Ölpumpe defekt ??? Almera N16a 1.5

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darius_LEV.

  • Auch Almera ?? klingt nicht gut denn der Öldruck sollte sich nur 1x aufbauen dann halten.


    Oldruck messen lassen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Nitro
    Wo wir schon mal bei dem Thema sind. Ich hab mal bemerkt das meine Öllampe nach dem Starten kurz ausgeht und dann wieder an geht für ne Sekunde und dann aber aus bleibt. Hat das schon was zu bedetuen oder ist das weil nach dem Kaltstart der Öldruck noch nicht ganz da ist?


    Ich hab 10W-40 drin.


    War das nicht immer dann der Fall, wenn das Rückschlagventil im Öldruckschalter defekt war? Das der Kanal über Nacht leerlief und beim Anstarten kurzzeitg gebraucht hat um wieder alles vollzudrücken? Sorry, bin 4 Jahre raus, aber glaube das war so...


  • Ich würde sagen jetzt hast du gewissheit ;)


  • Si.


    Bei meinem K10 hatte ich mal ähnliches. Leider ist dieses Rückschlagventil im Pumpengehäuse (damit möglichst wenig vor dem Ventil zurückläuft) und ich musste ne andere einsetzen.

  • Die Ölpumpe wird ja beim Kettebwechsel mit gemacht und seit dem ist das prob. Aber die Werkstatt wird mir wohl den Vogel zeigen. Das heisst die ganze Pumpe muss raus? Was passiert wenn man so weiter fährt. Ist aber auch nicht immer glaub ich. Ich achte da jetzt mal drauf. Jetzt bleib sie etwas länger mal sehen wie es Morgen früh ist.


    Ja es ist ein Almera. Was kostet so ne Öldruckmessung ca.?

  • Hi,



    sperrt der Öldruckschalter den Ölfluss im Ölkreislauf ?


    Wenn der Öldruckschalter defekt ist würde dann kein Öl mehr in den Motor fließen ?



    Gruß
    Darius

  • Habe die Pumpe aus.


    Wie es aussieht hat sie keinen ausreichenden Öldruck aufgebaut um das Regelventil zu öffnen oder das Regelventil klemmt.


    Wie man auf dem Foto sieht ist im Eingang Öl zu sehen und nur bis zum Regelventil, es kommt aber kein Öl durch das Regelventil da der Ölausgang trocken ist.

  • Meistens ist direkt nach der Pumpe das Überdruckventil damit in den Nachfolgenden Komponenten ( Ölfilter zB ) der Druck nicht zu stark ansteigt.


    Das Überdruckventil läßt das Öl direkt wieder in die Ölwanne fließen. Also schau mal wohin der Kanal geht.


    Dann kommt hinter der Pumpe ein Rücksperventil was ein Leerlaufen des Ölkreislaufes verhindert.


    Leider habe ich keine N16 Unterlagen aber wenn es das Überdruckventil ist und die Pumpe undicht war oder Kein Öl gezogen hat bleibt natürlich der Überdruckabfluß auch trocken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi zusammen,


    so, habe jetzt wieder alles zusammengebaut und mein Almera läuft wieder.


    Habe anstatt bei Nissan ca 600€ für eine neue Ölpumpe zu bezahlen, eine gebrauchte von einem 1.8 Almera Tino für 31€ bei Ebay eingebaut.


    Die Ölpumpe ist identisch mit der im 1.5 wie wahrscheinlich viele Teile.



    Gruß
    Darius :bier2: