Stoßdämpfer wechseln

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hey, ich merke nach 70.000 km sind meine Stoßdämpfer nicht mehr die besten. Wollte mal fragen wie ich sie am besten wechseln kann bzw. was man dazu alles braucht.


    gruß

  • Stoßdämpfer , Staubschutz und Domlager.


    Hinten kannst du raus schrauben und neue rein.


    Vorne brauchst Du einen Federspanner!
    Wenn Du so was noch nie gemacht hast, dann las Dir es Zeigen oder lasse es machen!
    Ist nicht unbedingt lustig wenn die die Feder um die Ohren Fliegt!
    Hinter her das Fahrwerk ein messen lassen!


    Mfg

  • 1.) um welches Fahrzeug handelt es sich ( Baureihe )
    2.) Dämpfer Auswahl ( Öl oder doch Gas )
    3.) Der grobe Arbeitsablauf wurde schon geschildert
    4.) Einmessen = Achsvermessung macht eigentlich nur Sinn mit 4 neuen Reifen zweck´s der Genauigkeit

  • Also besitze einen Micra 1.0 16v vor facelift, also mein kühlergrill ist noch nicht in der Haube BJ. 1997. Ja einen Federspanner habe ich. Und es handelt sich um die vorderen Stoßdämpfer.


    Wo kann ich eigentlich günstige ersatzteile beziehen auser von ebay. Die schauen alle so billig aus.


    gruß

  • Nissan :D
    Oder vom freundlichen Teilehändler deines Vertrauens.
    Oder du schaust dich mal um dass du KYB oder sowas bekommst.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ein Ratschekasten + nen Ring-Maul Schlüsselsatz+ Federspanner ... ggf Wasserpumpenzange / Crimpzange ... das sollte es gewesen sein.

  • Mein K11 hat nach satten 49 TKM an der VA auch neue Dämpfer bekommen:


    Bilstein B4 Gas. Bin damit sehr zufrieden.


    -> Es geht auch ohne Federspanner mit etwas Muskelkraft. Draufstützen und Zentralmutter drauf. Mein persönlicher Mech hat es beim P11 und auch beim K11 so gemacht --> Federspanner ist aber def.für den ungeübten die gesündere Wahl.



    @Vermessung:
    -> Eine Vermessung ist nicht unbedingt nötig. Beim Dämpfertausch verstellt man beim K11 nichts (dito P11). Das sagte mir auch selbst mein NISSAN Meister.


    Sofern das Lenkrad gerade steht und er auch nicht zur Seite zieht, kann man sich eine Vermessung sparen bzw. irgendwann mal durchführen.

  • Also den letzten Beitrag kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe erst vor kurzem die Domlager bei meinem K11 1,3l erneuert und gesehen das die obere Schraube der Achsschenkel-Stoßdämpfer Verbindung, eine Sturzkorrekturschraube ist! Da kann man schon einiges verstellen und eine Achsvermessung wird Pflicht.


    Wenn ich allerdings lese das jemand nach Schlüsselweiten fragt um Stoßdämpfer zu wechseln, bezweifle ich das er das nötige Fachwissen hat um an Sicherheits relevanten Teilen eines Autos Hand anzulegen :mmmm:?! Ein guter bzw. etwas geübter Schrauber hat das nötigste Werkzeug vor Ort!
    "DANGER!" Wenn keine Vorkentnisse da sind, bitte mind. jemand mit Fachwissen dazu nehmen, selbst meine Tieferlegungsfeder hatte noch eine leichte Vorspannung! Eine Autofeder kann töten. :stichel:


    Außerdem soll das Schrauben ja Spaß machen und keine Verletzungen hervorrufen! ;)

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • Beim P11 ist eh nur Spur einstellbar.



    K11 Das war vielleicht etwas falsch formuliert: Das ist schon richtig mit den beiden Schrauben. Mir wurde aber bei NISSAN gesagt, dass man beim tauschen an +/- gleicher Stelle festziehen soll und die Werte werden zu 99,9 % stimmen. Werkstatt Erfahrungswerte.


    Eine Vermessung schadetet natürlich nicht und sollte durchaus irgendwann gemacht werden. Das ist schon klar.


    Was aber schon korrekt hier ist: Wer das nicht schon 29544 mal gemacht hat, der sollte wirklich Federspanner und fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Und die Vermessung wird auch nicht verkehrt sein.


    Gerade das Lösen der Zentralmutter an der Kolbenstange ohne zu wissen was man da macht, kann einem eine lange Freundschaft mit dem Kiefer- und Gesichtschirurgen bescheren.

  • Da hier mal wieder Stammtischwahrheiten kursieren.


    Ich war heute bei NISSAN (wegen etwas anderem) und habe mich zur K11 VA erkundigt:


    Eine Sturzeinstellung an der K11 Vorderachse ist nicht vorgesehen. Stimmt der Sturz nicht, dann ist an der Achse etwas beschädigt oder völlig verkehrt zusammengeschraubt. --> Austausch der defekten Teile. Sturz passt.


    Und wenn es nur knapp daneben ist, dann kann man an den besagten Schrauben etwas herumfummeln und versuchen den Sturz in den Sollbereich zu fummeln. Das ist aber eigentlich nicht vorgesehen.


    Vorgesehen ist nur eine Spureinstellung.



