CG10DE Kettenspannerwechsel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 16.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • gude!


    hat jemand ne ahnung ob es viel akt ist beim k11 "nur" die kettenspanner zu wechseln?!


    er rasselt etwas obenrum und da wollte ich nur die spanner tauschen...



    -djhemp-

  • Der obere ist einfach, doch der untere ist richtig übel. Für einen Laien fast unmöglich. Ursache für das Problem ist übrigens eine Längung der Steuerketten. Diese müssen deshalb auch erneuert werden. Laien - Finger weg.

  • Naja also dass ne steuerkette sich bei wärme ausdehnt bedingt durch das Metall Is klar deswegen gibt es ja den kettenspanner... aber ne steuerkette wird ja net länger lol... naja ich wechsel mal die spanner und dann mal gucken. Wenn Net gibts en cg13de :)

  • Zitat

    Naja also dass ne steuerkette sich bei wärme ausdehnt bedingt durch das Metall Is klar deswegen gibt es ja den kettenspanner... aber ne steuerkette wird ja net länger LOL...


    hoffentlich vergeht dir das lachen nicht, wenn die kette reißt :mmmm: .


    eine längung ist nicht nur bei steuerketten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette


    zu beobachten, sondern auch z.b. bei tragseilen und fahrradketten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlehre


    beim k12 gibt es seit gut einem jahr das problem, dass die ketten so dermaßen gelängt sind, dass die motoren unruhig laufen. deswegen werden - zumindest bei uns in der stadt - die micras in die werkstätten beordert und die ketten getauscht (kostet um die 1000 € und der micra wird teilzerlegt).


    bei meinem ixi wurden jetzt alle kettenspannergleitschienen getauscht, da diese völlig eingelaufen und teilweise gebrochen waren (148000 km). jetzt läuft der motor wieder wie neu :perfekt:



    mfg marlin

  • du wirst das problem nicht beseitigen wenn du nur die spanner tauscht.


    die ketten längen sich in der tat beim CG motor.


    ebenso laufen die führungen ein.


    ein kettenkit kostet keine 200 euro im zubehörhandel.


    vergleich mal auf den bildern die stellung der spanner.


    bild 1:
    cg10
    160.000km
    kettenspanner voll ausgefahren
    spannung nicht mehr möglich



    bild 2:
    verbauten kettenkit von herth&buss


    #


    gruss


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Oh fuck... mh dann muss ich mal gucken, evtl. Erstmal nur oben wechseln kette und spanner das sollte ohne großes Fingerbrechen gehen :(

  • Eine super Idee, das mit dem halben reparieren.

  • Zitat

    Original von djhemp
    nur oben wechseln kette und spanner das sollte ohne großes Fingerbrechen gehen :(


    wenn du die stirnseite des zyl.kopf zerflext um die kette vom kettenrad zu bekommen, ja.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • ahh fuck stimmt zwischen den nockenwellenrädern ist ja net frei... :rolleyes:


    naja egal ich guck erstmal wie weit der spanner ausgefahren ist und dan mal sehen.