Mein Primera P10 springt nicht mehr an Bitte um Hilfe

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 11.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbandt.

  • Zitat

    Original von Blackbandt
    Naja nd Prüflampe hab ich keine nur ein Digitales messgerät aber das sollte ja auch gehen oder


    Ich hatte jetzt extra mit Prüflampe ergänzt, weil Spannungsmeßwerte in solchen Fällen nicht viel aussagen - wie dein obiges Problem erst wieder gezeigt hat. =) Alternativ geht wieder die Pluspol-Brücke zur Batterie.
    Ist sicher wieder ein banales Leitungsproblem - Stecker/Kabel/Sicherung/Relais... Wäre ja ein komischer Zufall, wenn es jetzt nichts mit der letzten Fummelei zu tun hätte und im Stand was von selbst kaputt gegangen wäre. ;)

  • ok das problem ist nur das ich nicht weis ob es vorher ging da ich das auto erst seit paar tagen habe. Und dan das gleich mit dem nicht mehr anspringen passiert ist. was mich halt wundert das die lüfter nicht angehen. Ich werd heut nochmal testen ob die heizung geht oder kalt bleibt. wenn die heizung kalt bleibt was könte als erstes kaput sein

  • Kurze Zwischenfrage:Geht die Temp-Anzeige in den roten Bereich
    UND wird der Motor heiß?
    Sonst kann auch die Anzeige spinnen....

  • Naja habe gleich ein schrek bekommen und den Motor ausgemacht. Aber wie merkt man ob der Motor zu Heiß wird?


    Also wo die Anzeige im Roten wahr habe ich wie gesagt Sofort ausgemacht und Haube auf. Dan wahr der Ausgleichbehälter voll hat aber nicht geblubbert. Im Kühler hat man es Arbeiten hören also so ne art Zischen is komisch zu beschreiben.

  • Würd mal sagen das der Termostat nicht aufmacht. Deshalb auch keine warme Luft im Innenraum.
    Allerdings wäre dann der Kühler nicht heiss. Moment - du meinst der Kühler ist warm?
    Das kann aber nicht sein wenn der Motor überhitzt dann kocht es und wenn das Termostat nicht öffnet bleibt er kalt.
    Könnte die Wasserpumpe ach was haben. Ich nehme mal an das der Riemen oben ist, oder?


  • Also habe heute noch mal geschaut. Also die Lüfter drehen wenn ich sie direkt an die Batterie klemm da drehen die. So also sind die Lüfter ganz.


    Heizung wird auch schön warm und der Kühler wird auch Warm. Nur das ebend die Lüfter nicht anspringen. Weiß halt nur nicht warum die nicht anspringen. Sicherung ist zu 100% ganz.


    Hat jemand Rat was das sein könnt


    Ach ja weiß einer wo der thermoschalter sitz?

  • auf deinem bild links an der ansaugbrücke. da sind 2 sensoren, direkt nebeneinander.

  • Also hab heut noch mal nachgeschaut und die Steckverbindung alle Sauber gemacht und mit kontakt Spray eingesprüht.


    Habe auch Entlüftet haut auch wieder hin.


    Aber die Lüfter Springen einfach nicht an.


    Ps: Sind das die 2 Sensoren



    Und wo ich den Stecker wo der Pfeil ist kurz Abgezogen hab und wieder drauf gesteckt habe liefen die Lüfter Kurz an

  • das sind die sensoren. der rechte stecker ist für die anzeige im tacho da, dser linke steuert die lüfter an. wenn du den abziehst sollten die teile anlaufen. ganz automatisch.

  • Ok also der wo mein Pfeil is der is für die Lüfter und wenn ich den Abziehe sollten sie laufen ?. Weil den Stecker wo ich den Pfeil habe als Quasi der Graue stecker hatte ich ab und da hat der Lüfter kurz gezuckt aber hat nicht weiter gedreht.


    Also heist es jetzt die Kabelei von dort verfolgen oder ?

  • zieh den mal richtig ab. wenn du dann den motor startest sollten die lüfter dauerhaft an sein. sind sie das nicht sag mir bescheid. ich sag dir dann wo du durchgang vom sensor zum sg messen darfst. ist der durchgang da sag ich dir wo du durchgang vom sg zum relais messen darfst. ist auch der da sag ich dir wo du durchgang vom relais zum lüfter messen darfst. ist auch der da prüfe die sicherung noch einmal. nein, moment! prüfer zuerst den durchgang der sicherung noch mal! :D
    und wenn da ALLES okay ist ist entweder das relais defekt, oder aber dein SG.


    m`kay?

  • kein ding. ich hab vor kurzem so was gebaut mit nem kumpel zusammen, da is das wissen noch frisch :D

  • So hab den Rat befolgt von RottenSon667. Habe den Stecker vom Sensor abgezogen, Motor angelassen aber die Lüfter drehen nicht.


    Habe dan einfach mal den Stecker wieder drauf und abgezogen. Und wenn ich das mache zucken die Lüfter kurz aber das wahr es dan auch schon.


    Kann mir vileicht sagen wo das Relai ist für den Lüfter oder gibt es nur die eine Sicherung im Motorraum ?