Scheibenwischer Interwall geht nicht mehr !! Hilfe

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von O-1199.

  • Tag gesagt Gemeinde.


    Ich habe da ein Problem mit meiner interwall Schaltung meines Scheibenwischers.
    Es sind leider ganz plötzlich alle Stufen des Interwalls ausgefallen.
    Dauerwischen geht aber ohne Probleme.
    Nun ist meine Frage ob einer schon das selbige Problem hatte, und woran es liegen könnte.
    Wie wir eigentlich der interwall gesteuert? von einem relai oder von welchen anderen Bauteil?
    Wo es genau zu finden ist wäre natürlich auch von Interesse für mich.


    Schon jetzt sage ich euch vielen Dank für eure Hilfe.

  • Meinst du jetzt die unterteilung vom Intervall ( der Drehhebel mit den weißen Stufenbalken) oder wirklich die Wischerstufe eins zwei ( Hebel runter drücken )?

  • also genau diesen kleinen Regler mit den verschiedenen schaltstufen. nicht das mit hoch runter das geht alles ganz normal. ich bin völlig ratlos was da los ich denke fast es könnte ein relai Klemmer sein. oder was sagt ihr?

  • Hast du einen Steilheck oder die Limo? Wir reden vom N16 Almera? Welches BJ?


    Schau dann morgen nach, hab eben schon gesucht hab aber heute keine muse mehr.

  • Das Relais sollte im Relaiskasten im Motorraum sein. Wenn du vor dem Scheinwerfer stehst, in der Linken spalte das zweite von oben.
    Der Haken ist jetzt das bei späteren Modellen des N16, dort wohl dann das ECM Relais verbaut wurde. Kann dir jetzt nicht sagen wo dann das Wischerrelais hin gekommen ist.

    Das Relais ist ein Wechsler. In Ruhe ist es dafür verantwortlich das der Wischer in Endlage geht wenn er wärend des Betriebs ausgeschaltet wird.

    Wenn die Intervallschaltung aktiv ist, wird die Spuhle des Relais über den Wischerhebel auf Masse gelegt und zieht das Relais an. Es wird dann eine Masseverbindung für den Wischermotor durchgeschaltet.
    Die Abstufung vom Intervall ergibt eine Unterschiedliche anzugszeit des Relais.
    Die Intervallgebung an sich sitzt im Hebel.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • also ich habe gestern alles durchgesehen und es ist kein defekt ersichtlich.


    sogar die bedieneinheit am lenker habe ich vorsichtig zerlegt, und auch da ist kein sichtbarer schaden zu sehen .


    im hebel ist allerdings auch eine kleine platiene, und ich denke mal das die zeit steuerung für den wischer von ihr aus geht . oder ?


    nun denke ich mal das es auf der platiene etwas entschärft hat und dadurch mein wischer nicht geht .

  • Hallo hot wheeler danny,


    hast du das Problem mit dem Intervall hinbekommen? Haben ein fast identisches Problem? War es das Relais oder die besagte Platine?


    Stimmte die Beschreibung zum Sitz des Relais?


    Gruß
    O-1199

  • ich grüße dich . habe alles zerlegt aber alles soweit io.


    habe die befürchtung das es das kleine regelrad am hebel erwischt hat.


    alles andere ist absolut ok.


    habe auch versucht diesen kleinen poti am hebel ab zu bekommen aber dies ist mir nicht gelungen leider.

  • Okay und vielen Dnk für die Antwort, dann werde ich eins nach dem anderen durchtesten. Mich zieht es irgendwie zum Relais hin, mal schun, ob ich Glück habe.


    Melde mich wieder
    O-1199

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun also einen 2. Heckwischermotor gekauft und eingebaut hatte, blieb das Problem weiterhin bestehen.


    Habe versucht, das Relais (lt. Beschreibung im Forum ) zu finden und war erfolglos. Witzig, meine Nissan-Werkstatt hat bhauptet, der N16 hat unter der Motorhaube kein Relais, was für die Scheibenwischer verantwortlich sei!


    Okay, man ist ja nicht blöd und glaubt alles, was einem so erzählt wird...


    habe also gesucht und DAS RELAIS gefunden. Also
    1. Es gibt dieses Relais unter der Motorhaube und
    2. Es sitzt hinter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite, jedoch nicht in der linken Reihe an zweiter Stelle sondern rechte Reihe auf Steckplatz 3


    So, aber das Relais ist i. O., also suchte ich weiter...


    Und, wer sucht der findet. Ursache für den Aufall meines Heckwischer war ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe.
    Problem gefunden, Problem beseitigt und alles funzt wieder! :eieiei2:


    Hmmm, nun hab ich allerdings einen Wischermotot für hinten zuviel... also wer einen braucht, ich stell das Teil bei der A & V-Rubrik rein.


    Ciao
    O-1199


  • :stichel:
    Wundert mich nicht das du das Relais für hinten nicht gefunden hast... :rolleyes:
    Das hätt Ich dir sagen können das das Relais da Sitzt...


    Das Relais für Vorne hat auch nix mit dem für hinten zu tun :eieiei:


    Sagte doch das das Relais für vorne unter umständen auch wo anderst Sitzen kann


    Zitat

    Original von sany
    Das Relais sollte im Relaiskasten im Motorraum sein. Wenn du vor dem Scheinwerfer stehst, in der Linken spalte das zweite von oben.
    Der HAken ist jetzt das bei späteren Modellen des N16, dort wohl dann das ECM Relais verbaut wurde. Kann dir jetzt nicht sagen wo dann das Wischerrelais hin gekommen ist.


