nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • zu schade für den Winter! ich hoffe das versteht auch der liebe nissanmaniac irgendwann ;)


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk


    Ja, ich denke das versteht er...^^ ;)


    Er versteht es… …dass er zu schade dafür ist, nur im Winter gefahren zu werden... :D


    Und daher habe ich mich dazu entschieden, meinen geliebten Sunny nun das ganze Jahr über zu fahren und somit nun fortwährend das besondere Feeling eines [lexicon]N14[/lexicon] genießen zu dürfen.


    Die Überlegung hatte ich zugegebenermaßen schon länger, gestern war es dann soweit: 57,10 € ärmer und um einen neuen Fahrzeugschein und zwei neue (46er) Ganzjahreskennzeichen reicher, verließ ich die örtliche Zulassungsstelle mit dem guten Gefühl, dass der Bursche nun nicht mehr „nur“ das Winterfahrzeug mimen muss (welchem ich zugegebenermaßen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit und Liebe schenke, wie der S14a), sondern nun mein täglicher, automobiler Begleiter ist. =)


    Gleichzeitig wurde der 200 SX in den Rang eines Schönwetterfahrzeugs befördert. 8)
    Auf Dauer gesehen ist mir die Silvi für den Alltag einfach zu schade und auch wirtschaftlich macht es keinen Sinn, jeden Tag ein +12 Liter-Wagen durch den urbanen Dschungel zu prügeln oder zur Arbeit zu gondeln. Da bietet sich so ein wendiger, kleiner Sunny einfach viel mehr an, zumal der Fun-Faktor dem der Silvi in keiner Weise nachsteht. :tongue:


    Somit bleibt der SX dann was Besonderes und wird nach Lust und Laune rausgeholt und maximal tage- bzw. wochenweise am Stück bewegt. Freu mich schon auf die erste Tour mit der Lady.^^


    So far.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat da so seine Vorstellungen... für mich gehört das Auto auf die Straße, denn ein Hai, der sich nicht bewegt, der stirbt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein [lexicon]P10[/lexicon] irgendwann ein Schönwetterfahrzeug sein soll. Natürlich ergibt sowas Sinn, wenn die Karre frisch aufgebaut wurde. Aber die Lust, das Vieh jeden Tag zu bewegen und es, ja, irgendwo reifen zu lassen, lässt mich nicht los. Außerdem will ich sehen, was so ein Nissan bei gewöhnlicher Pflege und wenn er - lasset mich obszön sein - gefickt wird, schaffen kann. Gut, tollen Lack sicherlich nicht. Nissangold um so mehr, ja.


    Ach, ich bin hin und her gerissen. Aufbauen - ja.. Fahren - ja. Oder lieber doch nicht? Vielleicht dann doch eine Nutten-P10 für den Alltag holen? So völlig serienmässig?


    Scheißentscheidungswelt. :D

  • Jeder hat da so seine Vorstellungen... für mich gehört das Auto auf die Straße, denn ein Hai, der sich nicht bewegt, der stirbt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein [lexicon]P10[/lexicon] irgendwann ein Schönwetterfahrzeug sein soll. Natürlich ergibt sowas Sinn, wenn die Karre frisch aufgebaut wurde. Aber die Lust, das Vieh jeden Tag zu bewegen und es, ja, irgendwo reifen zu lassen, lässt mich nicht los. Außerdem will ich sehen, was so ein Nissan bei gewöhnlicher Pflege und wenn er - lasset mich obszön sein - gefickt wird, schaffen kann. Gut, tollen Lack sicherlich nicht. Nissangold um so mehr, ja.


    Ach, ich bin hin und her gerissen. Aufbauen - ja.. Fahren - ja. Oder lieber doch nicht? Vielleicht dann doch eine Nutten-P10 für den Alltag holen? So völlig serienmässig?


    Scheißentscheidungswelt. :D



    *kubeks Kubeck anfasst*

  • Da gehe ich vollends mit dir d’accord, lieber Kubek. :)


    Wie sagt man so schön: Wer rastet, der rostet – das gilt gleichermaßen auch für Technik und speziell auch für unsere Autowagens.
    Und leider ist es ja so:
    Auch wenn man zwei gesattelte Pferde im Stall hat – man hat leider nur einen Arsch zum Reiten… :D


    Ich bin auch ein absoluter Verfechter davon, Fahrzeuge zu Stehzeugen umzupolen und sich daran zu ergötzen, wie sie sich abgedeckt unter einer Plane die Reifen platt stehen. In meinem Fall habe ich dies auch nicht vor, wollte aber Prioritäten setzen.


    Einerseits, weil ich auch in den Sommermonaten (wieder) Sunny fahren will, andererseits, weil ich Madame Silvia von dem Alltagsstress befreien und fernhalten möchte.


