Drehzahlbegrenzer!? Wann???

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 11.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rostocker.

  • Zitat

    Original von Rostocker
    Die Frage war lediglich, welches der beiden Öle besser ist! :clown:


    Im kalten Zustand so dünn wie möglich - im warmen Zustand so dick wie nötig.


    Zu dünn und dir reißt der Schmierfilm ab - zu dick und es kommt nicht genug Öl durch die Ölbohrung.


    Bedenke auch das die vollsynthetischen Öle ne gewisse Reinigungswirkung haben, was unter Umständen schlecht ist. Gewisse Ablagerungen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, dichten den Motor auch ab. Wenn du z.B. vom mineralischen 15W40 aufs vollsynthetische 0W40 wechselst kann es sein daß du dich mit einem Mal über Undichtigkeiten wundern kannst ;).

  • Nun ja, das klingt plausibel!
    Aber mal ehrlich, wenn man (eigentlich) immer einen "Opa-Fahrstil" hat, weil man Sprit sparen will, dann macht sich das glaube ich nicht bemerkbar ob man nun 5w30 oder 5w50 fährt??? :mmmm:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Zitat

    Original von Rostocker
    Nun ja, das klingt plausibel!
    Aber mal ehrlich, wenn man (eigentlich) immer einen "Opa-Fahrstil" hat, weil man Sprit sparen will, dann macht sich das glaube ich nicht bemerkbar ob man nun 5w30 oder 5w50 fährt??? :mmmm:


    Ok, machen wir mal ne kleine Ölkunde ;)


    Dem kalten Motor ist es egal ob du 5W30 oder 5W50 fährst. Bei beiden ist die Viskosität im kalten Zustand gleich ;).
    Bei warmen Motor ist das 5W30 dünner als das 5W50.
    Ist das Öl zu dünn reißt dein Schmierfilm ab = Motor tot.
    Ist das Öl zu dick kommt nicht genug Öl an = Motor tot.


    Ich würde das Öl nehmen welches Nissan empfielt und dann ne "kalte Nummer" besser nehmen.
    Beispiel N13: Empfehlung 15W40 - Ich fahre 10W40 (warum ich kein 0W40 (gibts nur vollsynthetisch) nehme habe ich schon erklärt (evtl. nehme ich das wenn ich den Motor mal neu aufgebaut und abgedichtet hab ;))).


    Heutige Motorenöle sind Mehrbereichsöle.
    Die sind darauf ausgelegt bei niedrigen Temperaturen (Zahl vor dem W) dünnflüssig zu sein um beim Start den Verschleiß zu mindern und bei hohen Temperaturen zähflüssig zu sein (Zahl nach dem W) um den Motor bei Betriebstemperatur zu schützen.


    Primäre Aufgabe ist natürlich Schmierung und Verschleißschutz.


    Weitere Aufgaben sind.
    Kühlung
    Wärmetransport
    Feinabdichtung
    Korrosionsschutz
    Neutralisation von aggressiven Verbrenungsprodukten
    Feste Fremdstoffe " in-Schwebe-halten"
    Sauberhalten des Motorinneren


    Gerry P11
    Das die Kontrollleuchte ausgeht zeigt nur daß er genug Öldruck hat und da machen die 5W zu 0W kaum nen Unterschied ;)


    Mein GA16i bekommt nur 10W40 bekommt warm auch gerne in die Fresse und macht bei 330.000km trotzdem noch 11bar Kompression

  • Hoffe, das ich mal eure Kilometerstände erreichen werde... :respekt:

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Okay also beim nächsten Ölwechsel ewentuell doch das 10w40... :perfekt:
    Danke, so ausführliche Antworten hat man gerne!


    ...


    Jap ich hoffe auch mal, dass meiner die 250000km schafft!
    Dürfte bei meinem aber noch ein weiter weg sein, da ich selbst bis zur 100000km noch ordentlich zu tun hab ;)

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---


  • warum sind bei dem rechten die scheinwerfer so dunkel?

  • @ BROH
    Hast du das mit diesem Schwarz-Transparent-Spray gemacht?
    Wenn ja? > Von innen am Glas oder wie?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---