dem Motor.



    MFG
    Patrick



    p.s.: wie kann ich das isgnal verlängern?

  • Zitat

    Original von Nissan_Primera_p10_2.0
    ...
    p.s.: wie kann ich das isgnal verlängern?


    Abfallverzögertes Relais

  • Für elektrische Stellmotoren sollten die 0,8 Sekunden dicke ausreichen, eine längere Ansteuerungszeit macht nur Sinn wenn deine ZV z.B. über ne Unterdruckpumpe läuft. Diese müsste dann mehrere Sekunden angesteuert werden um genug Unterdruck aufzubauen damit alle Türen und Klappen sicher verschlossen werden.


    Ich würde nochmal genau die Schaltpläne studieren und gucken ob deine Viper mit den nachgerüsteten Stellmotoren vernünftig zusammenarbeitet

  • hi, ja die viper arbeitet mit minus gesteuerten zvs zusammen.
    aber wieso tut sich dann nicht bei diesem kurzen signal?
    (ja der stellmotor funktioniert noch)
    und wo bekomme ich so ein abfallverzögertrs relai her?


    mfg
    patrick


    p.s. schaltplan habe ich jetzt 4 tage lang studiert um da überhaupt durch zu blicken

  • Die ZV-Motoren werden ja im Nrmalfall auch nicht direkt angesteuert.
    Eigentlich gehört da ein "Steuergerät" dazu, welches die Motoren ansteuert.Im Grunde sind´s dann ja auch nur Relais.


    Deine Viper gibt nur das Steuersignal raus,welches ein Relais ansteuer. Dieses Relais steuert dann die Motoren an.

  • hi, und wie kann ich das dann verkabeln?
    aber der p10 hat ja kein richtiges zv steuergerät nur einen door lock timer.
    denn original ist da kein stellmotor in der fahrertür.
    ich hab einen mit 2 kabeln rein gemacht.


    mfg
    patrick

  • hi, nächster thread.


    viper alarmanlage hat am ausgang für zv 12.33 Volt gemessen


    aber sobald ich das an meinen ZV Motor von der Fahrertüre hänge habe ich nur noch 3.35 Volt. deshalb funktioniert der motor auch nicht.


    aber wenn ich den motor direkt an der batterie anschliesse funktioniert er, also kaputt ist er nicht.


    an was kann das denn liegen?


    oder muss da wirklich ein relai mit dran? aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn bei viper heißt es ja zv steuerung onboard.



    mfg
    Patrick

  • Hallo,


    "ZV-Steuerung onboard" wird die Ansteuerung für werksseitig verbaute Zentalverriegelungen sein. Z.B. die Viper 350 hat eine Strombegrenzung von 200mA am ZV-Ausgang. Ich denke Du wirst eine Relais zwischenschalten müssen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    einfach ist das bestimmt nicht. Es kommt drauf an wieviel Kabel für die ZV aus Deiner Viper herauskommen, was für Signale drauf sind und wieviel Kabel aus dem Stellmotor kommen.


    Gruß Frank

  • hi 2 kabel aus der viper und 2 kabel zum stellmotor. der von ampire hat gesagt ein 415m relai oder 2 herkömliche relais.


    ist das ne normale relai schaltung pro kabel dann? also 4 kontakt relais? plus, minus, viper, stellmotor?
    und das dann pro kabel?



    mfg
    patrick



    achja: die viper gibt immer plus und minus pro kabel aus, immer abwechselnd halt

  • Themen zusammengefügt.


    :mod:Rainer