1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Friedhof

STW NR. 113.... wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Pflock
  • 24. Oktober 2010 um 02:14
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2010 um 23:30) ist von Stoho.

1. offizieller Beitrag
  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 24. Oktober 2010 um 02:14
    • #1

    Tja... leider ist schon wieder ein STW gestorben! Die Nr. 113 ist tot!!!

    Mir ist am Dienstag eine Frau an der Ampel ins Heck gekracht. Klassischer Auffahrunfall halt.
    Also gegnerische Versicherung zahlt alles :D!

    Externer Inhalt img267.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf dem Foto sieht es auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.... aber der Schaden ist doch groß: Stossstange und alles darunter bis zur Reserveradmulde eingedrückt.
    Heckklappe kaputt und alles darunter verzogen und verkeilt. Den Kofferraum bekommt man überhaupt nicht mehr auf.
    Das ganze Heck ist sogar leicht nach rechts verzogen... Deshalb sitzen die Rückleuchten auch nicht mehr richtig drin (sind aber nicht kaputt).

    Der Gutachter war gestern da und hat das alles festgestellt. Kosten: mindestens 6000 €!!

    Das bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden....!!!

    Richtig scheisse.... denn der Wagen ist technisch völlig ok.
    Erst letzten Monat problemlos übern Tüv gekommen!

    Also, alle Aasgeier und Leichenfledderer aufgepasst! ;)
    Es gibt wahrscheinlich bald reichlich STW Teile.... aber ich werde erstmal das Gutachten abwarten.
    Habt noch Geduld bis zum nächsten Wochenende.

    Es gibt u.a. : die Innenaustattung, 1 Liter STW Lack, Winterreifen uvm....
    Das ganze Auto halt... entweder komplett oder in Einzelteilen.

    Hier noch mal mein alter Verkaufsthread vom Mai: KLICK ... da steht alles wissenswerte über den Wagen drin.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock (24. Oktober 2010 um 02:15)

  • GTownracer
    Profi
    Beiträge
    1.066
    Mitglied seit
    19. September 2004
    Vorname
    Ernst
    Wohnort
    Gütersloh
    1. Auto
    Mazda 6 MPS
    • 24. Oktober 2010 um 08:35
    • #2

    Ist natürlich schade um den Wagen.
    Es werden immer weniger STW auf den Strassen.

    Einer bei mir quasi um die ecke hat einen auch mit einem Heckschaden zu verkaufen.

    Zumindest bin ich wieder der einzige STW-Fahrer bei uns in der Stadt :D

    Ich denke wenn du den schlachten würdest, könntest du mehr Geld rausholen.

    Was glaubst du was du von der Versicherung für den Wagen noch bekommst?
    Würde mich echt interessieren.


    Gruß

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • churchi
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.570
    Mitglied seit
    24. März 2007
    Wohnort
    Bayern
    1. Auto
    P11 SportLine SR20VE AJ4, WP11-144 1,8, P11 SportLine SR20DE KH3, P11 STW No94 und 85
    2. Auto
    Mazda 6 2.3 GY Top; P10 Invitation, Re0 Master 2.8 DTi Abschlepper: EX: div. P11, P10, P11-144
    • 24. Oktober 2010 um 11:06
    • #3

    Och nee.... magst den ned komplett verkaufen?

    :heul: :heul: :heul:

    EDIT: Warte doch mal ob, ob vll lt Gutachten noch die Regel greift: http://www.rechtsanwalt-siems.de/sachscha/s-1/s1-uf-4.htm

    Einmal editiert, zuletzt von churchi (24. Oktober 2010 um 11:08)

  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 24. Oktober 2010 um 11:10
    • #4

    Den Wiederbeschaffungs und den Restwert konnte selbst der Gutachter nicht so einschätzen. Er hat noch nie einen STW gesehen. :D :D
    Soweit ich weiss liegen die STWs nach DAT/Schwake Leiste, etwa 500 € über einem normalen TS.

