Aussetzer und unrunder Leerlauf

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo,


    da mich die SuFu und der Austausch diverser Teile nicht weitergebracht haben, möchte ich diesen Thread aufmachen.


    Bei dem Wagen handelt es sich um einen:


    Micra K11 1.0l 16V Automatik Bj'98 mit ca. 77Tkm


    Symptome:
    - Start gut,
    - danach bei kleiner Last, kleine Gaspedalbewegungen: Aussetzer
    - gibt man stärker Gas, fährt er schnell durch diesen Bereich durch
    - Leistung: geht so, hab leider keinen Vergleich, aber 40kW Automat :(
    - Leerlauf insbesondere bei betriebswarmem Motor unrund, bis hin zum Ausgehen


    Bisherige (erfolglose) Maßnahmen:
    - Tausch der Drosselklappeneinheit,
    - Tausch Verteilerkappe und -Finger,
    - Zündkerzen sind trocken und leicht bräunlich: top
    - Lambdasonde hat 4.1Ohm Widerstand, keine Veränderung beim Abziehen,


    Letztlich: keine Fehlereinträge, Anzeige über Motorlampe 55


    Was könnte der Fehler sein?

  • also wir hatten sowas ähnliches schon bei unserm Almera V10.


    Waren im Autohaus und die hatten gesagt das sist die steuerkette und haben es für 1000€ machen lassen.


    Ob es das nun wirklichbei dir ist kann ich nicht sagen, kannst ja mal ins Autohaus fahren und nachfragen ;)

  • Der LMM sitz in der Drosselklappeneinheit. Und da die schon getauscht würde fällt der LMM wohl flach. Es sei da ist auch wieder ein defekter rein gekommen.^^


    Habt ihr schonmal geguckt ob der vll irgendwo Falschluft saugt?

  • Hallo,


    LMM-/ DK-Einheiten wurden sogar zwei ausprobiert! Sicher ist sicher...
    Die sind jetzt wieder zu verkaufen.


    Neben-, Falschluft kann ich nicht 100%ig ausschliessen. Wo wären den mögliche 'Luftlöcher' zu suchen? :confused:


    Bitte um noch weitere Möglichkeiten.... ein langeeees Wochenende steht vor der Tür! :(

  • Steuerkette schließe ich mal aus :D


    Benzinfilter / Zündkabel / Luftfilter und Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter gecheckt?

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Zitat

    Original von doctor-digital
    Steuerkette schließe ich mal aus :D


    Dein Wort in....meinen lädierten Geldbeutel ;)


    Zitat

    Original von doctor-digital
    Benzinfilter / Zündkabel / Luftfilter und Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter gecheckt?


    Luftfilter ist i.O.
    Benzinfilter / Zündkabel werden noch geprüft.
    Hab nur die Kerzen begutachtet. Will aber heute nochmal neue besorgen (z.Zt. NGK V33).


    Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter: meinst Du den kurzen Schlauch zwischen Ventildeckel und LuFi-Kasten? Wenn ich ihn gesehen hätte, hätte ich ihn auch begutachtet ?(

  • Nee,


    steckt direkt unterhalb des Luftfilters und wird meist missachtet bis er nur noch eine ölige Masse ist.


    Steuerkette halte ich für unmöglich, auch beim Almera...... :mmmm:

  • Hallo,


    folgendes habe ich noch geprüft:


    - Drosselklappenpoti: i.O.
    - Einspritzventile: i.O.; Widerstand bei allen ca. 11Ohm, wenn ich einen Stecker nach dem Anderen abziehe, wird die Drehzahl unruhiger, der Motor bleibt jedoch an
    - Zündkabel alle durchgemessen: i.O.
    - Filter Kubelgehäuseentlüftung: nicht verölt
    - wenn ich nacheinander die Zündkabel von den Kerzen abziehe, gleiches Resultat wie bei den Einspritzventilen
    - Lambdasonde: Messung i.O.


    - Einzig Temperaturfühler konnte ich nicht Messen, da absolut unzugänglich.
    - Benzinfilter habe ich besorgt, Einbau ist sehr schwierig, die untere Schraube ist schier unerreichbar: hat jemand einen Tip?
    - Zündkerzen habe ich neue besorgt. Tauschen?? Die Alten sind gerade einmal ein Jahr alt!!