    Daher bleibe ich bei meiner Feststellung: Wenn nach dem Umbau das Lenkrad gerade steht und er auch gerade fährt, kann eine Vermessung gemacht werden (verkehrt ist es auf keinen Fall). Sie muss es aber nicht.



  • Zitat

    Eine Sturzeinstellung an der K11 Vorderachse ist nicht vorgesehen. Stimmt der Sturz nicht, dann ist an der Achse etwas beschädigt oder völlig verkehrt zusammengeschraubt.


    Wen hast Du denn da bei Nissan gefragt, den Meister?
    Eine der beiden Schrauben ist zur Sturzkorrektur verstellbar. Hast Du sie exakt in der Position wie vor dem Ausbau auch wieder eingebaut, sollte der Sturz passen! Nur mit dem blossen Auge sieht man da mal gar nix, mit den Jahren verändert sich die Achsgeometrie leicht, da z.B. die Gummilager schwächer werden.
    Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, das bei Arbeiten am Fahrwerk, hinterher immer eine Achsvermessung durchgeführt werden muss (sollte). Liegt halt im Auge des Betrachters, der Geradeauslauf und das gerade Lenkrad sind kein Anhaltspunkt für eine Korrekt eingestellte Achse.
    Spätestens wenn die neuen Reifen nach einem dreiviertel Jahr innen oder Außen abgelaufen sind ist das gejammer groß!


    Muss jeder selber wissen, aber Stammtischwahrheiten sind es bei mir nicht!!!

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • Zitat

    Wen hast Du denn da bei Nissan gefragt, den Meister?


    Beide Meister habe ich explizit danach gefragt. Ich gehe davon durchaus aus, dass man bei NISSAN weiß was an den Fahrzeugen gemacht werden kann/muss.


    Eine Sturzeinstellung ist bei der K11 Vorderachse von NISSAN nicht vorgesehen. Weicht der Sturz bei der Vermessung stark ab, ist die Achse im Eimer.



    Zitat

    Hast Du sie exakt in der Position wie vor dem Ausbau auch wieder eingebaut, sollte der Sturz passen!


    Das habe ich vorausgesetzt. Wenn man exakt an der gleichen Stelle festschraubt ändert sich der Sturz kaum.



    Zitat

    Nur mit dem blossen Auge sieht man da mal gar nix, mit den Jahren verändert sich die Achsgeometrie leicht, da z.B. die Gummilager schwächer werden.


    Und genau sowas kann mit mit etwas Fummelei an der Schraube in geringem Maße ausgleichen.


    Zitat

    Liegt halt im Auge des Betrachters, der Geradeauslauf und das gerade Lenkrad sind kein Anhaltspunkt für eine Korrekt eingestellte Achse.


    Beim P11 aber definitiv. Dort ist nur die Spur einstellbar. Wir haben von Intrax auf Eibach 30 + Koni gelb getauscht. Völlig anderes Fahrwerk und völlig andere Tiefe.


    Danach wurde er vermessen..... und alle Werte waren trotzdem exakt im Soll ohne irgendwelche Einstellung.


    Damit es nicht hier hin und her geht, werde ich nächstes Jahr mal den Beweis erbringen. Der Micra wird vermessen und ich werde das Vermessungsprotokoll hier einstellen.

  • Ich glaube wir haben ein bischen aneinander vorbei geredet.
    Ich rede ja "auch" von kleinen Einstellbereichen, wenn bei der Vermessung alles krumm ist, kann natürlich ein Schaden vorliegen.
    Wenn beim P11 nur die Spur zu verstellen geht, kann man mehr auch nicht machen ;)!
    Für mich bleibt beim Wechsel vom Originalen Fahrwerk auf eine tiefere Version eine Achsvermessung/Spureinstellung Pflicht.

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • Zitat

    Ich glaube wir haben ein bischen aneinander vorbei geredet.
    .


    Das glaube ich auch.



    Zitat

    Ich rede ja "auch" von kleinen Einstellbereichen, wenn bei der Vermessung alles krumm ist, kann natürlich ein Schaden vorliegen.


    Das ist ja auch ok. Wie ich sagte, wenn der Sturz völlig daneben liegt, dann kann man an den Schrauben fummeln wie man möchte. Er wird nie passen. Die sind ja nur für Feintuning. Werden aber im Regelfall bei der normalen Vermessung und Einstellung nicht beachtet.


    Kleinere Abweichungen sind ja immer. Wenn du 10 x hintereinander das gleiche auto vermisst, dann hast du auch auf der gleichen Messbühne immer etwas andere Werte.


    P11: Das ist tatsächlich so. HA = nichts einstellbar. VA=Spur. Alles andere ist festgelegt durch die Achse.



    Zitat

    Für mich bleibt beim Wechsel vom Originalen Fahrwerk auf eine tiefere Version eine Achsvermessung/Spureinstellung Pflicht.


    Dem stimme ich dir doch 100 % ig zu. :bier2: Du brauchst die Vermessung im Regelfall auch für die Eintragung.



    Ich finde eine Achsvermessung auch in keinem Fall verkehrt. Hat auch seinen Sinn. Manchmal wird damit nur halt übertrieben. Es wird zum Teil empfohlen bei jedem Reifenwechsel das ganze Auto zu Vermessen um die Spur um 0,0001 % nachzujustieren.