ABS Sensor wechseln!??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rostocker.

  • Hey @ all!


    Kann mir einer sagen bzw eine Anleitung geben, was beim Wechsel des ABS Sensors (vorne links) zu machen oder zu beachten ist!?? P11 Bj:98


    Wäre echt toll von euch, denn meiner ist schrott!... :heul:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • naja.... das Ding ist festgebacken. Der Ausbau ist nur durch Zerstörung möglich. Entweder von der anderen Seite versuchen rauszukloppen oder durch andere Brute-force-Methoden (Flex, Bohrer, Gewalt) den alten entfernen.


    Oder halt gebrauchten nehmen und den kompletten Achsschenkel wechseln.... Aber nen gebrauchten umbauen kannste vergessen.

  • das heißt, wenn ich mir bei ebay oder wo auch immer einen neuen gebrauchten besorge ist es ohne fachmännische hilfe nicht machbar??


    sagt mal, kann man das kabel vom linken defekten nicht irgentwie bücken? sprich> an den heilen rechten irgentwie mit ran???

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Dann kannst du auch ABS abschalten.
    Was nutzt es dir wenn das linke Vorderrad blockiert und das rechte sich dreht. Dann meldet das ABS alles in Ordnung und du drehst dich.


    Den Sensor kann man selber wechseln, es ist nur recht mühseeling den alten heraus zu bekommen.
    Heile geht der in den seltensten Fällen raus.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • ja das hatte ich mir schon fast gedacht...
    danke trotzdem! das ist immer sone sache im winter, manchmal greift das abs und manchmal nicht und das ist scheiße wenn man sich nicht darauf verlassen kann....


    müsste im armaturenbrett nicht irgentwo eine abs anzeige sein??? :mmmm:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Zitat

    müsste im armaturenbrett nicht irgentwo eine ABS anzeige sein


    Normaler was ist im Tacho eine ABS anzeige drin, wenn man die Zündung anmacht geht das Lämpchen an und erlischt wieder wenn alles i.O. ist......

  • hm das ist komisch wenn ich die zündung anmache, dann leuchtet da nichts von wegen abs...
    hat der verkäufer wohl irgentwie abgeklemmt..!?
    der war mir sowieso nicht ganz koscher.... :evil:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • auf solche sachen schaut man beim Kauf... aber das dein ABS mal geht und mal nicht, ist nicht des verkäufers schuld.... Tacho raus, schauen ob Birnchen heile/drinn ist... wenn´s ganz fehlt, Verkäufer ankacken... wenns kaputt ist, wechseln... sollte es dann dauerhaft leuchten, fährst du am besten zu nissan und lässt den Fehlerspeicher auslesen...


    btw: Woher weisst du eigentlich, dass ein Sensor asche ist?

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr euere ABS-Wunderdinger selbst gemessen oder lasst ihr das tun?
    Wobei - da es um den P11 geht - denke ich, dass man da mit dem Consult ran kann (was beim P10 nicht der Fall ist)...


    Nun denn: habe den Rotz letztens am Stecker zum Steuergerät hin geprüft - 3x Widerstand von 1,09 kΩ und 1x nix, somit dürfte der Sensor HR kaputt sein.
    Eine Frage bleibt jedoch: ist es wirklich der Sensor oder ist schlichtweg das Kabel irgendwo im Arsch...

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von Rostocker
    hm das ist komisch wenn ich die zündung anmache, dann leuchtet da nichts von wegen abs...
    hat der verkäufer wohl irgentwie abgeklemmt..!?
    der war mir sowieso nicht ganz koscher.... :evil:


    Ich hab meinen Sensor mal beim Bosch-Dienst in der Südstadt tauschen lassen. Hat gut geklappt obwohl die Jungs mächtig geschimpft haben.
    P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

  • ja ich muss wohl wirklich mal das tacho ausbauen und gucken!!! wenn du birne fehlen sollte, kann ich denn einen teil meines kaufpreises vom verkäufer wieder bekommen????


    JA ich war bei nissan und das diagnosegerät sagt das vl abs sensor falsche werte übermittel/kurzschluss.... das heißt wenn ich z.b. 50kmh fahre dann zeigt der kein plan, so 7kmh an ^^


    :wand:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • und wieviel musstest dafür löhnen?


    mein ABS Sensor scheint auch im arsch zu sein...
    mein Vater meinte, dass vllt. der ABS ring gebrochen ist!


    bei mir setzt das abs sehr oft ein wenn ich langsam fahr (unter 20km/h) und dann beim lenken bremse. dann merke ich wie er ruckelt beim bremsen!


    und machmal brennt auch einfach nur die abs leuchte im tacho und das abs ist komplett tot!


    Rostocker
    dann können wir ja zusammen zum boschdienst und nen gruppenrabatt raushandeln ;)

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]


  • Das is der Ring. Definitiv.

  • ja bei mir ist definitiv der sensor!
    hab ich durchmessen lassen!
    was hat das denn bei bosch gekostet?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---



  • das mit dem langsamen fahren ist bei mir aber auch der fall! :mmmm:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---