    Allein wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, geht der Motor sofort aus!

  • Wenn ich mich recht erinnere geht der Gaszug auch auf das Automatikgetriebe.
    Da hab ich imho mal ne Einstellungsanleitung irgendwo gesehen, nicht das da der Fehler liegt ! Ist nur ne Idee, aber man kanns ja mal checken.

  • Zitat

    Original von Micha2512
    Wenn ich mich recht erinnere geht der Gaszug auch auf das Automatikgetriebe.
    Da hab ich imho mal ne Einstellungsanleitung irgendwo gesehen, nicht das da der Fehler liegt ! Ist nur ne Idee, aber man kanns ja mal checken.


    Hallo,
    ist richtig.
    Doch er verschluckt sich auch ohne Last. Also, wenn ich direkt an der Drosselklappe leicht Gas gebe, wie auch Aussetzer im Leerlauf.

  • Hallo,


    lange Stunden sind nun an dem Micra vergangen (und reichlich Blessuren an den Händen).
    Weitere Maßnahmen:


    - Kraftstofffilter gewechselt,
    - neue Zündkerzen eingebaut,
    - einen LMM nachgelötet


    alles ohne Erfolg. :heul:


    Wie lange braucht das Motorsteuergerät zum Anlernen des LMM?


    Verbleibende Fehlerquellen:


    - Zündkabel (hab alle durchgemessen, je nach Länge zwischen 2,4 und 3,3kOhm)
    - Zündverteiler
    - Einspritzventile
    - Lambdasonde (Messung ergab ca. 4,4Ohm
    - Motortemperaturfühler
    - Kraftstoffpumpe
    - ??


    Habt ihr 'ne Idee was es davon sein könnte?


    Ist im Raum Berlin ein versierter (Nissan-)Mechaniker, der dem Fehler auf den Grund gehen kann??


  • Hallo,
    hatte deine Gesichte ein Happyend? Würde mich interessieren. Habe auch so ein Problem.


    Benzindruck stabil (Leerlauf ca.2,5bar ansonsten ca.3 bar)
    Verteilerkappe,Verteilerläufer und Zündleitungen (alles gebraucht)getauscht
    Stecker vom LMM abgezogen


    Das Problem war anschließend das selbe.
    Leerlauf ist ganz ok. Wenn ich im Stand etwas gasgebe hört es sich an als ob der Motor am Drehzahlbegrenzer ist. Die Drehzahl beträgt ca.2500U/min (geschätzt weil kein DZM)


    Vielleicht kann auch jemand andes einen Tip geben?!


    Gruß Alex

  • Hallo Nissan-Freunde,


    ich würde das Thema gern noch einmal hoch holen.


    Ich fahre einen 2000er 1.0er Micra. Vor zwei Jahren ging der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt - Festzustellen an der guten Fahrweise ohne angeschlossenen Luftmengenmesser.
    Mittlerweile habe ich bereits den dritten drin.


    Seit ein paar Wochen will er früh im Kaltlauf nicht mehr richtig. Er buckelt und nimmt das Gas mit 10 Sekunden-Verspätung an. Das Standgas ist etwa bei 300 /min und er geht auch etwas später aus.


    Luftfilter neu
    Zündkerzen neu
    Zündkabel OK
    Drosselklappe gereinigt


    Im Moment weiß ich nicht weiter. Kann es der Drosselklappensensor sein? Das Leerlaufsteuerventil vielleicht?
    Ich schließe eigentlich ersteres aus, da der Micra nach zwei Minuten super rund läuft und zweits, da er auch bei geöffneter Drosselklappe kein Gas annimmt.


    Grüße und DAnke,
    Jamax.


    Sobald ich eine Minute gefahren bin oder ihn nach einer Minute neu starte

  • Ist zwar schon etwas aelter, das Problem, aber ist das geloest worden? Nur mal aus Interesse, man weis ja nie, was alles so noch an Problemen kommt.
    Evtl. ist ja hier auch die Loesung dabei http://www.nissanboard.de/arti…neues-Problem-gel-st.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun () aus folgendem Grund: zusaetzlicher Link