Schwachstellen S13/S14 ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • Hallo, ich bin auf der suche nach einem S13 oder S14 und wollte mich hier mal über die bekannten schwachstellen informieren.


    Was mich am meisten interessiert ist der Motor/Antriebsstrang da das Auto dann zu einem Dragracer umgebaut/getuned wird.


    Also wie schaut das mit der optimierungsfähigkeit der Elektronic/ECU aus ?
    Gibt es Freiprogrammierbare ECU´s ?


    Sind Probleme bekannt wie Lagerschäden an Kurbelwelle/Pleuellager die häufiger auftreten ?
    Wie Drehzahlfest ist der S13/S14 Motor ?
    Wie haltbar ist das Getriebe/Differenzial ?
    Wird die Motorsteuerung über Luftmassenmesser oder MAP Sensor geregelt ?
    Wenn über Luftmassenmesser, hat schon jemand auf MAP sensor umgerüstet ?


    Ich weis, viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Also mit jedem freiprogrammierbaren Steuergerät kannst du auch auf MAP Sensor umrüsten. Und naja wenns nen Dragracer werden soll. Müssen wieso alle Innereinen auf die Leistung angepasst werden.


    Ansonsten wenns nen billig Umbau werden soll dann nimm lieber nen Golf oder sowas. -.-

  • diese antwort hilft mir nicht weiter...


    Wollt ihr nichts verraten oder wisst ihr nichts ?


    Ps: Wie ich einen dragracer baue, das weis ich aus 6 jahre erfahrung... ich möchte doch nur diese fragen beantwortet haben bevor ich einen fehlkauf mache mit einem nissan...
    und ich wollt schon einen Hecktriebler haben...

  • Naja wie gesagt auf Map Sensor kannst du mit jedem Freiprogrammierbaren Steuergerät umbauen. Das wirst du dann ja wohl selber wissen.


    Und der CA18DET ist sehr Trubo Anfällig und von dem SR20DET wüsste ich so nichts mit großen Anfälligkeiten was den Motor anbelangt.


    Aber naja versteh die Frage mit dem Motor auch nicht so wirklich. Da du doch wieso alles austauschen musst. Ich meine bei ner bestimmten Leistung werden die Motoren Original irgendwann auch mal den Geist aufgeben. Das dürfte aber auch wohl klar sein.


    Also aus dem SR20DET können Leistungstechnisch aufjedenfall über 400PS raus geholt werden. Wie lange es dann hält ist eine andere Frage.


    Da können dir die Leute aus dem sxce.de Forum bestimmt mehr sagen. Denn dort sind nur 200SX Fahrer unterwegs. :) Oder im sxoc.de :)

  • Das war schon informativer...
    Mir geht es hauptsächlich um die Lagerung der kurbelwelle, Die laufbüchsen usw... habe schon Motore gesehn wo die lagerböcke gebrochen sind oder die bohrungen für den Ölzufluss zu klein waren und dadurch ständig lagerschäden entstanden...


    Vom turbolader her kommt eh ein anderer drauf und auch ein anderer krümmer usw...


    Zur Elektronik wüsst ich gern paar hersteller die zuverlässig sind und wo Preis/Leistung stimmt...


    Ein komplettes Apexi ist mir ein bissl zu teuer für das was es kann... da zahl ich ja allein 500,- nur weil da Apexi drauf steht...


    Thema hinterachse/Getriebe...


    Haben die 200sx ein LSD oder ein ganz normales Diff drin ?


    Wie haltbar ist das getriebe, was könnte am getriebe kaputt gehen (wellen brechen, Zahnräder ausbrechen usw...)

  • Also ich habe mir für meinen Turbo Umbau ein EMS 4860 geholt mit Breitbandlambda Sonde für 1100€. Ich finde es vom Preis Leistung verhältnis sehr gut da es massig Funktionen hat und bis jetzt bin ich mit der Handhabung auch sehr Glücklich. Werde es mir für meinen nächsten Motorumbau auch wieder holen. :)


    Naja zu dem Diff etc kann ich jetzt nicht viel sagen da ich mit den Autos leider auch noch nichts zu tun hatte.


    Wie gesagt bei den zwei Adressen die ich vorhin geschrieben habe, werden dir mit Sicherheit besser helfen können.


    Und naja zu den Zahnrädern sag ich jetzt einfach mal aber einer bestimmten Leistung werden die mit sicherheit auch mal den Geist aufgeben.

  • Zitat

    Original von kai.g
    wenn ich etwas in der suche gefunden hätte was mir weiterhilft, dann hätt ich nicht diesen Post verfasst.


    Dann hast du nicht richtig gesucht...


