HiFi Störgeräusche

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiqplerZ.

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist bewusst das es bereits unendlich viele Threads in den verschiedensten Foren im Internet über dieses Thema gibt, aber ich finde die Lösung meines Problems leider nicht und hoffe das mir hier eventuell jemand helfen kann.


    Das sogenannte Pfeifen der LiMa scheint mich zu verfolgen, allerdings ohne irgendeine merkbare Regelmäßigkeit.
    Mal funktioniert alles zwei Tage problemfrei.
    An anderen Tagen starte ich den Motor und mache das Radio sofort aus, weil das Pfeifen unerträglich ist.


    Das Powerkabel liegt links, die Lautsprecher und Chinchkabel rechts,
    alles hat den selben Massepunkt im Kofferraum bei der rechten Heckleuchte bekommen, das Radio hatte zunächst die Masseerbindung direkt vorne, beim ersten Störgeräusch habe ich es dann mit nach hinten verlegt, damit alles auf dem gleichen Punkt liegt.
    Plus wie auch Massekabel haben alle 10mm², das Chinchkabel ist dreifach abgeschirmt, vergoldet usw...


    Einen Endstörfilter habe ich auch bereits eingebaut und nach einem Tag wieder zurück gegeben, das "Pfeifen" war zwar weg, aber der Klang auch dementsprechen.
    Ein anderes Radio habe ich bereits eingebaut, auch daran liegt es also nicht.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Anregung für mich,
    zur Behebung des Problems.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' das mal ins HiFi Board verschoben. Hier tummeln sich doch ein paar Experten mehr als bei uns Maximas. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Also zum Massepunkt, soweit ich weiß is das Rille ob alle nen eigenen Massepunkt haben oder alle auf einen. Wichtig is nur, der sollte so kurz wie Möglich sein, also nicht Radio vorn und dann 4meter weiter der Massepunkt, die gesamte Karosserie is Masse, vorausgesetzt es wird ordentlich Blank gemacht.


    Die Endstörfilter sind eh fürn Arsch, weil dadurch Leistung verloren geht, damit wird ja nur das Problem kaschiert aber nicht behoben.


    Zu deinem Prob, was haste denn neu eingebaut? Also nach welchen Bauteilen kam denn das Geräusch? Ich hatte mal das Prob (auch ab und zu) als ich meine LS vorne verbaut hab und mit dem Anschussstecker vom LS gegen das Türblech gekommen bin. LS abgenommen und einfach in den Fußraum gelegt und angemacht und siehe da keine Geräusch mehr, dann eingebaut und wieder da. Stecker isoliert und Blech weg geschnitten und Ruhe is.



    MIC

  • Hi!


    Entstörfilter ist Dreck... das kann ich bestätigen.


    Schaue dir mal bitte diese Liste auf meiner Homepage durch. Die ist über Jahre gewachsen und an sich denke ich, dass da fast alles drin ist.


    http://carbonat.de.tl/Lichtmaschinenpfeifen.htm


    Schreibe am Besten mal hier im Forum zu der Buchstabenliste, was du alles schon auschließen kannst und vll. einen kurzen Nebensatz warum.


    (Nach dem Beispiel:
    A ist auszuschließen, weil ich alle Kontakte schon überprüft habe und den Massepunkt abgeschliffen)


    Dann sollte man schon ein ganzes Stück weiter sein. Eine Lösung findet sich schon! Hat sich bisher immer! :Bier:

  • Hatte ähnliche Probleme mit dem Pfeifen... Bei mir wars ein kaputter chinch-eingang an der Endstufe der praktisch einen weg hatte und irgendwie das pfeifen verursachte. Manchmal wars da und manchmal halt nich...


    Leg dein chinchkabel doch mal Freiluft durchs auto und guck obs immer noch pfeift.


    Außerdem würde ich dir mal ein dickeres Massekabel empfehlen. 16ner sollte es schon sein.


    Ansonsten wrde ich noch überprüfen ob stromkabel von der Elektrik vom Auto irgendwo neben deinem signalkabel liegen. Beim Almera sind se links... weiß nich wies beim Maxima ist

  • Es gibt kleine Endstörkondensatoren die zw Lima Masse und dem Lima Ausgang quasi dem Ladeausgang zur Batterie eingebaut werden können und das Pfeiffen wird sich in nichts auflösen .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nicht nur das! Nissan100nxGTI
    Was xanti genannt hat, kann etwas bewirken, wird es aber nur in Schätzungsweise 5% der Fälle tun.
    Als ist nur eine von vielen Lösungen!
    Dass es so super wirkt, wie er schreibt ist absolut Quatsch.



    Zitat

    Original von Chris09
    Außerdem würde ich dir mal ein dickeres Massekabel empfehlen. 16ner sollte es schon sein.


    Wie begründest du das denn?
    Das ist völlig Bockwurst, wenn ich ein Kabel vergrößere! Vor allem das Massekabel macht am wenigsten Sinn, da das meist das kürzere von beiden ist und den geringeren Innenwiderstand hat.
    Ich würde eher mal fragen, was er für eine Leistung fährt... denn 10mm² ist ja recht wenig...

  • Ich gebe zu das das m d Störgeräusch eine Suche der Nadel im Heuhaufen ist ...



