Austauschmotor P11-144 CVT. Welcher passt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    ich fahre einen WP11-144 Baujahr 5/2000 mit SR20DE Motor 103KW an dem CVT Getriebe. Wobei fahren im Moment nicht zutrifft, da ich einen kapitalen Motorschaden durch Riss der Steuerkette habe. Offensichtlich ist das bei dem Baujahr häufig, wie ich jetzt (zu spät) gelernt habe.


    Nun möchte ich einen gebrauchten Motor vom Verwerter einbauen, bin aber verunsichert, weil scheinbar unterschiedliche Motoren den Code SR20DE haben. Ich habe ein Angebot für einen 103KW aus einem P11, der aber Baujahr 1998, also 2 Jahre älter ist und an einem Schaltgetriebe verbaut war.


    Seht ihr da Schwierigkeiten? Gab es da bekannte Änderungen, die zu Problemen führen könnten, oder sollte der Motor passen?


    Ich habe gehört, daß der Motor bei CVT Getriebe eine andere Motorelektronik hat. Die könnte ich doch von dem alten Motor umbauen, oder?


    Danke für Hinweise!


    Marc-Oliver

  • Moin,


    Kann mir nicht jemand meine Frage beantworten bitte? Ich komme sonst nicht weiter. Der Verwerter kann es mir nicht sagen und Nissan Deutschland hat zwar Hilfe zugesagt, aber sich auch noch nicht gemeldet.


    Nochmal Danke im Voraus!

  • Hi, ist der 1998er P11 ein Facelift ? Also sieht die Front genauso aus wie deine ? Bei den angegebenen 103KW/140PS Leistung müsste das eigentlich ein Facelift sein. 1998 gab noch beide... meiner ist auch von 98 aber noch Vor-Facelift. Den gabs aber nur mit 131 und 150 PS.


    Normalerweise müsste das alles passen.... ich kann mir nicht vorstellen dass die CVT Motoren andere Nockenwellen drin haben.


    Du musst ja nur die "Hardware" also Kopf und Block tauschen... bau den Rest einfach vom alten um, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Nissan hat ja bei die SR20DE im P11-144 "überarbeitet". Es wurden am Anfang u.a. minderwertige Steuerketten eingebaut. Später wurden aber imho wieder bessere verwendet.


    Also im Zweifel bei dem AT Motor auch die Steuerkette wechseln.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Moin Jan,


    ganz vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich weiß leider nicht, ob es ein Facelift ist, weil der Motor schon ausgebaut ist. Der selbe Verwerter hat aber auch Primera Teile, die wahrscheinlich vom selben Wagen stammen, die Haube ist Facelift.


    Nissan Deutschland hat mir heute nach fast einer Woche geantwortet, sie wüßten es auch nicht, ob es da Änderungen zwischen 98 und 00 gab... Ich soll bei meinem Nissan Händler einen "Original Austauschmotor" verlangen. :D


    Ich denke, ich versuche es einfach...


    Die Geschichte mit den minderwertigen Steuerketten: bezog sich das nicht nur auf Ende 99 bis Mitte 00? Der Tauschmotor ist ja von 98, da wollte ich die Steuerkette eigentlich drin lassen, denn die Teile kosten fast so viel wie der Motor (soll nur 500 EUR kosten). Ich weiß nicht, was ich von einem 500 EUR-Motor zu halten habe - wenn er nicht (gut) läuft und ich dann noch 400,00 für Steuerkette, Spanner etc. ausgegeben habe, neben der ganzen Arbeit, würde ich mich ärgern.


    Viele Grüße
    Marc-Oliver

  • Joa mit der Steuerkette ist so eine sache... ich weiss auch nicht wann sie da genau gewechselt sind.
    Wenn der Wagen wirklich EZ 1998 ist, dann muss es ja einer der ersten gewesen sein.


    Einbauen und Daumen drücken... :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    • Offizieller Beitrag

    Also für den CVT paßt auch nur ein CVT Motor. Der MT ist wohl ganz anders mit dem Rumpfmotor verflanscht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also für den CVT paßt auch nur ein CVT Motor. Der MT ist wohl ganz anders mit dem Rumpfmotor verflanscht.


    totaler blödsinn.


    bei einem sr20 aus einem MT wagen muss lediglich das pilotlager der KW entfernt werden.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansli ()

  • 19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km