    In "my old hometown" Bremerhaven fuhr auch immer einer rum... mit dem bin ich mal auf dem MediaMarkt Parkplatz fast zusammen gekracht. Wir haben beide im ersten Augenblick an eine Fata Morgana gedacht.
    Der Wagen is aber auch weg und wohl technisch hinüber... von meinem Nissan Händler weiß ich , dass er ihm mal eine gewaltigen Kostenvoranschlag gemacht hat an dem Wagen war wohl alles verschlissen.

    Zuletzt hab ich ihn dort beim Libanesen mit nem Phantasie-Preis aufm Hof stehen sehn.

    Man merkt dass es noch weitere STW in der gegend gibt, wenn manin einer fremden Stadt, von völlig fremden Menschen plötzlich gegrüßt wird. :D:D

    Als ich 2007 in Florida war wurde ich tatsächlich auf dem Highway,von einem P11 in chromaflair Lackierung überholt. 8o 8o 8o
    Ich hab mich kaum wieder eingekriegt.... das war auf jedenfall ein Euro-P11 aber wohl kein deutscher STW.

    churchi

    Ich hatte ja 2007 schon mal einen Heckschaden... der war nicht so schlimm, aber das waren auch mal eben 4200 € laut Gutachten.... für die Versicherung wars letztendlich deutlich teurer... denn der Lack wurde in England extra neu angemischt... und die mussten mir 4 Wochen einen Mietwagen bezahlen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock (24. Oktober 2010 um 11:24)

  • primeraP11144
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    7. Oktober 2010
    Vorname
    Reinhard
    Wohnort
    OÖ, Bezirk Freistadt
    1. Auto
    seit 02/2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (101 PS), Pacific, Jazzblue, EZ: 04/2003
    2. Auto
    P11-144, SR20DE, CVT, Elegance, kardinal Rot (mit 149.99x verkauft)
    Verbrauch
    • 24. Oktober 2010 um 11:34
    • #5

    Schade um den schönen Primera :heul:, immer ärgerlich sowas.

    Was bedeutet das "STW" eigentlich? Das es ein limitiertes Sondermodell ist, wie beim MRS der R26.R ist mir bewusst, aber hat das ne bestimmte Bedeutung wie das TS (= TopSport)? Und sind alle STW in so nem "Flipfloplack"?

    Danke :) bitte nicht schlagen, weis es halt leider nicht besser :polizei:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf

    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 24. Oktober 2010 um 11:45
    • #6

    STW bedeutet Super Tourenwagen Cup... eine ehemalige Rennserie an der Nissan mit dem P11 teilgenommen hat.

    Wikipedia

    Die STW edition ist ein auf 200 Stück limitiertes Sondermodell des P11 TS. Der hat zusätzlich zum TS ... die Flipflop-Lackierung, Leder Sportsitze und farblich andere Innenauststattung, 30mm Tieferlegung mit Eibach-Federn und 17" BBS Felgen.

    Diese Lackierung gab es auch in anderen europäischen Ländern, meist auch in Sonderserien, ... aber die Ausstattung hat sich vom normalen TS meist nicht sehr unterschieden.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock (24. Oktober 2010 um 11:52)

  • GTownracer
    Profi
    Beiträge
    1.066
    Mitglied seit
    19. September 2004
    Vorname
    Ernst
    Wohnort
    Gütersloh
    1. Auto
    Mazda 6 MPS
    • 24. Oktober 2010 um 11:52
    • #7
    Zitat

    Original von churchi
    Och nee.... magst den ned komplett verkaufen?

    :heul: :heul: :heul:

    EDIT: Warte doch mal ob, ob vll lt Gutachten noch die Regel greift: http://www.rechtsanwalt-siems.de/sachscha/s-1/s1-uf-4.htm

    Kann ich mir nicht vorstellen das diese Regel hier greifen wird.
    Dafür ist das Auto schon zu alt und hat zu viel km-runter.

