Software für Getriebe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Ich habe beim :) den hohen Verbrauch reklamiert und er sagte, man wolle ihm ein Update für die Software des Getriebes schicken, die wohl auch jetzt da ist.


    Hat da einer Erfahrung, was das bedeutet, gibt es da einen Haken? Verbessert das den Verbrauch und zu welchem Preis (andere Nachteile)?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Also wenns das alte Update zur Verbrauchsoptimierung ist, dann kommt es schon zu einer, sagen wir mal, kleinen Einsparung, aber dafür hast Du auch Einbußen an der Endgeschwindigkeit und vom Gefühl her war er etwas träger. Ich habs wieder zurückprogrammiert, sachter Umgang mit dem rechten Fuß und die öftere Benutzung des Tempomaten brachte den Verbrauch auf 9,1 Liter.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich komme gerade mit dem Wohnwagen aus Skandinavien. Der Wagen hatte trotz fast durchgehend genutztem Tempomaten einenVerbrauch jenseits der 18 Liter Marke bei 90 - 100 km/h. Ging es nur ein wenig bergauf waren es satte 28 Liter und das Getriebe fuhr dem Gehör nach immer mit einem zu kleinen Gang. Da der Tempomat ja die Geschwindigkeit stur halten will, versteh ich das ja noch, aber auch ohne Tempomat und mit weniger Geschwindigkeit waren es dann 26. Auf flacher Strecke quasi nie unter 16.


    Solobetrieb bei 120 Tempomat in Belgien flache Bahn fast 14 liter.


    irgendwie ist das immer viel zuviel.


    Der Wagen ist von 2009. Keine Ahnung ob da schon das von Dir genannte update drin ist oder ob das ein neueres ist.


    Nur nervt mich der Verbrauch zunehmend an. Das ist weitaus mehr als beworben. Und auf die Beworbenen kommt man wohl nur, wenn man schiebt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl


    Nur nervt mich der Verbrauch zunehmend an.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch den Fall, dass ein Verbrauch von 13 Litern ansteht. Ich tipp mal auf den DPF. (Aber das wurde hier im Forum schon oft behandelt und ich möchte hier nicht wieder diese Diskusion lostreten :D )

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von diddl
    Ging es nur ein wenig bergauf waren es satte 28 Liter und das Getriebe fuhr dem Gehör nach immer mit einem zu kleinen Gang.


    28 Liter ????


    Sicher das da kein Loch im Tank ist? :D


    Da kannst ja besser nen Unimog 404S fahren :stichel:


    Auch für ne Automatik viel zu hoch... und der Händel tut das als normal ab? Also selbst bei Automatikfahrern mit DPF hab ich hier im Forum nichts über 16 Litern gesehen, und das finde ich schon extrem hoch.


    Gruß

  • alle leitungen mal gepüft ? auch rücklaufleitung ob da mal nichts undicht ist ?
    ist schon sehr hoch der verbrauch...und wenn das ,wie du sagst, sogar noch zunimmt ?
    einspritzpumpe ?

  • Moin diddl!


    Da verbraucht ja mein Dicker mit Benziner weniger! Berlin - Lüneburger Heide im August mit je etwa einem Drittel Stadtverkehr Berlin noch in den Tankfüllungen nur 12-12,5l/100km. Mit Originalbereifung, bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Tacho 150km/h und sehr viel Tempomat (sonst bei Berlin und Landstr. 13-14l/100km).
    Das mit Skandinavien kann ich Anfang November ausprobieren, aber nur ohne Anhänger - erwarte die 11,0 zu schaffen oder knapp zu unterschreiten.
    Mit Anhänger bin ich bisher nur ab und zu auf Kurzstrecken unterwegs gewesen, so dass ich da nicht wirklich etwas draus ableiten kann. Aber es ist mir im Vergleich zum üblichen Verbrauch nichts aufgefallen. Auch war die Elektronik weiterhin bemüht, die Drehzahl möglichst niedrig zu halten.


    Wenn an den Leitungen/Tank etwas undicht ist, dann dürfte die Unterseite des Dicken stark verdreckt sein und man kann das recht leicht finden (Öl und Diesel saugen Staub/Sand ja förmlich auf). Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auch auf einen verstopften DPF tippen. Könnten aber auch defekte Dieseleinspritzdüsen im Spiel sein. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass für diesen extrem hohen Verbrauch das AT verantwortlich sein soll und das mit einer Softwareaktualisierung erledigt sein wird.


    Schöne Grüße
    René

  • Hi diddl,


    wie hast du denn die Daten ermittelt - mi dem BC ? Ich hatte bei mir auch immer gefuehlte 14-16 liter, basierend auf der BC Anzeige. Mitfahrer haben gelegentlich angeboten, die Fahrt mit ein paar Euronen zu subventionieren. :eek: Habe dann seit anfang des Jahres die Daten kontinuierlich erfasst, dabei ergab sich ein anderes Bild - siehe Anhang.


    Das erklaert aber sicherlich nicht die von dir angegeben Werte. Ich hab bei mir Scangauge im Ferkel. Scangauge zeigt interesanterweise abweichende und genauere werte an.


    Wenn das angehaengte Bild der angesprochene Wohnwagen ist, der ist ja nicht wirklich klein :stichel: und dann noch die Fahraeder .... ist aber ein imposantes Gespann :respekt:


    diddls wohnwagen ?


    Wenn ich meine Grille (Dachzelt) auf dem Ferkel durch den Wind schiebe kostet mich auch locker 2 liter :wink:


    konradzuse

  • Vielleicht noch ein weiterer Hinweis:


    Wenn man die Verbrauchsanzeige des BC während der Fahrt zurück stellt, zeigt der BC danach für sehr lange Zeit völlig utopische Werte an. BC also nur im Stillstand (an der Tanke) resetten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()