Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit flattert die Lenkung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maikatze.

  • Hallo,


    ich habe einnen WP11, 170tkm gelaufen. Bremsscheiben sind ca. 1Jahr alt, Reifen sind neu gewuchtet, kein flattern in der Lenkung bei normaler Fahrt.
    Wenn ich jedoch aus hoher Geschwindigkeit ( ab ca. 120km/h) etwas stärker bremse, flattert die Lenkung; es fühlt sich an, als wenn die Bremsen rubbeln??


    Hat jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?



    Besten Dank


    maikatze

    • Offizieller Beitrag

    Wie Fam schon schrub verzogene Bremsscheiben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    ich habe den thread noch mal hochgeholt.


    Ich habe heute die Reifen gewechselt und dabei die Scheiben mit der messuhr vermessen. Die Scheiben laufen rund, die seitliche Abweichung ist kleine 5/100mm. Ich denke, dies ist nicht der Fehler.


    Die Bremsen flattern aber immer noch beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, diesmal mit den Winterreifen.


    Hat dazu noch jemand Ideen?


    Gruß
    maikatze

  • Laienhafte Ferndiagnose: Bremsen fertig.


    Wurden Bremsscheiben und -beläge zur selben Zeit erneuert?

  • Seit wann hast du das Problem denn? Vll direkt seit dem Bremsenwechsel? Und der Schlag in der Scheibe braucht nur gering sein das würde schon reichen. :)

  • Bremsscheiben und Beläge sind ok (keine 15tkm). Und ich glaube, 5/100mm sind innerhalb der normalen Fertigungstoleranzen.


    Wie sieht es denn mit verschlissenen Querlenkern (Lagerung) aus?

  • Bei mir waren die Führungsbolzen am Bremsattelträger festgerostet , der Bremsbelag konnte nicht mehr richtig an die Bremsscheibe gezogen werden und hat die Schläge verursacht( Bei Bremsen aus hohem Tempo) dachte auch das es die Bremsscheiben sind.
    Kommt bei der Konstruktion bestimmt öfter vor das Wasser unter die Gummibälge kommt und die Dinger festrosten.
    An den 4 Bremsen waren zwei Betroffen.

  • Zitat

    Original von maikatze
    Bremsscheiben und Beläge sind ok (keine 15tkm). Und ich glaube, 5/100mm sind innerhalb der normalen Fertigungstoleranzen.


    .../...


    ...ich behaupte jetzt mal persönlich voll überzeugt: "Nein" und schließe mich den Vorrednern an.


    Wer hat die Scheiben montiert? Ich fürchte, da wurde bei der Montage nicht ordentlich sauber gemacht und die Scheibe(n) liegen nicht plan an. Dann werden auch neue Scheiben ruck-zuck kaputtgebremst und es wird immer schlimmer. Ist es so, dass es immer schlimmer wird?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hallo,


    also eine Verschlechterung der Situation habe ich nicht bemerkt.
    Es flattert die Lenkung weiterhin, wenn ich aus 160km/h stark bremse. Ab ca. 120km/h alles normal.