Baujahr 2005
60000km
Bremsen neu , VA u HA
auf was soll ich achten bevor ich ihn kaufe ????
Wie schauts mit dem Zahnriemen aus ????
Danke im Vorraus
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.
Baujahr 2005
60000km
Bremsen neu , VA u HA
auf was soll ich achten bevor ich ihn kaufe ????
Wie schauts mit dem Zahnriemen aus ????
Danke im Vorraus
90 PS Commonrailer istdas mit Renaultmotor... Zahnriemen... alle 100 tkm rum ( weiß nicht genau ob 90 ... 100 oder 120 ) Na ja so um den Dreh
Ansonsten gleiche Probleme wie jeder Almi. Rost an vrderer Quertraverse ... ggf Heckscheibe
Weiterhin festgammelnde Bremsen an Vorder und Hinterachse ( Gangbar machen alle 2 Jahre Pflicht )
Nicht schlecht habe mir vor knapp 2 Wochen auch einen Almi 1.5 dci gekauft, BJ 2005, 89tkm. Bin eben von der ersten laengeren Fahrt zurueck und bin begeistert. Soweit ich weiss ist der Zahnriemen bei 100tkm oder nach 5 Jahren faellig, also jetzt! Zur Sicherheit frag nochmal beim FNH nach. Erkundige dich auch genau beim Verkaeufer bzw. im Serviceheft ob dir grosse Inspekttion eventuell schon gemacht wurde.
Renaultmotor.
K9K
Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120000KM, je nachdem.
Bremssättel HA sind neu , Bremsflüssigkeit auch , er will 7000€ dafür ...
Nur zum Vergleich beim freundl Nissanhändler steht ein 04rer mit 80000 gleicher Motor um 6800€ ... .
Zum Kaufpreis kannst du dann noch die grosse Inspektion hinzurechnen fuer den Zahnriemenwechsel.
Uff...ein N16 für über 6000€? Wer kauft denn sowas? Mit all den Kinderkrankheiten bin ich mittlerweile von meinem N16 mächtig enttäuscht.
Auf was beziehts du dich genau? Kannst du ein paar mehr Infos betreff der Kinderkrankheiten geben?
ZitatOriginal von banjodido
Auf was beziehts du dich genau? Kannst du ein paar mehr Infos betreff der Kinderkrankheiten geben?
Rost im Bereich des Schloßträgers und der Heckklappe, häufig vorkommende Defekte des hinteren Motorlagers mit anschließender Beschädigung des Getriebes, Längung der Steuerkette, gelgentlich vorkommende Probleme mit der Ölpumpe, klemmende Bremsen an der HA - das sind wohl die wichtigsten Kinderkrankheiten die mir auf Anhieb einfallen. Hinzu gesellen sich bei den Benzinern ein relativ hoher Verbrauch bei recht niedriger Leistung.
Ein N16 oder N16a ist ein uraltes Auto.
Kinderkrankheiten gibt es nur bei neuen, modernen Fahrzeugen.
ZitatOriginal von B11-Gott
Ein N16 oder N16a ist ein uraltes Auto.
Kinderkrankheiten gibt es nur bei neuen, modernen Fahrzeugen.
Gut....nennen wir es Konstruktionsfehler.
Ach Leute, vergleicht den N16 doch nicht immer mit nem A3 vom letzten Jahr. Ist doch alles normal, das Auto ist über 15 Jahre seitdem es in Planung ist. Umkehrschluss, wir fahren die Technik aus Mitte der 90er Jahre spazieren.
Und zu den Problemen - wie auch immer hier bezeichnet - die müssen nicht zwangsläufig bei jedem auftreten...
Aber egal, das steht ja schon alles hier geschrieben die ganze Diskussion.
AHA na trotzdem mal danke f Eure infos ...
Bei einer Probefahrt und nem Aussencheck aller Checker ergaben sich eigentlich kein Mängel bezugnehmend auf Rost bei Heckscheibe etc etc ...
Angeschrieben war das Fahrzeug mit 7350€ wobei mir der Händler gleich mal 7000€ gerade aus gesagt hat ...man darf nicht vergessen das wir uns schon 13 Jahre kennen und ich bei Ihm beim B12 Coupe Gti kaufte im Jahr 02 ...
Bremssattel HA beide getauscht , Klima Servcie , Bremsfl neu , kleines Service wird vor dem Kauf noch erledigt , NichtraucherAuto , km Stand 70000 , 1,5 Cdi
Letztpreis waren 6800€
Hast also demnach zugeschlagen? Was den Rost angeht - beim N16a wurde wohl etwas nachgebessert, aber auch der soll wohl nicht komplett Rostfrei sein.
