Neue Lautsprecher braucht der Almi

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Schönen guten Abend,


    habe mir nun nach 3 Jahren endlich vorgenommen meine Lautsprecher im Almi zu erneuern. Das Radio konnte ich mittlerweile schon erfolgreich tauschen, trotz N-Form.


    So nun zum Thema. So wirklich einen großen Plan hab ich von der Sache nicht, da ich keine Praxiserfahrungen habe. Jedoch habe ich mich schon ein wenig belesen und weiß wie ich weiter vorgehen will.
    Ich habe mir jetzt folgende Lautsprecher rausgesucht: "Clarion SRP1721S" die sollten eigentlich passen, werde jedoch demnächst nochmal alles nachmessen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht?


    Jetzt das was mich am meisten Interessiert und wovon ich keinen Schimmer hab :D:


    Es ist ja bereits ein 2-Wege-System eingebaut, benutzt dieses eine Frequenzweiche? Wenn ja wo find ich die? Bzw Das neue System beinhaltet Frequenzweichen muss/sollte ich diese mit verbauen oder kann ich die alten nutzen (falls vorhanden).


    Ich hoffe es kann jemand Licht ins dunkel bringen =)


    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    ich habs mal in die hifiecke verschoben!


    die lautsprecher passen! über klang und qualität kann ich nix sagen! noch nie gehört!


    und unbedingt neue weichen verbauen! das orginalsystem hat bestimmt nur nen kleinen kondensator vorm hochtöner verbaut!

  • Ok vielen Dank das beantwortet mir schon einmal 2 Fragen.


    Also muss ich jetzt nur noch wissen wo die original Frequenzweichen sitzen/verbaut sind?
    Andere Tips und Ratschläge zum Thema nehme ich natürlich auch gerne an

  • das alte system hatte keine weichen im eigentlichen sinn, wie der fam schon gesagt hat. nur einen kondensator am hochtöner, der als hochpass arbeitet (also tiefe frequenzen weghält)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Achso ok danke, dann hatte ich das missverstanden.


    Und wo würde ich die neuen Weichen einbauen? Einfach mit in die Tür rein und irgendwo innen festkleben oder wie kann man die montieren?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von burntfromhell
    Achso ok danke, dann hatte ich das missverstanden.


    Und wo würde ich die neuen Weichen einbauen? Einfach mit in die Tür rein und irgendwo innen festkleben oder wie kann man die montieren?



    wo du platz findest! aber du solltest die hochtöner am anfang nicht fest montieren sonder den platz ausprobieren! denn evtl klingt es alles an der a-säule besser zb!

  • Achso ok, dann werd ich das tun. Die Hochtöner würde ich so oder so an der A-Säule platzieren da die alten dort ja schon vorhanden sind. Größere Umbauten wollte ich mir sowieso ersparen.


    Ok schonmal vielen Dank an euch beide, ihr habt mir gut weitergeholfen. Wenn noch jemand einen Erfahrungsbericht zu den Lautsprechern liefern könnte, wäre es optimal. Aber wenn nicht dann nicht. Würde mich, aber auch über andere Erfahrungsberichte/Empfehlungen in der Preisklasse von 110-140€ freuen. Bin also noch nicht 100% auf die Lautsprecher fixiert und lasse mich gerne belehren.


    Greetz


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris09
    aber bitte nicht in diesem shop :tml:


    warum? ich war immer zufrieden! auch mit der beratung! ?(

  • war eigentlich auch immer zufrieden bis ich mal was reklamiert habe...
    lief so ab das ich meinen lautsprecher drekt zum hersteller geschickt habe (Versand-> ich)


    nach 6 Wochen!!! habe ich mich dann an den hersteller gewendet was eigentlich mit meinem ls ist? Die sagten mir dann das dieser schon längst an toms car hifi geschickt wurde. der meinte dann das er mir die versandkosten berechnen müsste und ich hab !!!aus unwissenheit!!! ok gesagt.


    Hab mich aber belesen und mir auch sagen lassen das bei reklas versandwege immer der händler zu tragen hat und habe deswegen nich gezahlt.


    seitdem flattern bei mir mahnungen und drohungen ins haus das ist so lächerlich... für witeren kontakt soll ich mich doch bitte mit seiner anwaltskanzlei in münchen auseinandersetzten.


    er sieht es nicht ein das ich im recht bin wegen 6,90 euro. aber er hat nen kunden weniger.
    ich kauf mein zeug nur noch bei unserem car hifi spezi in meiner stadt...

  • So ich melde mich mal zurück :]
    Habe mir nun folgende Lautsprecher bestellt:
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…/POW-172-Compression.html


    Also sind schon bei mir angekommen und nun gehts an den Einbau, welcher natürlich Probleme bereitet.
    Aber zuerst zu etwas anderen, was ich zugegebener Maßen schon vorher hätte fragen sollen. Die Lautsprecher sind mit 3 Ohm angegeben, vorher hatte ich allerdings 4 Ohm Boxen original verbaut. Kann es mir nun passieren, dass mir mein Verstärker durchfliegt oder haben die nur 3 Ohm, weil noch die Hochtöner dazu sind? Finds recht ungewöhnlich, dass es eine ungerade Zahl ist.


    Nun zum Einbau ein paar Bilder:


    Also bei dem Hochtönern hab ich mir gedacht, dass ich sie auf die Plasteverkleidung für die Spiegel an der Tür aufschraube. In die A-Säule werden sie nicht reinpassen, weil die originalen HT's viel kleiner sind. Ich glaube die Idee müsste ohne Probleme umsetzbar sein oder hat jemand eine bessere Lösung?



    So auf dem Foto seht ihr die originalen und die neuen Lautsprecher, die beiden sind ja an sich gleich groß, außer das die neuen etwas tiefer sind. Wie ihr auch seht sind die originalen Speaker in einer Art Gehäuse verbaut, so das die neuen so nicht reinpassen, erstens weil sie zu tief in der Tür sitzen, da kein Abstandhalter da ist und zweitens das die Bohrungen nicht passen.
    Ich sehe für mich bis jetzt nur zwei Möglichkeiten entweder zerstörte ich den originalen Lautsprecher um das Gehäuse für den Neuen zu verwenden, da man den alten nicht ausschrauben kann. Würde ich aber eigentlich nur machen wollen, wenns nicht anders geht.
    Oder es gibt solche Gehäuse fertig zu kaufen, wenn ja bitte einen Link, ich habe noch nichts gefunden.


    Letzte Möglichkeit wäre natürlich noch eins aus Holz selbst zu bauen, wovon ich mich aber fernhalten will, da ich nicht besonders Handwerklich geschickt bin. :clown:


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe das ich nicht zu viele Rechtschreibfehler eingebaut habe, weil ich den Text recht schnell zusammen geschrieben habe =)

  • z.B.: [ebayartikelnummer]230526123802[/ebayartikelnummer]


    Mein Media Markt Händler kann den auch aus dem Aiv Katalog besellen.
    Der vom neuerem Micra passt auch, ist der selbe.
    Der Ring ist dann genau so hoch wie der original Lautsprecher.

  • Schau dir meinen Threat an " Cari HIFI für ALMERA "


    Schneide die Membrane raus , Fräß den Korpus hinten weg das nur mehr der Zylinder mit den drei Schraublöchern über bleibt ... und schraube dann den neuen Mitteltöner mit langen SChrauben direkt ins Türblech fertig

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."