    CA18DET: Probleme durch unsachgemäße behandlung, Turboschaden, Pleullagerschaden, Nockenwellen/Ventile am A....
    300 PS kein Problem...

  • hi,


    was an beiden noch ein tehma ist rost federbeindom re- li , vordere radlauf innen längsholm,hintere wagenheber aufnahme ...............................
    jetzt noch einen s14 - s14a zu bekommen in ein guten zustandt ist nicht einfach
    so motor würde ich bei beiden denn sr20 det nehmen der s14 hat vtc ( nockenwellenverstellung) u. eine diff sperrwirkung über viskokupplung.
    ecu da muß mann schau was mann möchte ..........................................?
    wie viel leistung mit wie viel ladedruck, ich kann 300ps mit 1.2bar fahren
    0der 0,9bar das kommt auf das ecu an .
    ich würde power fc apexi , e manage ultimat greddy oder nistune nehmen



    mfg

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • Zitat

    Original von hansfratzen
    Suche und Google helfen weiter :rolleyes:


    Von jemandem mit mehr als 500 Posts erwartet man ja eigentlich sinnvollere Antworten oder wenigstens ein mit Ergebnis was mit der Suche oder Google gefunden wurde ;)


    http://www.200sxfan.de/html/200sx_im_detail.html


    Sehr strukturierte Seite mit fast allen Antworten zum 200SX



  • Nein eben nicht. Gerade zum S13 und S14 gibt es massig Informationen im Netz und zum Motoraufbau und Tuning. Also ist diese Antwort von jemand mit 500 Posts die einzige richtige...


    Es ist einfach unglaublich, wie faul manche Leute sind.
    Warum sollte jemand für EUCH die Suche übernehmen!

  • mal ganz dumm gefragt: wo soll es leistungstechnisch hin gehen? Wieviel Geld haste zur Verfügung?
    Potential haben sowohl der CA18 als auch der SR20
    Alles eine Frage des Geldes und des Know How.


    Das Diff ist doch bei nem Dragracer eh egal, wird zugeschweißt und gut.


    Und die Pauschal-Aussage "der Turbo beim S13 ist anfällig" ist auch top :rolleyes:
    Ist eine Frage der Pflege... wie bei jedem Turbo.
    und oft ist es so, dass ein mehrere Jahre alter Turbo mit xx km auf der Uhr auch noch an sein Limit getrieben wird (0,7 -> 1 bar)...ist klar dass er dann schnell die Fräcke macht :stichel:

  • ein "Leistungsziel" habe ich so nicht. Ich habe ein Ziel was ich auf der 1/4 Meile fahren will und das liegt um die 12-11 sekunden...
    Dafür werden wohl, bei dem gewicht vom 200sx, so um die 350-400 ps nötig sein. Ich muss eh noch schauen was nun bei mir das nächste projekt wird, was realisierbar und nicht übertrieben teuer wird aber der 200sx ist bei der wahl schonmal eine gute option...

  • ne eher nit.


    fürn Dragracer würd ich mir lieber nen alten Impreza, Quattro, Evo oder sonst was aus der Allradliga holen.


    ansonsten wurde ja scho viel gesagt. Diff zuschweissen, Nistune (~300-400 Euro, macht die Serien ECU zum Freiprogrammierbaren Steuergerät was mit ner AEM UEGO z.b. zusammenarbeiten kann), Semislicks, Motorrevidieren und gleich paar sachen neu machen, auf jedenfall noch Motor und Getriebelager neu holen - Nismo und Fahwerksstreben/Lager neu.


    aber trotz Pleullagerproblemen dank zu wenig Öl, keinen Ölkühler, kein RZV/BOV und den Turbosschäden (die der T28 genauso hat)


    bin ich trotzdem lieber nen CA fahrer als nen SR fahrer. im großen und ganzen sind weniger komplett Motorschäden auf der CA seite als auf der SR ;)

    ... *tschuuut tschhuuuut* ... der waynetrain kommt xD

  • ist bissel auch ne Glaubensfrage mit dem CA und SR.


    Zumal ja viel mehr SR unterwegs sind, somit die Ausfälle häufiger sind.
    Denk mal das die sich prozentual nicht viel nehmen.


    Find beide Motoren guddi 8)

  • :eieiei2:


    ne lass ma... beim RB kenn ich zu viele bei denen scho nach milden Leistungssteigerungen um die 3xx PS die Kopfdichtung oder mehr flöten ging leider. Ist natürlich auch oft Vorbesitzerbedingt teils aber der Motor hat auch so seine Problemzonen.

    ... *tschuuut tschhuuuut* ... der waynetrain kommt xD