Ja ...
Wie gesagt kein Rost bei : Heckscheibe , Radfalzkanten , Querträger Übergänge Stoßstangen Kotflügel etc
Wird eh versiegelt ....
Mein Resume nach ca 1500km mit meinem ALmi :
Ich bin bisher Autos jenseits der 15 Jahre gefahren , ich komme mir im N16 vor wie in einem Raumschiff :
Keine "fühlbare" Drehzahl am Schalthebel
Kupplungsdruckpunkt bekommt man wegen Hydraulik auch nicht mehr mit
H7 Licht ist zum kotzen , da sieht man mit nem H4 nach 10 Jahren und einem halb vergammelten Reflektor noch mehr
Keine Aschenbecher u Zigarettenanzünderbeleuchtung
Im Bereich der hinteren Türen kein Innenraumlicht , aber dafür im Fon 3 Stück
Die FunkZv läßt sich von jeder 35€ NachrüstFunkZV (inkl Fahrzeugsuchfunktion) in den Schatten stellen : Bis der Sensor reagiert bin ich ja e schon beim Auto
Steuergräte im Motorraum Was soll der Sch... kann man die nicht aus Korussionsgründen in die Fahrgastzelle verfrachten
Ich bin die 4 Scheibenbremse eines B12Coupe Gti gewöhnt :
Bischen Bremsen , etwas mehr Bremsen , Vollbremsung ... -> Dosierbarkeit der Bremswirkung
Da jetzt , steigst du etwas tiefer hinein - frißt du halb das Lenkrad - klar das man dan ein ABS braucht ...
Und ABS im Winter ... super KEINE Schneewulstbildung mehr vor den Reifen also dann doch längerer Bremsweg , aber Hauptsache lenkbar
Sorry Leute aber das Beste kommt jetzt
Ich habe heute ca 2,5 Stunden gebraucht um eine Seite der Bremsen VA zu reinigen , das Auto sieht nach 5 Jahren ärger aus als das Coupe nach 15 Jahren was Flugrost Korrussion etc etc im Bereich Federbeine , 3Eckslenker Bremssattel usw betrifft
Die 2 Schraucben die den Belägeträger oder wie das DIng heißt halten wollten fast gar nicht raus , beim B12 setzt du nach 20 Jahren bei Achsteilen nen Schlagschrauber an und die Schraube sieht aus als wäre sie gestern eingebaut worden ...
Es fehlt mir irgendwie das Verständniß Vergleich 2005 auf 1988 ... alle Schraubenköpfe oder Anbauteile fangen zu rosten an , sogar der kleine Metallwinkel der den Heckspoiler i der Mitte trägt , Querstrebe Stoßstange seitlich , aber nicht die Strebe sondern die 2 Schrauben die selbige halten ...
Positive Dinge :
Endlcih mal ein Sitz den ich mir mit meinen 1,87 super gummi gut einstellen kann va die Wirbelsäulenstütze ist geil
Ein Fahrverhalten mit Originalfahrwerk u Originalreifen wie auf Schienen
und die 60kW glaubt mir auch keiner ( gut der Softwareoptimierer war kurz da :D) und selbst bei 180 ist es noch relativ ruhig im Auto
Das Bedienelement ist gewöhnungsbedürftig , wenn man Drehknöpfe gewohnt ist aber saugeil ...
Und typisch Nissan : Ein Gebläse zum Haareföhnen
NSW --> Atompilz
Beseitigte nicht bekannte kleine Dinge :
Schlauch zur hinteren Waschdüse auseinandergegangen -> es tropfte auf die Hutablage
2 Glühstifte im Popo (Gratis neu )
Batterie wird langsam schwach
Kennzeichenbeleuchtung links i popo
So und jetzt mal in die Runde
Alles in allem bleibt es halt ein N16
Aber ganz ehrlich, solch Probleme haste bei anderen Herstellern auch ( Opel Astra G, Golf 4 usw )
Die Eierlegende Wollmichsau gibt es noch nicht
Ja zugegeben es wird nicht besser ,,, aber das mit der Bremse gestern .. phu ich hab eigentlich nur überall den groben Flugrost abgeklopft
Beim B12 damals hab ich ja alles noch mit nem Drahtdings und Akkuschrauber abgeschliffen etc etc
Grobe Rostprobleme hat der N16 aber auch nicht. Wenn man sich einmal im Jahr drum kümmert dann rostet der nicht mehr wie jeder andere Nissan
Passiert eh wenns wieder wärmer ist ....
Rostprimer u Uboden spritzen bei unter 15 Grad ist sinnlos ....