Scheibenwischer Interwall geht nicht mehr !! Hilfe

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von O-1199.

  • Wenn der Scheibenwischer nicht mehr in die Endposition geht ist die Schleifscheibe vorne kaputt.


    Entweder durchgescheuert oder verdreckt... Auseinanderbauen und reinigen oder neuen Scheibenwischermotor einbauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wir haben das Problem jetzt auch bei unserem N16 wen man hochtippt und beim Interval aber es ja nekrankheit sein den unser alter P11 hatte genau das gleiche Problem.
    Zumal er wen er mitten auf der Scheibe stehen bleibt nach dem nächsten intervallsignal ein bißchen Weiterwischt und dann wieder auf der Scheibe stehen bleibt. :mmmm:

  • Hallöle nochmals,


    Dieses Zitat beschreibt mein damaliges Problem Punktgenau

    Zitat

    Wir haben das Problem jetzt auch bei unserem N16 wen man hochtippt und beim Interval aber es ja nekrankheit sein den unser alter P11 hatte genau das gleiche Problem. Zumal er wen er mitten auf der Scheibe stehen bleibt nach dem nächsten intervallsignal ein bißchen Weiterwischt und dann wieder auf der Scheibe stehen bleibt


    Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht, aber bei mir war es ein Kabelbruch! Ich hatte auch alles andere ohne Erfolg getauscht.


    Zitat

    also ich kann dazu nur sagen, ich hatte fast das gleich problem bei meinem 100nx, allerdings mit dem heckscheibenwischer, der scheibenwischer machte im interval plötzlich was er wollte und im dauer betrieb funktionierte alles einwandfrei. doch mittlerweile geht mein heckscheibenwischer gar nicht mehr. habe den motor prüfen lassen: er funktioniert, die sicherungen sind auch ok, ich weiß allerdings bis heute nicht was los ist, bzw was kaputt ist.


    Bei mir lag der Kabelbruch genau an der Hecklappendurchführung (hinter der Gummiummantelung) auf der Fahrerseite (also Links).


    Hier ein Foto... in bereits reparierter Form. Das Kabel sah aus wie durchgeschnitten und scheinbar 1 cm zu kurz. habe also ein Stück dazwischengelötet, isoliert und alles funzt wieder :)



    Wo ein Kabelbruch für die vorderen Wischer liegen kann, weiß ich nicht, aber ich würde besonderes Augenmerk auf alle Durchführungen richten, besonders, wenn sie in ständiger Bewegung ausgesetzt sind!


    Was ist mit dem Wischerrelais? Schon geprüft?



    Gruß
    O-1199



  • Wischerrelais habe ich geprüft . die sind in Ordnung!!!
    als nächstes probiere ich noch den Wischermotor auseinander bauen und reinigen, aber erst am Wochenende. aber was mich wundert, ich hab aus Ebay
    ein anderen Wischermotor schon ausprobiert und ohne Erfolg. War er auch kaput??????????????????
    normale weise die Händler prüfen doch ihre Ware , Oder????

  • wie gesagt ( nee sorry, geschrieben ;) )


    auch ich habe den Moto durch einen anderen ersetzt... ohne Erfolg.


    Nach der Problembehebung beide Motoren getestet... beide gehen 1A!


    Na klar kann der gekaufte auch defekt sein, gebraucht ist nunmal gebraucht!
    Und auch das bei beiden die besagte Schleifscheide verdreckt oder defekt ist, kann man nicht 100% ausschließen, aber wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, das beide Motoren den gleichen defekt haben?


    Halt mich auf dem Laufenden... bin neugierig!



    Gruß
    O-1199


  • also ich probiere es Motor zu reinigen und dann lasse euch wissen!!!


    Danke Leute!!!!

  • ich hab das Problem gefunden. ich habe einfach auf Massekabel was hinter dem Luftfilter versteckt ist drauf geklopft und war s das!!!Jetzt läuft der Wischer wie früher. als wäre nichs gewesen.


    also habe alle Teile überhaupt nicht austauschen sollen!!!