nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Was sagt denn dein Weib dazu? :D


    Momentan in ungebundendem Familienstand. Aber sicherlich käme das nicht sonderlich gut an - zumindest bei den meisten :boardweibchen:.


    But who cares? Die Autos sind mein Hobby, ein Teil meines Lebens und machen mich auch irgendwo aus.


    So gesehen passt es mir momentan (noch) ganz gut, wie es ist. :P

  • Nun ist es mal wieder soweit: Der Frühling ist in vollem Gange und 6 schöne Monate hinter dem Steuer des Sunny 1.6 SR sind zu Ende (man, wie schnell die Zeit doch rum ging!).


    9.677 km bin ich diese Saison mit dem Kleinen gefahren – und jeder Kilometer davon war purer Genuss! =)


    Resümierend war die Saison ziemlich abwechslungsreich, gab es doch viele Dinge, die meinen Sunny aufwerteten bzw. auch weiterhin technische Beständigkeit garantieren. Das waren zusammengefasst:


    • Pulsar-Kühlergrill (wird aber nächste Saison wieder mal gegen den OEM getauscht, der soll ja nicht verstauben :D)
    • neue KYB-Dämpfer vorn inkl. neuer Domlager und Staubschutzmanschetten
    • neues Kupplungsseil
    • Momo-Pedalauflagen
    • GTI-Motorhauben-Dämmmatte
    • GTI-Lautsprechergitter
    • Doppelhorn-Hupe
    • Golf IV-Cupholder, customized in die N14-Mittelkonsole
    • Anschnallgurte mit Gurtreicher aus dem japanischen Pulsar GTI-R
    • Emergency Flare
    • GTI-Bremsanlage vorn mit neuen Brembo-Scheiben und Nissan-Belägen
    • GTI-Stabis vorn und hinten
    • „neuer“ gebrauchter Scheinwerfer Beifahrerseite, da LWR ohne Funktion
    • grüne LED des eFH-Autoschalters gegen eine hellere, kaltweiße LED ersetzt
    • neue Saisonkennzeichen (11-04) :D



    Leider gab es aber auch ein paar Sachen, die nicht so schön waren, aber allesamt beseitigt wurden:


    • „geplatzter Wischwassermotor“
    • defekter Türkontaktschalter
    • schwergängiger Kupplungs-Umlenkhebel mit der Folge einer „hängenden“ Kupplung
    • leichte Rostansätze an den hinteren Radlauffalzen
    • Motorruckler, vermutlich durch verdreckten [lexicon]LMM[/lexicon] – nach Reinigung desselbigen keine weiteren Probleme mehr
    • weggerostete Stoßfängerhalter vorn


    Durch die Entscheidung, den Sunny fortan bis einschließlich April zu fahren, ergab und ergibt sich automatisch auch die Möglichkeit den Frühlingsanfang mit dem [lexicon]N14[/lexicon] zu „erfahren“. Ist lang her, wo ich dies konnte…


    Jetzt kommt aber erst mal die [lexicon]S14A[/lexicon] wieder zum Einsatz und auch hier hat sich nach Monaten der Enthaltung wieder richtig Vorfreude eingestellt. Ich war kürzlich wieder mal vor Ort und hab ihr einen Besuch abgestattet. Eine kurze Sitzprobe und der betörende „Blick“ hat mich wieder infiziert und heute hab ich sie dann endlich wieder hervorgeholt.
    Beide Autos haben eben ihren unverwechselbaren Reiz und ich bin nun wieder voll auf SR20DET gestimmt. :]


    Aus Dankbarkeit für die vergangenen, schönen Monate huldige ich dem Sunny mit diesen letzten Bildern zum Saisonende. :love2:


    Damit schließe ich hier erst mal ab und freue mich schon auf kommenden November, wenn wieder der Startschuss zur Sunny-Time 2013/2014 fällt. =)


    nM

  • 8)

  • ...und die letzten zwei Bilder. Im Hintergrund mein Sunny und Dad’s [lexicon]WP11-144[/lexicon]. :]

  • Man du hast doch ein Ding an der Waffel :D also im positiven Sinne.
    Ich würde mich im Winter schon so auf die S14a freuen, da würde der Sunny nebensächlich werden.
    Aber du gibst dir für beide Autos solche Mühe, das verdient Respekt :Bier:


    Ich hoffe im Harz kann ich dein Sommer-Schätzchen auch mal begutachten 8)

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Man du hast doch ein Ding an der Waffel :D also im positiven Sinne.
    Ich würde mich im Winter schon so auf die S14a freuen, da würde der Sunny nebensächlich werden.
    Aber du gibst dir für beide Autos solche Mühe, das verdient Respekt :Bier:


    Ich hoffe im Harz kann ich dein Sommer-Schätzchen auch mal begutachten 8)


    Ich sag ja, ich bin ein kaputter Oberfreak. :D
    Irgendwas in meinem Oberstübchen muss einen gravierenden Schaden haben. Aber sei’s drum. Mit den „Nebenwirkungen“ lässt sich’s ganz gut leben. ;)


    Ich würde mich vermutlich noch wesentlich mehr auf die S14a freuen, wenn ich ein Ranzfass im Winter bewegen würde. Aber da mir aber mein Sunny schwer am Herzen liegt und ich das Auto einfach nur liebe, bin ich ehrlich gesagt gar nicht so scharf darauf, ihn wieder wegzustellen. :(
    Leider gibt es aufgrund der Platzverhältnisse auch keine Möglichkeit ihn als Daily das ganze Jahr über anzumelden. Somit ist es eine Trennung auf Zeit, die mir meine „Lady“ aber zu versüßen weiß, das scharfe Ding!


    Harz stand und steht auf der Agenda. War letztes Jahr auch schon mit der Silvi vor Ort. :)




    Zitat

    Original von SilverN15
    Schwarz dominiert in eurem Fuhrpark :D


    Oh ja! :D
    Wobei der K11 meiner Sis und Mum’s N16a beide silber sind. :)

  • Mal eine Frage zu den Gurtreichern. Die auf deinem einem Bild sehen exakt wie die von einem [lexicon]S14A[/lexicon] aus.
    Sie haben am ende eine Öse zum anschrauben, am Sunny ist bei mir aber ein "Bügel" worauf der Gurt im Fußbereich geschoben wird.
    Die auf deinem Bild haben ein kleines Kabel dran wozu ist das?


    Ich habe nun günstig einen Satz [lexicon]S14A[/lexicon] Gurte mit Reichern bekommen die sind hübsch schwarz und ich überlege wie ich die am besten verbaue oder ob ich die Reicher auf meine Gurte auffädeln kann. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Die dargestellten Gurtreicher sind von einem [lexicon]RNN14[/lexicon], welcher diese Serienmäßig verbaut hatte.
    Du kannst die Öse zwar verschrauben und den originalen EUDM-Bügel entfernen, jeodch ist es leganter gelöst, wenn Du die Öse per [lexicon]Flex[/lexicon] entfernst und die Gurtschlaufe auf den Bügel auffädelst. Der Rest ist soweit selbsterklärend und schnell gemacht.

  • Hab ja den direkten Vergleich von den RNN14-Gurtreichern zu den S14a-Versionen... :tongue: Die vom [lexicon]S14A[/lexicon] sind schon ein Stück kürzer als die aus dem RHD GTI-R... eher der N15-Variante nahekommend.
    Der Abstand von B-Säule zu Sitz (in normaler Sitzposition) ist [lexicon]imho[/lexicon] beim [lexicon]N14[/lexicon] Dreitürer größer, weshalb wohl auf der Reicher entsprechend großzügiger dimensioniert sind. Aber auch die aus dem 200 SX sollten eine deutliche Verbesserung zum OEM-Zustand sein, der doch schon einiges Verrenkungspotenzial notwendig macht.. :)


    Mit dem Kabel bin ich mir auch unschlüssig. Könnte eventuell von einem Gurtstraffer oder so sein... die japanischen Modelle wiesen ja zum Teil einen erheblich größeren Ausstattungsumfang, als die in Europa angebotenen Versionen auf. Ich hatte in meinem Sunny zumindest keinen passenden Stecker gefunden, wo ich diese Teile hätte anschließen können. :confused:
    Die Original-Sunny-Gurte in die Reicher einfädeln ist glaube ich nicht so leicht umzusetzen. Dafür müsstest du die untere Schlaufe auftrennen und ob du die jemals wieder so zugenäht bekommst, dass sie im Ernstfall auch hält steht auf einem anderen Blatt.


    Mach's lieber so, wie Manne geschrieben hat. ;)

  • Es ist wieder soweit: Nach 6 Monaten Standzeit in der dunklen Garage, darf der treue Knabe nun wieder auf die Straßen rollen. =) *freu*


    Die Silvi hat nun wieder gute 12k mehr auf dem Tacho und die Sommermonate dabei mit viel Spaß und Freude erfüllt. Dennoch ärgerte sie mich im letzten Monat der Saison noch mit einem Liegenbleiber aufgrund einer abgerauchten Zündspule. Prinzipiell wäre sie wohl noch humpelnd weitergefahren, aber da ich nicht wusste was genau los war, ließ ich sie sicherheitshalber in die Werkstatt schleppen… :rolleyes:


    However: Nun steig ich erst mal wieder das nächste halbe Jahr lang von der [lexicon]S14A[/lexicon] auf den [lexicon]N14[/lexicon] um.^^


    Dennoch stehen auch dieses Mal zum Saisonopening ein paar Dinge auf der To-Do-List des Kleinen, die allesamt in den nächsten Tagen abgearbeitet werden:


    • Wartungsdienst III
    • neue Bremssättel hinten (einer ohne Funktion, der andere öffnet zeitweise nicht mehr) – da es sich dabei bereits um Gebrauchtteile aus einem [lexicon]N14[/lexicon] vom Schrotti handelte, kommen nun Neuteile rein.
    • neue Bremsscheiben und Beläge hinten
    • Erneuerung der beiden Handbremsseile
    • neue Windschutzscheibe, da größerer Steinschlag im Sichtfeld


    Die Teile habe ich mir bereits frühzeitig besorgt . :)


    - Die Bremssättel kosten bei Nissan ein Vermögen! Von Herth & Buss habe ich mir daher für günstig Geld (jeweils ~120,- €) selbst welche beschafft.
    - Die Handbremsseile kosten bei Nissan jeweils ~85,- € - über einen Online-Händler gab es Markenware für 25,- € pro Stück. :)
    - Bei den Bremsscheiben vertraue ich auf Discs von Brembo mit ATE-Belägen – beides für roundabout 80,- € besorgt.


