Beschleunigungsruckeln

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OrangeP11.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem P11 GT, BJ97. Und zwar fängt er in einem gewissen Drehzahlbereich beim Beschleunigen das Ruckeln an, d.h. er beschleunigt nicht gleichmäßig. Es fühlt sich in etwas so an als wenn man beim Beschleunigen immer wieder ganz leicht vom Gas geht und wieder Gas gibt. Dieses Phämonen tritt eigentlich nur im zweiten Gang zwischen 1500-2000 U/Min und im dritten zwischen 2000-2500 U/Min auf. Zudem ist dieses Ruckeln am stärksten wenn ich von unten in diese Bereiche komme. Wenn ich also beim Beschleunigen und Hochschalten in diesen Bereich komme ist es nicht spürbar. Ein Tausch der Lambda-Sonde und der Zündkerzen, sowie das Reinigen des LMM brachten keine Besserung. Auch konnte mit dem Diagnosegerät während der Fahrt keine Störung oder Fehlfunktion erkannt werden.


    Vielleicht weiß jemand hier im Nisbo rat. Vielen Dank.


    Gruß Dickman

  • Mein Kumpel hatte das vor wenigen Tagen auch im Mazda 323F BG GT, der hat dann den Kraftstofffilter abgebaut und die Leitungen mit nem Kompressor "durchgepustet", danach wars weg. Kannst ja mal versuchen, vl. hilfts ja...

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Hallo zusammen,


    das problem haben wir mit unserem Primera seit 4 Jahren.


    Alles wurde versucht u.a auch Kraftstofffilterwechsel, keine Besserung....


    Aber mach dir keinen Kopf das ist nicht schlimm.




    MFG
    Kevin

    Ich verstehe nur Bahnhof.... Ihr auch ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem SR20 waren das Anfang des Jahres deutliche Anzeichen für eine gelängte Steuerkette- und nach dem Tausch ruckelt nix mehr.


    Da Steuerkettenprobleme im ungünstigen Fall zum kapitalen Motorschaden führen können, sollte diese definitiv mal gecheckt werden- am Kettenspanner ist zumindest eine deutliche Längung gut sichtbar.


    Grüße


    Chris

  • christian, glaubst spürt man das beim cvt getriebe auch das ruckeln??? weil sobald ich das hab steh ich in da werkstatt wegen da steuerkette, das thema macht ma eh kopfzerbrechen!


    danke für den tip, der is für mich gold wert - nen kapitaler motorschaden ist das letzte was ich gebrauchen könnte *g*

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Ist das nur wenn der Motor kalt ist!?
    Das habe ich auch! Aber bei mir liegts am Getriebe... ist auch nur in den ersten drei Kilometern...

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Achso, wenn du von unten in diese Bereiche kommst und Probleme hast, dann solltest du mal deine Kupplung überprüfen lassen!

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rostocker
    Ist das nur wenn der Motor kalt ist!?


    Wenn es an der Steuerkette liegt, sicherlich nicht.


    @prim: Bei der CVT ists eine gute Frage- zumindest im manuellen Modus mit "normalem" Hochdrehen beim Beschleunigen müsste es aber auffallen.


    Allerdings hört man Kettenprobleme deutlich eher.


    Grüße


    Chris

  • Spricht eigentlich gegen Steuerkette, aber ich würd echt mal den Ventildeckel runtermachen. Aber wenn er kalt besser läuft, spricht das imho dafür, dass irgendwas an der Sensorik nicht stimmt. Warme Luft ist ja nicht so sauerstoffhaltig wie kalte. ;)


    ich würde echt im Bereich Lambdasonde/LMM/ECU/Spritversorgung suchen.

  • Ich bin ja auch eigentlich der Meinung, daß es aus dieser Richtung kommt. Aber wie gesagt, Lambda-Sonden- und Zündkerzentausch sowie reinigen des LMM brachten keine Besserung.


    Gruß

  • christian, danke...


    wie hört sich das an, wenn die kette kaputt ist? ist das "unangenehm laut"? oder halt so, das es wirklich "auffallend" ist?!


    vielen dank, ihr seid die besten :)

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Ich hab das selbe problem, habe den Kettenspanner erneuert. Seit dem ist es vom geräusch her ruhiger geworden. Das ruckeln kommt trotzdem aber ab und an mal. Total nervig X(

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.. KV7 Chromflair!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BA-GT-000
    Ich hab das selbe problem, habe den Kettenspanner erneuert. Seit dem ist es vom geräusch her ruhiger geworden. Das ruckeln kommt trotzdem aber ab und an mal. Total nervig X(


    Und die Kette wurde dabei nicht erneuert? :eek:


    Grüße


    Chris


  • Naja, manchmal ist auch nur der Kettenspanner an sich nicht in Ordnung und setzt die Kette eben nicht mehr unter Spannung. Ist aber eher bei den GA-Motoren ein Problem. Außerdem rasselt der Motor dann fröhlich zumindest kalt vor sich hin. *das vom N15 kennt*


  • der Kette hat nichts gefehlt.. Das heftige rasseln ist weg nur ab und an Ruckelt er im 2gang wenn ich ihn hochzieh.. nur 2- 3x mal dann ists wieder weg... kommt zwar selten vor nervt aber

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.. KV7 Chromflair!

  • Hallo, schau mal ob dein Motor ein AGR Ventil hat. Falls ja, wäre dein Problem ein Indiz dafür das es defekt ist. Falls das AGR Ventil mit Unterdruck angesteuert wird, schau ob dein Unterdrucksystem dicht is (Schlauch abziehen und mit Druckluft reinblasen, aber nicht zu stark!!!)


    ggf. schau mal ob dir der Motor wo geringfügig Falschluft zieht.
    Sprüh am Besten mit Seifenwasser auf die ganzen Schlauchbinder im Ansaugtrakt.



    gruß

  • Hallo,


    ich habe das gleich Problem mit meinem Primera P11 1.6, der ruckelt auch und beschleunigt nur mässig, die Symptome die du beschrieben hast passen bei mir, wie die Faust aufs Auge.
    Zündkabel, Lamdasonde, Zündkerzen, Verteilerkappe, Benzinpumpe wurden schon getauscht aber leider keine Besserung.


    Hast du das Problem lösen können?


    Ich habe noch die Drosselklappe oder den Luftmassenmesser im Verdacht, mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen.

  • Hi ich hab mit meinem GT das selbe Problem das nervt gewaltig , aber hab rausgefunden das es bei mir an meinem zündverteiler liegt der innere dichtring im zündverteiler ist undicht und die ganze elektrik mag das öl nicht so gerne , naja zumindest hab ich mal die verteilerkappe abgenommen und da hab ich schon Öl drin gesehn anschließend hab ich den verteiler kommplett ausgebaut und mit bremsenreiniger durch gespült , das ruckeln war weg ..



    was es aber noch sein könnte ist das der Kupplungsautomat hin ist wenn die federn am automaten vom drucklager ungleichmäßig gedrückt werden kommt es zu kupplungs rupfen und dann kommts auch zum ruckeln.