gude!
hat jemand ne ahnung ob es viel akt ist beim k11 "nur" die kettenspanner zu wechseln?!
er rasselt etwas obenrum und da wollte ich nur die spanner tauschen...
-djhemp-
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gude!
hat jemand ne ahnung ob es viel akt ist beim k11 "nur" die kettenspanner zu wechseln?!
er rasselt etwas obenrum und da wollte ich nur die spanner tauschen...
-djhemp-
Der obere ist einfach, doch der untere ist richtig übel. Für einen Laien fast unmöglich. Ursache für das Problem ist übrigens eine Längung der Steuerketten. Diese müssen deshalb auch erneuert werden. Laien - Finger weg.
Naja also dass ne steuerkette sich bei wärme ausdehnt bedingt durch das Metall Is klar deswegen gibt es ja den kettenspanner... aber ne steuerkette wird ja net länger lol... naja ich wechsel mal die spanner und dann mal gucken. Wenn Net gibts en cg13de
ZitatNaja also dass ne steuerkette sich bei wärme ausdehnt bedingt durch das Metall Is klar deswegen gibt es ja den kettenspanner... aber ne steuerkette wird ja net länger LOL...
hoffentlich vergeht dir das lachen nicht, wenn die kette reißt .
eine längung ist nicht nur bei steuerketten
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette
zu beobachten, sondern auch z.b. bei tragseilen und fahrradketten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlehre
beim k12 gibt es seit gut einem jahr das problem, dass die ketten so dermaßen gelängt sind, dass die motoren unruhig laufen. deswegen werden - zumindest bei uns in der stadt - die micras in die werkstätten beordert und die ketten getauscht (kostet um die 1000 € und der micra wird teilzerlegt).
bei meinem ixi wurden jetzt alle kettenspannergleitschienen getauscht, da diese völlig eingelaufen und teilweise gebrochen waren (148000 km). jetzt läuft der motor wieder wie neu
mfg marlin
du wirst das problem nicht beseitigen wenn du nur die spanner tauscht.
die ketten längen sich in der tat beim CG motor.
ebenso laufen die führungen ein.
ein kettenkit kostet keine 200 euro im zubehörhandel.
vergleich mal auf den bildern die stellung der spanner.
bild 1:
cg10
160.000km
kettenspanner voll ausgefahren
spannung nicht mehr möglich
bild 2:
verbauten kettenkit von herth&buss
gruss
Oh fuck... mh dann muss ich mal gucken, evtl. Erstmal nur oben wechseln kette und spanner das sollte ohne großes Fingerbrechen gehen
Eine super Idee, das mit dem halben reparieren.
ZitatOriginal von djhemp
nur oben wechseln kette und spanner das sollte ohne großes Fingerbrechen gehen
wenn du die stirnseite des zyl.kopf zerflext um die kette vom kettenrad zu bekommen, ja.
ahh fuck stimmt zwischen den nockenwellenrädern ist ja net frei...
naja egal ich guck erstmal wie weit der spanner ausgefahren ist und dan mal sehen.