Handbremse zieht schief

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo,


    war am Montag zur HU beim TÜV, natürlich ohne Probleme.Bis auf eins meine Handbremse zieht schief (rechts 90, links 120) was könnte das Problem sein.Habe übrigens hinten Scheibenbremsen da mein 1.6 ABS hat.Bremsklötze können es nicht sein da sie letztes Jahr getauscht wurden. Könnte es sein das ein Zug klemmt und kann ma diese neu schmieren und reinigen, habe nämlich für mein Motorrad ein Bowdenzugöler mit dem passenden Teflonspray.


    Frank

  • ich glaub son b-zug kann man in der länge verstellen.
    also den 90-er kürzer machen oder den 120 länger.
    (an entsprechender einstellschraube)
    kürzer is aber besser wegen bremswirkung.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Dein Problem liegt an den Handbremsseilen.
    Ob Sie einstellbar sind weiß ich nicht.


    Wo ich letztes Jahr November Mir den P10 eGT geholt habe fiel Mir auf im Dezember das die Handbremse nur
    noch einseitig zieht. Und frühmorgens wenn gefroren
    hat fest hing.


    Ich also bei meinem Cousin auf die Rolle. Und siehe da
    linke seite 120 und rechte 20 :eek:
    Bissel wenig dachte ich Mir :D


    Ich zum Händler und Ihn ma freundlich darauf angesprochen :D Musste eh wegen den defekten
    Querlenkern direkt nach dem Kauf vom Auto....


    Auto war Drei Tage in der Werkstatt. Querlenker Neu, Beide Handbremsseile Neu und drei Tage nen Leihwagen umsonst :D Und alle Teile hab ich
    auf Kulanz bekommen.
    Das ist für mich ein Super Händler jetzt für immer :D


    Aber ob man die Handbremsseile einzeln einstellen kann
    weiß ich nicht. Aber es liegt an denen 100%

  • naja also wenn er hinten scheiben hat kann es aber auch sein das einfach nur die Bremsklötze auf dem Bremsträger fest sitzen, ich arbeite ja auf Nissan und das haben wir öfters, einfach Bremszange abbauen, klötze ausbauen und die auflageflächer der klötze auf dem Träger reinigen. Die führungsbölzen mit den Manchetten kannste auch noch gleich kontrollieren, diese sollten auch ohne Probleme bewegbar sein.
    wenn alles gereinigt und enstaubt bauste das ganze wieder zusammen und schmierst an die auflagefläche der Klötze Kupferfett, du kannst auch ein anderes nehmen aber es sollte hitzebeständig und nicht zu flüssig sein.
    Wenn es nach diesem vorgang nich i.o. ist kann es nur noch am Seil liegen. aber ich würde es zuerst mal mit dem reinigen versuchen, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist kannste das auch selber mache, einfach alles genau wieder so zusammenbauen wie auseinander genommen. kann eigendlich gar nix schief gehen.
    mfg marco

  • Zitat

    Original von Nismo
    naja also wenn er hinten scheiben hat kann es aber auch sein das einfach nur die Bremsklötze auf dem Bremsträger fest sitzen, ich arbeite ja auf Nissan und das haben wir öfters, einfach Bremszange abbauen, klötze ausbauen und die auflageflächer der klötze auf dem Träger reinigen. Die führungsbölzen mit den Manchetten kannste auch noch gleich kontrollieren, diese sollten auch ohne Probleme bewegbar sein.
    wenn alles gereinigt und enstaubt bauste das ganze wieder zusammen und schmierst an die auflagefläche der Klötze Kupferfett, du kannst auch ein anderes nehmen aber es sollte hitzebeständig und nicht zu flüssig sein.
    Wenn es nach diesem vorgang nich i.o. ist kann es nur noch am Seil liegen. aber ich würde es zuerst mal mit dem reinigen versuchen, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist kannste das auch selber mache, einfach alles genau wieder so zusammenbauen wie auseinander genommen. kann eigendlich gar nix schief gehen.
    mfg marco


    Könnte natürlich auch gut sein. Gar nicht daran gedacht.
    Wir sollten Ihm aber mit aufm weg geben das man vom Bremssattel nur die Unterste Schraube rausdrehen sollte und den Sattel dann hochklappen sollte.
    An Die obere Schraube vom Bremssattel bekommt man
    wahnsinnig gut nen Schlüssel angesetzt. Jetzt schraube ich nur noch die unterste los und löse die oberste nur an.