    Möchte nur anmerken das bei mir 3 Chinchkabel durchs Auto laufen , 3x35² zw den Batterien und 2x50² zu MHT Endstufe , ein Kondensator f den Radio ein 20F Kondensator neben der Batterie ist und es pfeift auch nirgends ...
    Allerdings sind auch sämtliche sich im Auto befindlichen Masseleitungen va zw Motor Getriebe Karroserie etc auf ein 35² ausgetauscht worden ....


    Meistens sind es schlampig verschraubete oder gepresste Kabelschuhe oder durch Unwissenheit zu unterdimensionierte Leitungen oder beschädigte Chinchstecker ...


    Nur ein Beispiel : Wenn ich ein Chinchkabel löte , dann gieße ich den Stecker vor dem Zusammenschrauben mit Heißkleber aus...


    Meistens werden Chinchstecker ja nicht vorsichtig aus den Buchsen herausgedreht sondern es wird einfach angezogen ...


    Wenn Endstufen in die Jahre kommen ,werden auch die Verbindungen zw Chincheingangsbuchsen und der Masser auf der Hauptplatine in Mitleidenschaft gezogen ...


    Lg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Erstens spricht man bei einem Kabel das eigentlich nur ein Einzelleiter ist nicht von einem Innenwiderstand ...


    Zweitens nimmt der Ohmsche Widerstand proportional mit der Vergrößerung des Querschnittes ab , da der Wert für den Querschnitt im Nenner des Bruches der Formel steht , die den Ohmschen Widerstand bezogen auf Länge Materialkonstante und Querschnitt beschreibt ...


    Doch das haben wir hier schon X mal diskutiert ein 10² ist einfach zu klein bezogen auf den Spannungsabfall auf der Länge von Batterie bis Kofferraum ...


    und da die Masseleitung genauso zum korrekten Stromfluß beiträgt ist sie absolut nicht egal ...


    Faustregel bei Anklemmarbeiten an Batterien :


    Den DOPPELTEN Querschnitt als Minus anklemmen , den man als Plus angeklemmt hat ...


    Lg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0Erstens spricht man bei einem Kabel das eigentlich nur ein Einzelleiter ist nicht von einem Innenwiderstand ...


    Oh, da nimmts ja jemand genau...
    Ja, ich meine den Widerstand nur vom Kabel und nicht den gesamten Widerstand mit verpressten Kabelschuhen und Übergängen.
    Aber egal... Widerstand ist schon richtig. Innenwiederstand sagt man ja eher bei Komponenten.


    Aber wenn du klugscheißt, darf ich das auch:


    Zitat

    Original von xanti0Spannungsabfall


    meinst du den hier? www.spannungsabfall.com :finger:


    Nach DIN VDE heißt das korrekt "Spannungsfall"^^



    Sorry, der musste sein :uzi:


    Zitat

    Original von xanti0
    Den DOPPELTEN Querschnitt als Minus anklemmen , den man als Plus angeklemmt hat ...


    Aber das wiederzieht sich JEDER Logik!


    Klar ist die Masseleitung genauso für korreten Stromfluss nötig... ich habe auch nirgends was anderes behauptet.


    Aber doppelt so dick? Jetzt erkläre mal!


    Faustformel:
    Für Plus und Masse gleicher Querschnitt und Ruhe...


    Sonst stell ich deinen Beitrag gleich mal hier rein:
    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=9&t=51694&start=0


    Da hast in Post 2 schon so einen Beitrag, der ähnlich wie deiner ist


    :Bier:



    PS: Und was du bei dir im Auto drin hast, ist doch völlig Latte... Er hat das Problem und nicht du! Back 2 Topic ;)


  • Ignorier den Kerl einfach; der macht das mit seinen Bildchen immer so und vom Inhalt der Beiträge fang ich besser garnicht erst an.

  • Zitat

    Original von PraiosIgnorier den Kerl einfach; der macht das mit seinen Bildchen immer so und vom Inhalt der Beiträge fang ich besser garnicht erst an.


    Alles klar... :Bier:


    manchmal schwer sowas zu ignorieren, wenn falsches Wissen verbreitet wird. Am Ende macht der Threadersteller irgendwas oder noch schlimmer gibt Geld für etwas aus, das nichts bringt.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für die vielzahl von Antworten,
    wenn auch viele davon eher fachdiskussionen unter euch waren.


    Es war mir leider diese Woche nicht möglich hier öfter rein zu schauen,
    war sehr stressig.


    Morgen werde ich gleich mal mit den Vorschlägen hier etwas praktisches machen.


    Als erstes werde ich nach Carbonat's Liste gehen, gleich der zweite Punkt fehlt mir in jedem fall (ein weiteres Massekabel von der Batterie zur Karosserie).


    Ich berichte dann mal, ob das die Störungen beheben hat oder eben wie ich weiter vorgehe.



    Vielen Dank nochmals und gebt mir gern weitere Anregungen.


    Liebste Grüße

  • versuch einfach mal einen kleinen Trick.


    einfach mal ein kurzes einadriges Kabel ans Radio gehäuse anschließen und die andere Seite mal auf die Aussenseite vom chinchstecker halten. also an das
    minussignal vom chinch.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • hallo und was ist nu rausgekommen mit deinen versuchen ? ^^
    ist zwar schon etwas her aber interessiert mich trotzdem =)))