Wooferauswahl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Hallo Liebe Hihi Enthusiasten,


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder einfach seine Meinung geben.


    Ich habe vor, mir in die Reserveradmulde meines P11-144 Kombi einen Sub zu bauen. Als Endstufe habe ich eine 4Kanal mit 2 mal 240 Watt RMS an 4 Ohm im Brückenbetrieb.
    Diese Endstufe muss leider vorerst für den Sub reichen.
    Hatte an ein geschlossenes Gehäuse gedacht, da ich lieber Präzision als Pegel habe.
    Ich höre zum größten Teil Rock/Alternative


    Deshalb habe ich vor mir einen Sub mit Doppelschwingspule (2x4Ohm) zuzulegen.


    folgende Subs hatte ich mir mal rausgesucht:


    Monacor Blackbass 12
    Focal Access 30A1DB
    Focal Polyglass 27V2
    JBL P1224


    was sagt Ihr zu diesen Woofern -- hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?


    Bin für jede Meinung oder Tip dankbar.


    Grüße
    Reflektorfalke

    Um tadeloses Mitglied einer Schaferherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein

  • Also besonders gern empfohlen werden diesbezüglich die Hertz-Modelle:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/ES-300D,Energy,30cm,Subwoofer,Hertz::::1704::::7fda7a8c.html]ES300D[/URL] 180€
    [URL=http://www.caraudio-store.de/HX-300D,Hi,Energy,30cm,Subwoofer,Hertz::::7219::::2a70e103.html]HX300D[/URL] 300€
    Das sind halt relativ schnelle Subwoofer, die sich auch mit geringen Volumina schon zufrieden geben und hohe Wirkungsgrade aufweisen.
    Allerdings wirst du an ner trägen Endstufe auch mit den schnellsten Subs nicht viel Spaß haben...


    Was hast du denn für ne Endstufe?


    Und da du nen Kombi hast, würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen, zwei 25er oder sogar 30er mit 4Ohm SVC anstatt einem Doppelschwinger zu verwenden. Gleichen Wirkungsgrad vorausgesetzt, bekommst du auf die Art +3dB mehr raus.
    So nen ES300 sollte man schon in 25l GG netto betreiben können. Da biste bei etwa 70l brutto für beide. Und mit nem Wirkungsgrad von 91,6 dB geht da auch was...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Als Endstufe hab ich ne Carpower Wanted 4/320. Die hatte damals, als ich sie gekauft habe net die schlechtesten Bewertungen. Deshalb hatte ich gehofft, die reicht erst mal noch´n bissl.


    Wollte an sich nur einen Woofer, da er ja "platzsparend" in der Reserveradmulde verschwinden soll. Und auf Druck bin ich nicht so doll aus, wie auf Präzision. Klar soll er schon sein Werk als Woofer tun, aber net so, das die Fenster Wackeln.


    Werd mir die Hertz mal anschauen.


    Danke soweit schon mal


    Grüße


    Reflektorfalke

    Um tadeloses Mitglied einer Schaferherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein

  • Ich besitze einen Carpower Blackbass12. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar. Für um die 100€ wirst du kaum was besseres finden. Ich betreibe ihn in 60l BR. Er fühlt sich aber glaube ich auch in 30l geschlossen wohl.

  • RRM und ein 30er in nem WP144 könnte echt hässlich werden. glaub nicht, dass davon vorne noch viel ankommt. schon gar nicht geschlossen. würde dir eher nen BR empfehlen. Wenn man ein gescheites Chassis verbaut, spielen die auch in BR noch schön sauber...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim