Auch Almera ?? klingt nicht gut denn der Öldruck sollte sich nur 1x aufbauen dann halten.
Oldruck messen lassen
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darius_LEV.
Auch Almera ?? klingt nicht gut denn der Öldruck sollte sich nur 1x aufbauen dann halten.
Oldruck messen lassen
ZitatOriginal von Nitro
Wo wir schon mal bei dem Thema sind. Ich hab mal bemerkt das meine Öllampe nach dem Starten kurz ausgeht und dann wieder an geht für ne Sekunde und dann aber aus bleibt. Hat das schon was zu bedetuen oder ist das weil nach dem Kaltstart der Öldruck noch nicht ganz da ist?
Ich hab 10W-40 drin.
War das nicht immer dann der Fall, wenn das Rückschlagventil im Öldruckschalter defekt war? Das der Kanal über Nacht leerlief und beim Anstarten kurzzeitg gebraucht hat um wieder alles vollzudrücken? Sorry, bin 4 Jahre raus, aber glaube das war so...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Darius_LEV
Hi,
habe mich mal an die Arbeit gemacht.
Wie es aussieht hat die Ölpumpe keine Öl gezogen, also defekt.
Sonst habe ich keine Späne oder Metallteilchen in der Ölwanne oder im Öl gefunden.
Werde die Ölpumpe dann morgen ausbauen.
Auf den Bilder sieht man daß der Ansaugkanal pfurz trocken ist.
Oh Wunder, die Riemenscheiben-Schraube habe ich sogar ohne Schlagschrauber ab bekomme, mit einer Ratsche und paar Hammerschlägen. Bravo Nissan.
Wie es aussieht hängt die Wasserpumpe auch an dem Gehäuse von der Ölpumpe. Also Kühlmittel muß auch noch raus.
Ich würde sagen jetzt hast du gewissheit
ZitatAlles anzeigenOriginal von nissannator
ZitatOriginal von Nitro
Wo wir schon mal bei dem Thema sind. Ich hab mal bemerkt das meine Öllampe nach dem Starten kurz ausgeht und dann wieder an geht für ne Sekunde und dann aber aus bleibt. Hat das schon was zu bedetuen oder ist das weil nach dem Kaltstart der Öldruck noch nicht ganz da ist?
Ich hab 10W-40 drin.
War das nicht immer dann der Fall, wenn das Rückschlagventil im Öldruckschalter defekt war? Das der Kanal über Nacht leerlief und beim Anstarten kurzzeitg gebraucht hat um wieder alles vollzudrücken? Sorry, bin 4 Jahre raus, aber glaube das war so...
Si.
Bei meinem K10 hatte ich mal ähnliches. Leider ist dieses Rückschlagventil im Pumpengehäuse (damit möglichst wenig vor dem Ventil zurückläuft) und ich musste ne andere einsetzen.
Die Ölpumpe wird ja beim Kettebwechsel mit gemacht und seit dem ist das prob. Aber die Werkstatt wird mir wohl den Vogel zeigen. Das heisst die ganze Pumpe muss raus? Was passiert wenn man so weiter fährt. Ist aber auch nicht immer glaub ich. Ich achte da jetzt mal drauf. Jetzt bleib sie etwas länger mal sehen wie es Morgen früh ist.
Ja es ist ein Almera. Was kostet so ne Öldruckmessung ca.?
Hi,
sperrt der Öldruckschalter den Ölfluss im Ölkreislauf ?
Wenn der Öldruckschalter defekt ist würde dann kein Öl mehr in den Motor fließen ?
Gruß
Darius
Habe die Pumpe aus.
Wie es aussieht hat sie keinen ausreichenden Öldruck aufgebaut um das Regelventil zu öffnen oder das Regelventil klemmt.
Wie man auf dem Foto sieht ist im Eingang Öl zu sehen und nur bis zum Regelventil, es kommt aber kein Öl durch das Regelventil da der Ölausgang trocken ist.
Meistens ist direkt nach der Pumpe das Überdruckventil damit in den Nachfolgenden Komponenten ( Ölfilter zB ) der Druck nicht zu stark ansteigt.
Das Überdruckventil läßt das Öl direkt wieder in die Ölwanne fließen. Also schau mal wohin der Kanal geht.
Dann kommt hinter der Pumpe ein Rücksperventil was ein Leerlaufen des Ölkreislaufes verhindert.
Leider habe ich keine N16 Unterlagen aber wenn es das Überdruckventil ist und die Pumpe undicht war oder Kein Öl gezogen hat bleibt natürlich der Überdruckabfluß auch trocken
Hi zusammen,
so, habe jetzt wieder alles zusammengebaut und mein Almera läuft wieder.
Habe anstatt bei Nissan ca 600€ für eine neue Ölpumpe zu bezahlen, eine gebrauchte von einem 1.8 Almera Tino für 31€ bei Ebay eingebaut.
Die Ölpumpe ist identisch mit der im 1.5 wie wahrscheinlich viele Teile.
Gruß
Darius