    Sicherlich werde ich das edle Nissan-Coupé – wenn es das Wetter und die Stimmungslage zulässt – auch mal über einen längeren Zeitraum galoppieren lassen, dies dann jedoch nur noch just for fun und nicht mehr unbedingt für so banale Dinge, wie zum Großeinkäufe erledigen oder den Weg zur Arbeitsstelle bestreiten. Die Silvi bleibt dann vornehmlich Genussmittel. ;)


    Wie du schon sagst, es ist immer eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Einstellung. Irgendwann hängt einem das Auto so sehr am Herz, dass man in einer Zwickmühle steckt und es entweder


    a) durchgehend fahren will, oder
    b) lieber nur noch zu besonderen Zwecken auf die Bahn bringt


    Beides hat Vor- und Nachteile, aber ich denke somit einen guten Kompromiss gefunden zu haben. :)

  • Eine Sache, die ich heute nun endlich in Angriff nahm, war die Luftzufuhr für das Gebläse, präziser den Lufteingangsschacht vor der [lexicon]WSS[/lexicon].


    Im Winter wirbelte mir bei angeschaltetem Heizungsgebläse regelmäßig ein Schneesturm um die Ohren, was dem Wohlbefinden nicht gerade zuträglich war.
    Jetzt – im Sommer – hat man dafür schon mal die ein oder andere Knospe oder Blätter auf dem Sitz oder dem Armaturenbrett…
    Ziemlich ärgerlich, wenn man einen Tag zuvor dem Wagen eine fachgerechte Innenraumreinigung verpasst hat und sich anschließend Blüten, Laub und was der Sommer sonst noch zu bieten hat, in den Innenraum verirrt... :evil:


    Ursprünglich dachte ich noch über eine Filtermatte aus dem Dunstabzugshaubenbereich nach, um den nicht vorhandenen Pollenfilter zu imitieren. Alllerdings wäre dann die Frage der Befestigungsmöglichkeit noch offen gewesen.


    Um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen, verschloss ich den Ansaugstutzen also mit dem altbewährten Damenstrumpf.
    Die Demontage von Scheibenwischerarmen, Abdeckungen, etc. war noch die geringste Anstrengung. Das Anbringen des Strumpfes dauerte wesentlich länger und war doch recht kniffelig. Ich denke dass es konstruktiv effizienter gewesen wäre, wenn das Abdeckblech etwas großzügiger dimensioniert worden wäre und zumindest über die halbe Wagenbreite reichen würde. :idee:
    Am Ende saß die Socke aber an gewünschter Stelle und war mit ein paar Kabelbindern auch schnell fixiert.


    Mal sehen, ob das Ergebnis nun auch in der Praxis überzeugt. :)

  • sehr gute Idee. kenne das problem mit dem Dreck der eingeblasen wird. wenn du kein patent angemeldet hast, werde ich das bei mir über nehmen. ;)


    Gesendet via Samsung Galaxy S4

  • So in etwa haben wir das bei unseren Nixen auch. Nur kann man die Strumpfhose bei uns wunderbar direkt unterm Windfang befestigen.


    *Mal wieder per Handy hier*

  • So in etwa haben wir das bei unseren Nixen auch. Nur kann man die Strumpfhose bei uns wunderbar direkt unterm Windfang befestigen.


    Beim Sunny kommt man leider nicht so gut ran. Der Lufteinlass ist teils unter dem Karosserieblech verdeckt und somit nur eingeschränkt zugänglich.
    Dazu ist auf der Handlungsspielraum recht begrenzt, weil man seitlich neben dem Auto stehend so gut wie gar nicht ran kommt.
    Ich hab daher auf der vorderen oberen Quertraverse kniend das Ding an Ort und Stelle gebracht - [lexicon]imho[/lexicon] noch die beste Position, um an den Luftschacht zu kommen. :D



    @RedN14:
    Kein Patent, kein Problem. Hab die Idee selbst mal irgendwo nachgelesen und aufgegriffen. ;)

  • OEM-Klimaanlage goes Sunny!

    Wie schon die Überschrift verrät, berichte ich hier über die Transplantation einer N14-Klimaanlage in meinen Sunny. :)
    Transplantation deshalb, weil ich mir zu diesem Zweck extra ein „Spenderfahrzeug“ besorgt habe. Leider sind Klimaanlagen für die GA-Motoren nur noch recht selten bis gar nicht zu bekommen, so dass es für mich der einfachste und schnellste Weg war, an eine solche Kältemaschine ran zukommen.


    Ärgerlich, weil ich ja vor einem guten Jahr auf dem Schrotti eine N14 Stufe mit Klima entdeckt hatte, mir aber neben fehlendem Know-how auch der Mut dafür fehlte. Außerdem waren wohl schon einige Komponenten entfernt worden…


    Nunja.


    Zum Spenderfahrzeug ist kurz zu sagen, dass es sich um einen `93 1.4 LX FL 3-Türer mit guten 125kkm auf der Uhr handelte. Außer Servolenkung, einem abgegrabbelten Momo-Lederlenkrad samt -Schaltknauf und der nun extrahierten Klimaanlage, hat der Kleine keine weiteren Extras. Der Zustand ist allgemein gut bis sehr gut, zwei „Herrchen“ hatte er bereits und zwei Jahre TÜV (mängelfrei!) waren ebenfalls zu verbuchen. Ich war irritiert, als ich den Wagen wusch und selbst im Radhaus noch die grüne Außenfarbe schimmerte. Lediglich an den beiden hinteren Schwellern hat er einen Placken, aber alles noch problemlos behebbar. :) Unsere Beziehung ist leider nur von kurzer Dauer gewesen, so dass ich den Kleinen wieder zur Adoption freigab und er nun seinem neuen Besitzer hoffentlich noch viel Freude bereiten wird (nein er ist nicht nach Afrika gegangen, sondern im Lande geblieben). =)


    Nicht zuletzt Kubeks Berichterstattung über die Nachrüstung einer solchen A/C in seinen P10 ließ mich voller Motivation den Mut fassen, ihm gleich zu tun und auch meinen N14 mit einer Klimaanlage weiter zu vervollständigen. =)


    Danke Kubek! :Bier:


    Der Einbau an sich ist wirklich kein Zauberwerk. Mit einem halben Tag Zeit, zwei weiteren helfenden Händen und etwas handwerklichem Geschick ist eine Klima für die Meisten in der heimischen Garage oder Einfahrt installierbar. Wie auch schon oft geschrieben ist ein großer Vorteil, dass bereits alle Kabel liegen.
    Weiterhin kam mir zugute, dass ich mit dem Spender-Sunny nun den direkten Vergleich hatte – ich konnte einfach schauen, welche Teile bei meinem SR anders sind/fehlen, als bei dem grünen LX.




    Hier erst mal ein paar Bilder vom Klima-Spender. Wie bereits geschrieben, handelte es ich um einen dreitürigen Sunny FL mit GA14DE aus November 1993.
    Zwei Jahre TÜV, neue Bremsen vorn und neuwertige Dämpfer, sowie eine nagelneue Lima und eine neue Batterie waren neben dem fast rostfreien Zustand einige seiner Pluspunkte. =)


    Die Klimaanlage selbst lief leider bei Kauf nicht (mehr), allerdings war auch augenscheinlich kein Kühlmittel mehr im System. Ich wagte es dennoch und erwarb das Fahrzeug.

  • Den Umbau der A/C von dem LX in meinen SR schafften wir mit Unterbrechung in guten 5 Stunden.


    Anbei mal zwei Bilder der beiden Motorräume. Der mit dem abblätternden, roten Lack auf dem Ventildeckel ist vom SR (sorry für den schmutzigen Zustand, die Reinigung des Maschinendecks steht noch an… :D), der andere ist vom Klima-LX.
    Man kann aber schon recht gut die Unterschiede sehen.

  • Zum Umbau:


    Angefangen haben wir mit den Lüftern. Der Klima-Sunny hat zwei davon. Die Wasserkühler sind von Haus aus mit Bohrungen für die Doppel-Lüfter-Kombination ausgestattet, so dass lediglich der bei mir werksseitig zentral verbaute Ventilator fahrerseitig nach außen wandern musste, damit sein Klima-Pendant daneben seinen Platz finden konnte…^^
    Auch hier kann man nichts verkehrt machen, weil die Lüfter nicht untereinander tauschbar sind, sondern am Rand ineinander gesteckt werden und somit nur in einer Kombination passen.
    Der notwendige Stecker für den Klima-Lüfter klemmt bereits versteckt an einem der Kabelbäume in Höhe des Ausgleichsbehälters.


    Bevor diese allerdings an meinem SR wieder montiert wurden, haben wir zuvor erst mal den Klimakondensator, samt Trocknerpatrone umgebaut. Dazu musste lediglich zuvor die dünne Hochdruckleitung in Höhe des Ausgleichsbehälters auseinandergeschraubt werden.
    Danach lösten wir den Wasserkühler aus seiner Verankerung und lehnten ihn Richtung Motorblock. Mit etwas Geschick kann man dann die komplette Kondensatoreinheit inkl. Trockner und aufliegendem Leitungsteilstück ohne Ausbau des Wasserkühlers an seinen Bestimmungsort (auf dem Querträger vor dem Wasserkühler) einfädeln. :)
    Im Anschluss wurden dann die Lüfter montiert und angeklemmt.