    Weiterhin waren vier neue Reifen von Nöten, da die vorderen beiden an der Verschleißgrenze angelangt waren und sich einer der hinteren Pneus eine Schraube eingefangen hatte…
    Daher gab es 4 neue Reifen der Marke Continental (WinterContact [lexicon]TS[/lexicon] 800), welche ich für günstige 65 € das Stück schoss. Die DOT verspricht eine Herstellung in der KW 35, also Ende August/Anfang September und somit quasi frisch vom Band! =)
    Ich hatte bereits früher schon mal Conti-Reifen und war mit denen rundum zufrieden. Die zuvor gefahrenen Pirellis waren zwar auch in Ordnung, kamen aber [lexicon]imho[/lexicon] bei Weitem nicht an die Contis ran. Daher nun wieder back to the roots. ;)
    Um nicht untätig zu sein, ließ ich die Reifen bereits im Oktober auf die Felgen aufziehen.^^


    Mit der [lexicon]WSS[/lexicon] werde ich im Laufe des Monats noch zu dem Scheibenmenschen vor Ort fahren. Offensichtlich gibt es für den [lexicon]N14[/lexicon] doch ne ganze Reihe verschiedener Tönungen für die [lexicon]WSS[/lexicon] (grün, blau, transparent, mit Blaukeil, Grünkeil, ohne Keil, etc…) – denke mal, es wird auf eine blau getönte hinauslaufen mit Blaukeil – kostet zumindest keinen Aufpreis. =)


    Danach hoffe ich auf eine sorgenfreie und spaßreiche Zeit mit dem Sunny. =)


    Nun aber erst mal ein paar Bilder vom Ausmotten des Blütezeit-Kompaktwagens.^^

  • …und die letzen drei. =)


    Ebenfalls abgelichtet: Die georderten Ersatzteile und die frischen Pneus.


    Stay tuned!

  • Ich bin überrascht das du neuen Bremssättel für hinten kaufen konntest. Zumal die Konstruktion mit der Feder anders ist als beim Original.
    Ich hatte ja auch schon mal eine Zeitlang Bremssättel gesucht und keine zu kaufen bekommen und deshalb am Ende zwei selbst überholt. =)
    Woher hast du die Sättel ?


    Edit:
    Mir ist gerade wieder eingefallen das du ja nen 1,6er SR hast. War gedanklich beim GTI :mmmm:
    Fürn GTI bekommt man die Bremssättel echt schlecht.

  • Wünsche dir einen knitterfreien Winter.


    Wunderbar wie du dich um den SR kümmerst :Bier:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Katsumi:
    Richtig, sind welche für den 1.6er. Lediglich vorn hab ich die GTI-Anlage verbaut. ;)


    Aber: Selbst für den kleinen Motor wird die Beschaffung – z.B. der Bremssättel hinten zunehmend schwerer...
    Selbst Shops, die diese noch im Sortiment führen (sogar von fünf, sechs verschiedenen Herstellern), haben jedoch meistens keine mehr im Zulauf oder gar lagernd.


    Denke mal, dass wir uns so langsam der Schwelle nähern (wenn nicht schon überschritten haben), in der die Teile für den [lexicon]N14[/lexicon] so langsam mangels Nachfrage ausgemustert werden… :(





    Wünsche dir einen knitterfreien Winter.


    Wunderbar wie du dich um den SR kümmerst :Bier:


    Danke. :)


    Ja man tut was man kann. Das Wichtigste ist, bloß kein Wartungsstau entstehen lassen.


    Gestern den ersten halben Tank verfahren und resümierend kann ich nur sagen: Es hat Spaß gemacht! Eine Bestätigung dessen, wie sehr ich den Sunny vermisst habe.


    Einfach ein grandioses Automobil. :love2:

  • btw:


    Da ich ja bereits im Oktober die Reifen auf die Felgen ziehen ließ, musste der Kleine natürlich erstmal Behelfs-Schuhwerk haben, um nicht auf Unterstellböcken oder gar den Bremsscheiben stehen zu müssen. :D
    Hier boten sich die Sommerräder des [lexicon]K11[/lexicon] meiner Sis an. An sich ein passables, wenn auch am [lexicon]N14[/lexicon] [lexicon]imho[/lexicon] nicht ganz so stimmiges Raddesign.


    Allerdings mit 6x15“ etwas schmal für den Sunny und mit einem Reifenquerschnitt von 45 auch nicht so optimal.
    Was mich allerdings enorm stören würde, ist der konvex überstehende Felgenstern. :O


    Anbei noch ein paar dokumentierende Pics, die den SR auf besagten Rädern zeigt.^^