    Wenn man so sieht wo der Preis für so einen STW liegt. Der Wiederbechaffungswert wird vielleicht bei 2000€ liegen. Aber das Gutachten wird ja klarheit bringen.
    Ich hab mal bei nem Händler bei mir mal nachgefragt, was der mir für meinen geben würde wenn ich mir den neuen Mazda 6 oder Mazda 3 MPS kaufen würde. Da wurde mir ca. 4000€ genannt und dann aber komplett mit Felgen, Radio, Anlage und Winterreifen. Das wäre mir zu wenig gewesen, deshalb habe ich beschlossen meinen weiter zu fahren oder den Privat zu verkaufen wenn ich ein anderes Fahrzeug finde was mir zusagt.

    @ primeraP11144
    STW = Super Tourenwagen :idee:
    Alle STW hatten ab Werk diese Farbe und die Leder Ausstattung und die 17" BBS Felgen und Eibach Sport Federn. Hab ich jetzt was vergessen?


    Pflock
    Halte uns mal auf dem laufenden was das Gutachten ergibt.


    Gruß

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Stefan100NX
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.455
    Bilder
    5
    Mitglied seit
    16. März 2005
    Vorname
    Stefan
    Wohnort
    Mönchengladbach
    1. Auto
    Nissan 350Z
    • 24. Oktober 2010 um 17:42
    • #8

    Hmm... Schade.. mal wieder einer weniger. :(

    Hab grad mal in deinem Verkaufsthread. Alle besonderen Dinge, die ich bräuchte scheinen aber ebenfalls hinüber zu sein.... Motorhaube und BBS Felgen.... Der Rand sah auf den Bildern aber so poliert aus?!

  • feti
    Erleuchteter
    Beiträge
    8.867
    Bilder
    16
    Mitglied seit
    21. Juli 2002
    Vorname
    Uwe
    Wohnort
    Einselthum, Donnersbergkreis
    1. Auto
    Mercedes-Benz E350 (W211) 04/2005
    • 24. Oktober 2010 um 19:33
    • #9

    btw

    @Wiederbeschaffungswert:

    Kann man von der gegnerischen Versicherung verlangen, dass sie einem vergleichbare Fahrzeuge anbietet?
    Würde einiges an Sucherei ersparen...

    Bei einem limitierten Sondermodell wäre das doch eine angemessene Versicherungsleistung.

    feti

    Mitglied seit 21. Juli 2002

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, R.I.P. 22.11.2024 bei >340.700 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 301.916 km

  • churchi
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.570
    Mitglied seit
    24. März 2007
    Wohnort
    Bayern
    1. Auto
    P11 SportLine SR20VE AJ4, WP11-144 1,8, P11 SportLine SR20DE KH3, P11 STW No94 und 85
    2. Auto
    Mazda 6 2.3 GY Top; P10 Invitation, Re0 Master 2.8 DTi Abschlepper: EX: div. P11, P10, P11-144
    • 24. Oktober 2010 um 19:36
    • #10
    Zitat

    Original von feti
    btw

    @Wiederbeschaffungswert:

    Kann man von der gegnerischen Versicherung verlangen, dass sie einem vergleichbare Fahrzeuge anbietet?
    Würde einiges an Sucherei ersparen...

    Bei einem limitierten Sondermodell wäre das doch eine angemessene Versicherungsleistung.

    feti

    Weiß ich nicht. In Grip wurde sogar mal behauptet, dass man auch einen wirtschaftlichen Totalschaden über 130% Wiederbeschaffungswert in Stand setzen lassen darf und bezahlt bekommt, sofern man zunächst in Vorkasse geht und das Fahrzeug minimum ein halbes Jahr weiternutzt. (vgl youtube - Dets Unfalltipps)

  • primeraP11144
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    7. Oktober 2010
    Vorname
    Reinhard
    Wohnort
    OÖ, Bezirk Freistadt
    1. Auto
    seit 02/2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (101 PS), Pacific, Jazzblue, EZ: 04/2003
    2. Auto
    P11-144, SR20DE, CVT, Elegance, kardinal Rot (mit 149.99x verkauft)
    Verbrauch
    • 24. Oktober 2010 um 19:55
    • #11

    Danke Leute für die Erklärung!

    Hab zwar auf wikipedia geguckt allerdings unter "Nissan Primera" und nicht unter "Super Touren Wagen", danke nochmal.

    Wär schon ein heißes eisen, hab ich hier allerdings noch nie gesehen in Österreich, schade eigentlich :(.

    Mein Nissan
    Mein VW Golf

    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 24. Oktober 2010 um 20:03
    • #12
    Zitat

    Original von Stefan100NX
    Hmm... Schade.. mal wieder einer weniger. :(

    Hab grad mal in deinem Verkaufsthread. Alle besonderen Dinge, die ich bräuchte scheinen aber ebenfalls hinüber zu sein.... Motorhaube und BBS Felgen.... Der Rand sah auf den Bildern aber so poliert aus?!


    Ja is auch poliert... da hab ich schon mal am Anfang Schrammen wegmachen lassen...hab aber wieder neue reingefahren. :D:D:D

    Felgen sind noch ganz ok... nix fürn Show-Car... aber auch nicht hinüber.

    Der Wagen hatte ja schonmal einen Schaden.... Da war der Wiederbeschaffungswert 4900 € und Dier Reperatur hat laut Gutachten 4200€ gekostet. Restwert war 1400€
    Das war aber 2007 und mit 107tkm Laufleistung.

    Den Restwert bekommt man ja mehr oder weniger garantiert... der Unfallwagen wird ja vom Gutachter an verschiedene Händler angeboten. Und was die ihm dafür dann zahlen würden, das ist dann der Restwert.

    feti
    Bei mobile gibt es ja nur einen STW ... die Nr. 195 für 4200 € .... wenn se den als preislichen Maßstab nehmen, wär ich zufrieden :D:D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Maenla
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 08:16
    • #13
    Zitat

    Den Restwert bekommt man ja mehr oder weniger garantiert... der Unfallwagen wird ja vom Gutachter an verschiedene Händler angeboten. Und was die ihm dafür dann zahlen würden, das ist dann der Restwert.

    Hallo

    also wenn du den Brief hast dann ist der Unfallwagen auch deiner.
    Der Gutachter kann den also nicht einfach ohne deine Zustimmung verkaufen.

  • bruni 1981
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    190
    Bilder
    1
    Mitglied seit
    17. Januar 2009
    Vorname
    Klaus
    Wohnort
    Österreich
    1. Auto
    P10 2.0
    2. Auto
    P11 GT
    • 25. Oktober 2010 um 10:36
    • #14

    schade um dem stw :heul:

    in österreich fährt schon ein stw herum :D( der war lange zeit im autoscout drin)

  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 25. Oktober 2010 um 17:47
    • #15
    Zitat

    Original von Maenla
    Hallo

    also wenn du den Brief hast dann ist der Unfallwagen auch deiner.
    Der Gutachter kann den also nicht einfach ohne deine Zustimmung verkaufen.

    Das weiß ich... er kann mir aber einen potenziellen Käufer vermitteln, der ihn für den Restwert kauft.
    Ob ich ihn dann verkaufe ist mein Ding...:D

    So hat er mir das jedenfalls erklärt.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Stadik
    JDM fat Elvis
    Beiträge
    7.493
    Bilder
    6
    Mitglied seit
    17. Februar 2007
    Vorname
    Sven
    Wohnort
    Hannover
    1. Auto
    N15 Lucino (Sedan)
    2. Auto
    K11 SR + C23
    Nissanclub
    AOC, MSC, SXCE, SOC,
    • 26. Oktober 2010 um 00:08
    • #16

    Mein Beileid...

