Was bringt ein Oil-catch-tank? Sinnvoll

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi, da ich ja nicht nur den Primera aufbau sondern auch nen Clio, bin ich letztens in so nem Auktionshaus auf etwas gestoßen..... was soll das Teil bringen, ist es sinvoll bei einem Leistungsstarken motor oder eher nicht hat jemand erfahrung damit?


    [ebayartikelnummer]130419201592[/ebayartikelnummer]


    Gruß

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • der ist dazu da, um die Öl-Gase zu filtern.
    Normal werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt geleitet.
    Der Nachteil: weniger Leistung, Verschmutzen der Ansaugbrücke/ Drosselklappe etc.


    Deshalb: Oil Catch Tank


    Du wirst jetzt keinen PS-Schub erfahren, es sieht aber chic aus und beugt Problemen mit einer verschmutzen Drosselklappe vor.


    Bei Turbomotoren, insbesondere beim CA18, ist es sinnvoll weil im Laufe der Zeit und bei erhöhen des Ladedrucks der Blow By die Leitungen verstopfen kann und somit die Kolbenringe schneller verschleißen (Gas kann nirgendwo hin, also sucht es sich den weg über den Kolben).


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

  • Also so gesehen schont man den Motor vor Verkeimung....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne den Rotz genauer betrachtet zu haben: ist etwa der profane Ölabscheider gemeint, der u.a. serienmäßig an einem P10 SR20De hing?


    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • jop
    und bei dem wenigen öl welches jeder normaler motor ausrotzt völlig vernachlässigbar.

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    jop
    und bei dem wenigen öl welches jeder normaler motor ausrotzt völlig vernachlässigbar.


    ja du sagst es, jeder "normaler Motor" nun hat renault im Clio keinen normalen motor eingebaut, sondern ein Sauschwein.... ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • wo ist denn der ölabscheider im SR20 De und warum sieht meine asb innen goldgelb vom öl aus, und die drosselklappe musste 2 stunden mit lösungsmitteln und pinsel gereinigt werden? woher kommt denn dieses öl ivm dem dreck dann?

  • davon dass der Ölabscheider beim SR20De (vorm am Ventildeckel) sehr klein ist, nur mit Stahlwolle (oder sowas) gefüllt ist...und irgendwann voll ist. Es bleibt halt nicht alles hängen. Deshalb seperates System welches den Rotz nicht wieder in die Brennräume leitet...und wo man den Behälter leicht reinigen kann.
    Beim normalen SR20 Sauger ist der Ölnebel nicht sonderlich groß, stimmt schon, aber klein Vieh macht auch Mist.
    Wie ATU Tuner rechnen (Chrom-Spiegel 3 PS + Chromwischer 2 PS + Auspuffblende 4 PS ... = Rakete) sollte man das als Nissan-Fahrer evtl. auch:
    Erdungs-Kit + Oil Catch Tank + AAC reinigen + Zündung einstellen = Rakete


    Vorsicht, nicht ganz so Bier-Ernst gemeint :D

  • also rein Preislich gesehen ist das system ja nicht so teuer.... nur wenn du da nur Primera eingibst kommt das nicht, die denken evtl. nissans Fahren nur rentner.


    Ich werd das wohl beim Clio mal ner Tastphase unterziehen und dann evtl. auch beim Primi einbauen

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • 40€ sind billig geld :stichel:


    aber mal anders gefragt: die teile sind, soweit ich gelesen habe, verboten. aus umweltschutzgründen. oder war das nur bei den offenen filtern an den öffnungen so?

  • Ich würde jedenfalls nicht versuchen, den Kurbelgehäuseüberdruck bei Volllast durch diese Aquariumschläuchlein abzuführen. Wird schon einen Grund haben, warum die Orichinol-Schläuche so häßlich dick sind. :D

  • mach dir mal den Spaß und zieh den Schlauch der Kürbelgehäuse-Entlüftung ab...
    mit dem "Druck" kannst noch nicht mal ne Matratze für Hamster aufpumpen :D


    Stimmt schon, nen Catch Tank baust auch fix selbst: geeignetes Gefäß nehmen (Tupper-Dose, Cola-Dose etc) und 2 Schlauchanschlüsse einkleben. Evtl. noch ne kleine Füllstandanzeige bauen, fertig :uzi:

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    mach dir mal den Spaß und zieh den Schlauch der Kürbelgehäuse-Entlüftung ab...
    mit dem "Druck" kannst noch nicht mal ne Matratze für Hamster aufpumpen :D


    Klar, dann brauche ich bloß noch einen, der Gas gibt, während ich bei 200 Sachen aufm Motor sitze und den Schlauch abziehe. :rolleyes:

  • Aus der Kurbelgehäuseentlüftung sollte im Normalbetrieb kaum was rauskommen.


    Wer sich um seinen Motor sorgen macht dass der dreckig ist der sollte sich lieber um die Abgasrückführung kümmern als das bißchen Ölnebel.


    Und bei dem der viel Ölnebel hat der sollte nen ordentliches Öl fahren oder den Motor überholen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • also da ein Turbo-Motor (CA18) mehr Blow-By hat kann ich dich mitm SR20 wirklich beruhigen...
    Bin ca. 1000km ohne Catch-Tank nur mit offenen Leitungen gefahren...und was nur ein bisschen Nebel im Motorraum unten...alles andere war noch dran.


    Einfach mal testen, passiert nix.


    Bezüglich Abgasrückführung: hab ich gestern beim SR20 weg gebaut, dafür kommt der Mini-Kat rein...dann passts auch wieder mit der Euro 2...man ist ja kein Steuerhinterzieher :)

  • Wo steht denn, dass man mit nem Minikat eine AGR ersetzen kann?? :mmmm:
    Und dabei noch ne gültige BE mit Euro 2 hat. Das wird ja immer interessanter hier.

  • aLLeKs, selber bauen sieht auch meist nach ATU aus..... zumindestens sowas....


    @RottenSon667... 40€ sind 40€ daran lässt sich nichts rütteln aber im Vergleich zu Teilen für den 144er auch billig ;)


    @shadowrun.... du darfst nicht vergessen es ist für nen Versiften Clio motor, bei dem Uralt 1,2er Model war nicht viel mit AGR, da is ja noch nichtmal viel mit Kat und so......

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • hmm, also wenn man nen eGT mittels Mini Kat auf Euro 2 hieven kann, dann sicherlich auch meinen Euro 2 Primera ohne AGR.


    und bissel Ethanol ist ja eh immer dabei. Die Werte sind sicher eher auf Euro 3 als auf Euro 1 ...
    und somit mein Gewissen auch beruhigt :D



    P.S.
    das lass ich natürlich beim TÜV eintragen/austragen, sonst haut mir hier im NisBo nur noch jemand auf die Finger... :heul:

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    hmm, also wenn man nen eGT mittels Mini Kat auf Euro 2 hieven kann, dann sicherlich auch meinen Euro 2 Primera ohne AGR.


    Es sei denn, der eGT hätte andere Steuerzeiten (Nockenwelle) und eine interne AGR.