  • Anschließend trennte ich erst mal die Hochdruckleitungen an der Spritzwand, wo sie am Verdampfer hängen.
    Im Innenraum dann auch wieder deutliche Unterschiede zum Non-Klima-Sunny. Statt des Verdampfers ist lediglich ein Luftschacht verbaut. Der Umbau des Verdampfers gestaltete sich jedoch auch absolut unproblematisch. Alles Plug & Play. Lediglich die Suche nach dem Stecker für den Verdampfer war etwas fummelig, war dann aber auch schnell an einem der Kabelbäume hinter der Heizungsbedieneinheit lokalisiert und angeschlossen. :)
    Der Gebläsemotor kann unberührt bleiben. Bevor man jedoch den Verdampfer festschraubt, sollte man zuvor den Ablaufschlauch für das Kondenswasser durch den Blindstopfen an der Spritzwand ersetzen (liegt direkt unterhalb der beiden Leitungsanschlüsse) – ich hatte dies leider zu spät bemerkt und musste den Verdampfer dann noch mal los schrauben, weil man das Schlauchstück sonst nur sehr mühselig an Ort und Stelle platziert bekommt…
    Nicht wundern: Der ganze Kabelsalat gehört zumeist zu der Hifi-Anlage. :D

  • Bei der Bedieneinheit kam ich kurz ins Stocken.


    Zwar ist der Blindstopfen schnell gegen die Taste für die Klima getauscht, allerdings fragte ich mich, wie ich diese beleuchtete Blende wechseln kann, damit ich bei mir auch das A/C-Layout über der Anschalt-Taste habe… :mmmm:
    Erst später erkannte ich, dass man von den Schiebereglern die „Knubbel“ abziehen kann und somit die Blende einfach nach vorn hinweg demontierbar ist. Da ich das Wissen allerdings erst hinterher erlangte und die A/C-Blende aus dem Spender-Sunny optisch nicht mehr die schönste war, hebelte ich kurzerhand einfach das linke Schild mit der A/C-Beschrifung und den Gebläsestufen mittels eines Cuttermessers ab (ist ein halbtransparentes Plastikschildchen und nur am Rand geklebt) und tauschte dies gegen mein im SR verbautes Beschriftungsfeld ohne den A/C-Schriftzug aus. :]
    Somit hätte ich mir das Auseinanderbauen der Mittelkonsole eigentlich ersparen können…^^

  • Da in dem Klima-Sunny eine augenscheinlich funkelnagelneue Lichtmaschine ihren Dienst versah, wollte ich dieses Bauteil gleich noch gegen mein deutlich betagteres Pendant austauschen.


    Raus musste das Teil ohnehin, da der Halter der Lima bei den Non-Klima-Sunnys anders ist (dreieckig), als bei den Klima-Modellen (viereckig) und dort zudem noch eine Aufnahme für den Kompressor haben. Außerdem hängt noch das Umlaufrad für den Keilriemen zum Kompressor mit dran.


    Dummerweise waren die Schrauben an meiner Lichtmaschine derart festgebacken und selbst mit Rostlöser über Nacht nicht gangbar zu bekommen, dass ich mich entschloss, die wenigen restlichen Arbeiten von der Werkstatt meines Vertrauens zu Ende bringen zu lassen. Wäre suboptimal gewesen, wenn mir noch im letzten Moment Schrauben abgerissen wären und mein Sunny dann ganz ohne Lichtmaschine dagestanden hätte…


    Der Großteil war gemacht, lediglich die Lima und der entsprechende Halter derselbigen, sowie der Klimakompressor mussten in meinem N14 noch angebracht werden.
    Abschließend natürlich noch die Hochdruckleitungen, welche ich ob meiner Unkenntnis über das richtige Anzugsmoment ebenfalls lieber von den Profis anschließen ließ.


    Alle übrigen, noch zu installierenden Teile lieferte ich meinem :) an und ließ die A/C sogleich auch befüllen und auf Dichtheit checken.


    Damit wäre dann auch der erste Klimaservice gemacht. :]

  • Fazit:


    Alles bestens. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei und kühlt immens runter. Bin echt begeistert! =)
    Da ich den Burschen nun das ganze Jahr über fahre und er neben meiner Leidenschaft auch gleichzeitig mein Daily ist, kann an heißen Tagen eine Klimaanlage das Wohlbefinden deutlich steigern. :D
    Darüberhinaus gefällt mir der Gedanke der nahenden Vollausstattung… :tongue:


    Abschließend noch ein paar Pics von den beiden Sunnys nebeneinander.


    So far…