Pfeifen beim Nissan Qashqai

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 13.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polar.

  • Hallo zusammen, habe ein kleines bzw. warscheinlich sogar großes Problem mit meinem neuen gebrauchten Qashqai.
    Er ist von März 2008, hat 95000 km gelaufen und ist ein 2.0 Diesel.
    So, nun zum Problem...
    Er pfeift. Das Pfeifen bzw. Heulen setzt bei ca. 130 - 140 kmh ein.
    Es ist nur da, wenn man deutlich beschleunigt.
    Bei kostanten Fahren zum Beispiel über den Tempomat ist es nicht da.
    Wie gesagt nur bei der o.g. Geschwindigkeit.
    Wenn man die Drehzal zum Beispiel im Stadtverkehr erhöht ist nichts da
    Sobald ma das Gas wegnimmt bzw. die Kupplund tritt ist es weg.


    So wie es aussieht, habe ich keine Garantie mehr, da alle Inspektionen zwar durchgeführt worden sind, aber zu spät.

  • Wo hast du denn die Kiste gekauft??


    Bei nem Händler??Dann würd ich mich da nochmal melden...


    Leistung is normal??
    Beim beschl. in den unteren Gängen is nix zu hören??
    Alle Fenster geschlossen?? ;)

  • siehe hier sieh Pkt. 1. Die anderen Probleme haben sich inzwischen erledigt. Vermutlich gab es dort Softwareprobleme mit dem Bordcomputer.
    Aber das Pfeifen: Ich habe dieses Problem auch. Es ist nicht ständig, aber grundsätzlich erst ab 130 km/h. Mitunter auch, wenn der Tempomat auf der Autobahn nach einem Abbremsen wieder in die Ausganggeschwindigkeit beschleunigt. Seit meiner ersten Feststellung bin ich inzwischen in Italien gewesen und insgesamt mehr als 10 Tkm gefahren. Weder an Leistung noch sonst sind Veränderungen zu erkennen nur dieses Geräusch von Zeit zur Zeit.
    In der Werkstatt konnte man bisher nichts finden. Das Pfeifen hört sich an, als wenn ein Lüfter abhängig vom Gasgeben überdurchschnittlich schnell dreht.
    Eine Antwort hier im Forum konnte mir leider bisher auch keiner geben.
    Gruß MaFu

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • ICh kann es nur bei der angegeben GEschwindigkeit hören und nur bei den Geschwindigkeiten. Sobald ich GAs wegnehme oder die Kupplung trete geht es. Fenster sind natürlich zu.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Hört sich an als ob Fahrtwind auf irgend ein Bauteil ungünstig trifft...


    Nein, bei mir ist es definitiv ein Geräusch aus dem Motorraum und es scheint sich dem Gasgeben anzupassen (stark durchtreten = Geräusch laut - Gas weg = Geräusch weg). Bei einer normalen Beschleunigung, also langsam in höhere Geschwindigkeiten - auch über 150 km/h, bleibt das Geräusch aus. Das Geräusch scheint also abhängig vom Gasgeben zu sein.
    Ich habe bereits alles versucht - Klimaanlage+Lüfter aus, Radio aus - diese Bauteile scheiden schon aus.
    Möglich wäre, dass ggf. der Ventilator für die Kühlung bei 130 - 150 km/h anfängt zu drehen, aber warum dann nur während der Beschleunigung und warum so laut? Zudem meine ich das Geräusch mehr aus dem Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe im Motorraum zu lokalisieren. Ist aber bei hoher Geschwindigkeit wirklich sehr schwer das genau festzustellen.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • @zada77


    Turbo eventuell, wurde der schon überprüft ???


    Keine Gebrauchtwagengarantie oder hast Du den Qashi von privat gekauft ???


    Edit:
    Ach so, da fällt mir noch das Drucklager (Kupplung) ein, denn wie war das, wird gekuppelt ist das Geräusch weg ???

  • An den Turbo habe ich bzw. die Werkstatt auch schon gedacht.
    Müsste es beim Turbo aber nicht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit höherer Drehzahl da sein?


    Ich bin wirklich ratlos.


    Hab schon an einen Schlauch gedacht der zum Turbo oder weg davon führt.


    Eine Werkstatt hatte auf das Getriebe getippt.


    Der Wagen ist von privat gekauft.


    Hätte aber theoretisch noch Garantie, da von 3.2008 und 95000 km.
    Da aber die Inspektionen nicht pünktlich durchgeführt worden sind sagt Nissan sein.
    Die kennen das Wort Kulanz wohl leider gar nicht.