  • ...zum hochklappen muss hinten aber zuerst das Handbremsseil abgebaut werden!?


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    ...zum hochklappen muss hinten aber zuerst das Handbremsseil abgebaut werden!?


    der fetischist


    Brauch er nich unbedingt. Geht auch so.
    Ich mache es eigentlich Nie ab......aber muss er
    entscheiden wie er es am besten schafft.

  • Hallo,


    danke für die Tips werde mal die hinteren Bremssättel abbauen und reinigen, habe nämlich gerade gesehen das die normaleBremswirkung auch nicht der Hit ist aber hier ist es genau entgegengesetzt der Handbremse aber nicht so schlimm (links 100 und rechts 120) aber die Bremsleistung ist weniger als vor 2 Jahren( 150,150) obwohl die Beläge neu sind. Fazit: Vergiss ATU !! :uzi:


    Frank

  • jo mach das mal, das geht schon , wegen dem Handbremsseil, das brauchste nicht lösen, das machen wir eigendlich nie. wenn du einen dünnen Ringgabelschlüssel hast kannste beide schrauben lösen und sonst hörste am besten auf Ruppi

  • Hallo,



    vielen Dank für eure Hilfe, komme gerade von der Probefahrt wieder und sie geht wieder. Es waren 2 Probleme: 1. die Führungen der Bremsklötze waren mit alten eingebranntem Fett verkrustet und ohne Fettm, da frag ich mich doch was die bei Autoteile Unger letztes Jahr gemacht haben.
    2. Der Handbremshebel war nie ganz unten, weil die zweite Funkfernbedienung ( die wir nie vom Händler bekommen haben ) darunter lag und die Handbremse immer in der ersten Raste war ( Lampe war nicht an ) was die bei Autoteile Unger auch nicht gemerkt haben weil Sie nicht die Konsole angehoben haben um die Handbremse einzustellen.


    Gruss
    Frank

  • Siehst Du. Wenn Du uns nicht hättest :D


    Freut mich sehr das die Handbremse wieder bei Dir
    funst. Kleiner Tip, vergess ATU. Scheiss laden.
    Habe mal vor 3 Jahrem bei meinem ersten P10 1.6l
    die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Ich wunderte mich nur was da immer so klappert
    beim fahren ausm Motorraum raus.
    Zuhause angekommen und nachgeschaut.
    Tja dann hatte ich nen Ringschlüssel mehr gehabt :D


    Lasse sowas wie Bremsen am besten von ner freien
    Werkstatt oder nem Guten Nissan Händler machen.


    Man sieht sich ;)

  • Zitat

    Original von Franks_P10
    ... da frag ich mich doch was die bei Autoteile Unger letztes Jahr gemacht haben.


    Wie immer: Mist bzw. nix, wobei letzteres wohl fast noch die bessere Alternative ist! :rolleyes: Lern´ was draus, für´n halben Preis gibt´s nur mal nur halbe Leistung, und selbst die noch nicht mal immer! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • genau, bevor du zu atu fährst machs lieber selber.
    selbst wenn du keine ahnung hast kommt warscheinlich
    mehr bei raus als bei denen.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Deshalb Frank nächstes mal in eine Nissanwerkstatt fahren die kennen die kleinen und grossen Problemchen und vergiss ATU.
    Bei mir war mal ein Primerabesitzer der hat eine AU bei ATU machen lassen und die haben das Auto so gut eingestellt das er nicht mehr ordentlich lief da er total überfttet hat.
    Gruß Hans


    @NOS,
    noch ein Nissanfachmann.
    Wo genau wohnst Du in der Schweiz,mache am 1 Mai eine Rundtour um den Bodensee da er nicht weit weg ist von mir.
    Gruß Hans