    Wenn du mal gesagt hättest was für ein Problem du hast, hätte Ich auch ne Antwort gegeben. Du hast aber nur von einem Ähnlichem Proplem gesprochen...
    Gruß

  • Habe ja auch damit nur sagen wollen, dass das Wischerrelais u. U. je nach Baujahr auch an dieser von mir beschriebenen Stelle sitzen kann. Als Hinweis für weitere Leser dieses Forums! Denn:

    Zitat

    Der HAken ist jetzt das bei späteren Modellen des N16, dort wohl dann das ECM Relais verbaut wurde. Kann dir jetzt nicht sagen wo dann das Wischerrelais hin gekommen ist.


    Zitat

    Das Relais für Vorne hat auch nix mit dem für hinten zu tun


    Sollte es für die vorderen Wischer ein zweites Relais geben? Als ich dieses Relais gezogen habe gingen die Frontwischer auch nicht!


    Mein "WITZIG" bezog sich darauf, das meine FACHWERKSTATT behauptet, meine Baureihe hätte gar kein Relais für den Wischer im Motorraum und das, nachdem die sich die Schaltpläne für meinen N16 auf den Bildschirm geholt hatten! Dabei hört man es aber ganz deutlich "klicken" wenn der Wischer angeht!

    Weiterin hat meine FACHWERKSTATT mir auch gesagt, es könne nur am WischerMotor liegen, klar.... kostet ja auch 475,00 Euro das Teil! Habe das Teil gebraucht gekauft und festgestellt: Der Motor ist es nicht!
    Also forschte ich hier und versuchte so das Problem zu beheben. Und nun, nach erfolgter Problembeseitigung, wollte ich anderen Lesern helfen, indem ich meine Erkenntnisse niederschreibe.


    In diesem Sinne...
    Gruß
    O-1199

  • Es gibt viele Marken die den ganzen Intervall / Schnell / Langsamkram wirklich in den Wischermotor bauen.


    Brennt dann was durch muß der Wischer getauscht werden wobei auch oft beides sinnvoll ist. Die Bauteile werden durch schwergängigkeit des Wischers überlastet --> brennen durch


    Neue Bauteile + alter Wische --> Bald wieder durchgebrannt


    Also schau mal ob das Klacken nicht aus dem Wischermotor / angeflanschten Kasten kommt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das klacken kommt eindeutig aus dem Motorraum und ich habe das entsprende Relais ja auch gefunden. Nach dem Ziehen des Relais... kein klicken mehr.


    Ansonsten habe ich ja auch mein Problem beseitigen können.


    Zitat

    Und, wer sucht der findet. Ursache für den Ausfall meines Heckwischer war ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe. Problem gefunden, Problem beseitigt und alles funzt wieder! O-1199

  • hallo Leute!!!


    bitte um Hilfe
    Ich habe Almera N16 2,2 liter Bj 2000.


    Scheibenwischer Intervalle laufen nur auf die Hälfte und beim ausschalten gehen nicht in Endposition. Wischer bleiben stehen wo es wollen.Normal betrieb geht alles ok bis mann die Anlage ausschaltet, dann bleiben die Wischer auch stehen nicht in Endpisition ich hab schon alles probiert anderen Wischermotor, ein andere relais, und schalter was am Lenkrad ist auch gewechselt. geht trozdem nicht. was könnte es noch sein???


    MFG: Johann

  • Hallo,
    also ich kann dazu nur sagen, ich hatte fast das gleich problem bei meinem 100nx, allerdings mit dem heckscheibenwischer, der scheibenwischer machte im interval plötzlich was er wollte und im dauer betrieb funktionierte alles einwandfrei. doch mittlerweile geht mein heckscheibenwischer gar nicht mehr.
    habe den motor prüfen lassen: er funktioniert, die sicherungen sind auch ok, ich weiß allerdings bis heute nicht was los ist, bzw was kaputt ist.


    was ich damit sagen möchte, es kann passieren, das sich dein scheibenwischen warscheinlich ganz verabschiedet und warscheinlich irgendwann auch im dauerbetrieb nicht mehr funktionieren wird.

  • Zitat

    Original von Brini100
    Hallo,
    also ich kann dazu nur sagen, ich hatte fast das gleich problem bei meinem 100nx, allerdings mit dem heckscheibenwischer, der scheibenwischer machte im interval plötzlich was er wollte und im dauer betrieb funktionierte alles einwandfrei. doch mittlerweile geht mein heckscheibenwischer gar nicht mehr.
    habe den motor prüfen lassen: er funktioniert, die sicherungen sind auch ok, ich weiß allerdings bis heute nicht was los ist, bzw was kaputt ist.


    was ich damit sagen möchte, es kann passieren, das sich dein scheibenwischen warscheinlich ganz verabschiedet und warscheinlich irgendwann auch im dauerbetrieb nicht mehr funktionieren wird.



    irgendwas muss doch geben. wie ich schon geschrieben hab ,habe ein anderen Motor auch schon ausprobiert. vielleicht wirklich ein Kabelbruch irgendwo ?
    aber wie kann man es heraus finden wo es genau Kabelbruch sich befindet?