    Schade um den STW,bei solch einer Limited Edition :(

    頑張っても、強く弾く。

  • Sven M. P10
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.692
    Bilder
    2
    Mitglied seit
    14. Februar 2004
    Vorname
    Sven
    Wohnort
    Dresden
    1. Auto
    P10 2.0 eGT
    2. Auto
    P10 2.0 eGT 4x4
    Nissanclub
    www.nissanfreunde-dresden.de
    • 28. Oktober 2010 um 15:47
    • #17

    Genau genommen darf der Wagen nicht sterben.
    Was passiert mit dem ?

    Bekommst du Geld und behälst den?

    Oder bekommst du Geld und die Versicherung den Wagen?

    Weil sowas muss aufgebaut werden.

    Die Teile von nem normalen P11 genommen und eingeschweißt dann Lack fertig der Neuwagen.

    Ich würde es machen hätte auch die möglichkeiten.

    Mein P10 4x4 SR20DET fährt.
    Hier das Youtube Video

  • Pflock
    Profi Themenautor
    Beiträge
    1.257
    Bilder
    8
    Mitglied seit
    31. März 2004
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Bremen
    1. Auto
    Citroen Xantia V6 Automatik
    • 28. Oktober 2010 um 18:24
    • #18
    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Genau genommen darf der Wagen nicht sterben.
    Was passiert mit dem ?

    Bekommst du Geld und behälst den?

    Oder bekommst du Geld und die Versicherung den Wagen?

    Weil sowas muss aufgebaut werden.

    Die Teile von nem normalen P11 genommen und eingeschweißt dann Lack fertig der Neuwagen.

    Ich würde es machen hätte auch die möglichkeiten.

    Alles anzeigen

    Ich bekomme Geld von der Versicherung... und zwar genau 3410 € :D :D
    Der Wagen wird dann wahrscheinlich z.t geschlachtet und die Einzelteile verkauft....
    So am Wochenende wird der STW Basar hier eröffnet..

    Der Wagen wurde vorher schon an beiden hinteren Kotflügeln repariert... da is schon viel Spachtelmasse im Heck...
    Lack und fertig? hmm... bei dem Schaden vor 3 Jahren musste der Lack in England neu angemischt werden.... hat 4 Wochen gedauert... und sicherlich viel Geld. Egal hat ja die andere Versicherung bezahlt :D
    Die Motorhaube müsste auch neu lackiert werden....

    Die Technik ist top... und die Karosse schrott... das ist nunmal Fakt!
    Da würd ich kein Geld mehr reinstecken... selbst wenn ich die Möglichkeiten hätte.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock (28. Oktober 2010 um 18:24)

  • Berlinerjung
    Meister
    Beiträge
    2.509
    Bilder
    6
    Mitglied seit
    4. Mai 2006
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    P11 GT
    • 28. Oktober 2010 um 23:32
    • #19

    Darf ich mich für die Lederausstattung vormerken?
    Wenn die soweit noch top ist?

    Wenn dein Wohnort stimmt könnte ich die ja auch fast selbst abholen :D

    Je nach Preis natürlich ;)

  • Sven M. P10
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.692
    Bilder
    2
    Mitglied seit
    14. Februar 2004
    Vorname
    Sven
    Wohnort
    Dresden
    1. Auto
    P10 2.0 eGT
    2. Auto
    P10 2.0 eGT 4x4
    Nissanclub
    www.nissanfreunde-dresden.de
    • 29. Oktober 2010 um 11:48
    • #20

    Um geld geht es nicht nur darum das die dinger Limitiert sind und es regelrecht dumm ist das kaputt zu machen.

    Und man kann alles ordentlich reparieren auch ohne spachtel das ist sowieso pfusch.

    Schade drumm wieder ein der ganz wenigen Nissan die mal wert haben könnten sinnlos platt gemacht.

    Was passiert mit dem Rahmen und den Papieren?

    Mein P10 4x4 SR20DET fährt.
    Hier das Youtube Video

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™