  • Wird Dir wohl nichts anderes bleiben, als das Auto in eine Werkstatt Deines Vertrauens zu bringen und dort nach der Ursache suchen und beheben zu lassen. Nur Vermutungen, was es alles sein könnte, bringen Dich nicht weiter. Bevor eventuell mehr Schaden entsteht.
    Vielleicht ist es ja auch eine harmlose Geschichte.

  • Hatten wir auch genau so, der QQ war dann mehrmals in der Werkstatt.
    Das Problem hatten lt. Aussage Werkstatt schon mehrere Kunden.
    Bin nicht eingeknickt (die Empfehlung anderer Werkstätten an ihre Kunden soll wohl gewesen sein:"Dann machen sie das Radio lauter").
    Der QQ war dann mehrere Tage in der Werkstatt, vorn alle Schlitze abgeklebt, sah aus wie ein Erlkönig. Damit sind die dann Auf die Autobahn, und haben immer wieder getestet. Ein Streifen ab, und wieder gefahren....
    Es war dann eine Luftverwirbelung im re. Kotflügel. Unser Monteur musste extra eine Zeichnung für Nissan anfertigen, damit die das Teil (aus Styropur oder Schaumstoff ?) nachbauen konnten.
    Falls das Problem noch besteht, lass Deine Werkstatt mal bei Nissan Autohaus in Leipzig Torgauer / Ecke Permoser Str. anrufen.
    Grüße!

  • Das heißt, im rechten vorderen Kotflügel hat sich irgendwo der Fahrtwind gebrochen und dadurch kam das "Pfeifen"? Seltsame Fehlerquelle, aber dass eine Werkstatt sich diese Mühe gemacht hat, Hut ab. Scheint der Kunde noch was wert zu sein.
    Nu,nu aber is ja in Leipsch gwesen :D

  • Zitat

    [i]....Es war dann eine Luftverwirbelung im re. Kotflügel. Unser Monteur musste extra eine Zeichnung für Nissan anfertigen, damit die das Teil (aus Styropur oder Schaumstoff ?) nachbauen konnten.


    Zitat

    [i]Er pfeift. Das Pfeifen bzw. Heulen setzt bei ca. 130 - 140 kmh ein. Es ist nur da, wenn man deutlich beschleunigt. Bei kostanten Fahren zum Beispiel über den Tempomat ist es nicht da.


    .. das widerspricht sich aber, denn der Verwirbelung ist es egal, ob der Wagen beschleunigt oder konstant fährt. Ich vermute hier unterschiedliche Ursachen, auch weil ich noch eine weitere hinzufügen kann:


    Wenn ich konstant in einem Geschwindigkeitsbereich fahre, der für mein CVT grenzwertig wird (Beispiel 180km/h), fängt nach einiger Zeit auch bei mir ein hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen an, das aber eindeutig von der Lichtmaschine ins Bordnetz kommt und über die Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe in den Innenraum abgestrahlt wird. Durch Einschalten zusätzlicher Verbraucher, z.B. der beheizten Heckscheibe, kann ich die Tonhöhe verstellen oder das Geräusch auch ganz wegbekommen. Sowie ich langsamer fahre (unter 130km/h), ist das Geräusch wieder weg.
    Da ich selten in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre (sonst hätte ich wahrscheinlich kein CVT ..), stört es mich nicht weiter.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Hört sich an als ob Fahrtwind auf irgend ein Bauteil ungünstig trifft ...


    Yes, Sir :D - wie bei meinem. Die Außenspiegel. Pünktlich bei Tempo 140 :rolleyes:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Gar nix. Die Kopfschmerzen hab ich mir erspart, da NISSAN sofort argumentieren würd, dies sei bauartbedingt. Oder: Wolln's vielleicht a Re-Design in Sunderland - in A dürfens ohnehin nur 130 fahren. Oder sie reagieren überhaupt nicht. Was vermutlich das Naheliegendste ist.


    Mir ohnehin egal, weil grad 140 net wirklich meine Reisegeschwindigkeit ist, hehe :D :D :D

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Das Pfeifen bei meinen QQ kam von der oberen Scheibengummidichtung.


    Die war an einer Ecke mit zu wenig Kleber bestrichen und bei ca 140 zog es den Gummi heraus.


    Der Scheibengummi wurde nachgeklebt und jetzt ruhe.