suche gescheite kupplung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nismo1005.

  • suche was gescheites für mein egt


    hat jemand erfahrung mit luk oder sachs gemacht?


    was ist besser? was gibt´s sonst noch vernünftiges?


    was ist den original drin?


    fragen über fragen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das LUK-RepSet genommen.


    Der Kram ist wirklich gut (ich erspare dem SR20De weiterhin nichts... habe den Kram schon eweig drin, das Ende noch nicht in Sicht), die 15Nm mehr an Drehmoment deines SR20DE dürfte es auch vertragen.
    :D

  • hmm... luk war damals auch bei meinem peugeot die erst wahl, aber bei zu schnellem einkuppeln drehte die durch :mmmm:

  • sonst noch nie einer ne kupplung getauscht ?(


    meinungen zu sachs würden mich noch interessieren

  • Hmm...also ich hab mir gestern für meinen N16 eine F1 Racing Stage 2 Kupplung in den USA bestellt. Kostenpunkt mit Versand: ~160€ . Soll am Freitag kommen. Bin mal gespannt - anscheinend ist "F1 Racing" eine Marke von Exedy und die sind bekanntlich gut.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • die sind made in china oder?


    weiß net. wo die frich eingebaut wurden hab ich auch von vielen gelesen das die begeistert sind, aber sobald die älter werden liest man nix mehr.


    ich trau dem made in china, ebay zeug genau so wie der joghurt soße beim türken :D

  • also meine eclutchmaster stage II hält schon 820km und fährt sich recht fein. der belag sieht allerdings deutlich dünner aus als bei ner originalen. weißt daher nicht wie die langzeitfolgen sind...


    edit: das "schon" bitte nich mit allzu viel ernst lesen ;)

  • Wir verbauen Luk, Sachs oder Valeo und haben mit keiner negative Erfahrungen gemacht. Hauptverschleißgrund ist ja eh der Fahrer, aber Materialschwächen lassen sich bei denen nicht erkennen.

  • Ich würd mir da auf jeden Fall keine großen Gedanken machen und die Günstigere kaufen. Qualitätsmäßig würd ich sie gleich einstufen.

  • Wenn ich mich mal einklinken darf. Hab vor 7000km ne EDC Kupplung eingebaut, war auch vom anfang an gut zu fahren kein unterschied zu orginal. Nur jetzt vor gut 1000km ist sie extrem schwergängig geworden dachte es liegt am seil also Seil getauscht doch weiterhin schwergängig.
    Auch quitscht sie beim betätigen lautstark.
    Was auch interessant ist das sie bei steigender Temperatur diese merkmale aufweist, anerdseits nach ner Std. ATB fahrt wieder leichtgängig geht :mmmm:


    nur mal so nebenbei, wenns die Kupplung ist fingfer weg von billig kram. :hi:

  • Zitat

    Original von og306
    die sind made in china oder?


    weiß net. wo die frich eingebaut wurden hab ich auch von vielen gelesen das die begeistert sind, aber sobald die älter werden liest man nix mehr.


    ich trau dem made in china, ebay zeug genau so wie der joghurt soße beim türken :D


    Naja ich bin da auch etwas skeptisch, aber ich hab etwas rumgelesen und habe eigentlich nur positives über die Kupplungen gefunden. Häufig wurde zwar von einigen Käufern berichtet, dass die Druckplatte etwas anders ist, oder die Mitnehmerscheibe etwas dünner oder dicker ist - den Leuten war aber nicht klar, dass das völlig normal ist.


    Ob die kupplung made in China ist, kann ich dir nicht sagen - das Unternehmen "F1 Racing" ist wohl ein amerikanisches. Darüber hinaus hab ich hier und da gelesen, dass es sich wohl dabei um Exedy Kupplungen handelt und F1 Racing einfach nur eine Marke sei.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Hab auch in mehereren Foren gelesen das Lowtec Top Fahrwerke baut und alle waren zufrieden. Jetzt hab ich den Salat und nur ärger damit ;) Mein Fazit, man kann soviel wie man will nachlesen aber eine Garantie für ein gutes Produkt ist das nicht!!! :wink: Bleibt lieber beim altbewährten :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von silver N16 ()

  • die luk hat ein duchmesser von 220mm


    sachs und valeo 215mm


    zur valeo hab ich auch noch eine gewichtsangabe gefunden: 5,86kg


    wie schwer sind den die anderen? :D


    abgesehen vom belag. allein vom durchmesser müsst die luk ja dann am besten sein oder?

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Wenn ich mich mal einklinken darf. Hab vor 7000km ne EDC Kupplung eingebaut, war auch vom anfang an gut zu fahren kein unterschied zu orginal. Nur jetzt vor gut 1000km ist sie extrem schwergängig geworden dachte es liegt am seil also Seil getauscht doch weiterhin schwergängig.
    Auch quitscht sie beim betätigen lautstark.
    Was auch interessant ist das sie bei steigender Temperatur diese merkmale aufweist, anerdseits nach ner Std. ATB fahrt wieder leichtgängig geht :mmmm:


    nur mal so nebenbei, wenns die Kupplung ist fingfer weg von billig kram. :hi:


    hast du da gut gefettet beim einbau?

  • kennt jemand HERTH+BUSS?


    soll erstausrüster sein für alle japanfahrzeuge und ist auch nicht gerade teuer

  • dann hab ich die wahl zwischen luk für 160 und h+b für 140


    was würd´s du nehmen?


    btw hab heut meine alte noch etwas gequält :D


    LxtQVFtolFE